Beiträge von Aloha.Nui

    Hallo allerseits!


    Ich beschäftige mich seit längerem recht intensiv mit dem Thema Vitamin D und anderen Vitalstoffen. Dabei sind u.a. die Artikel und Bücher von Rene Gräber wichtige Quellen für mich, und seit ich div. NEMs nehme, fühle ich mich deutlich wohler und fitter und auch meine Blutwerte werden laufend besser.


    Im Buch "Vitamin K2 und das Calcium-Paradoxon" von Kate Rhéaume-Bleue habe ich über das Zusammenspiel von Vitamin D / K2 mit Vitamin A gelesen, weswegen ich meinen Vitamin A Wertˍ testen ließ, um zu sehen, ob ich einen Mangel habe. Das Ergebnis hat mich überrascht und erschüttert: Mein Vitamin A ist viel zu hoch - obwohl ich seit Jahren keine Leber esse und lediglich ein Multivitamin-Präparat mit Carotinoiden, also definitiv keine hohen Dosen Vitamin A nehme.


    Ich nehme diverse Nahrungsergänzungsmittel, unter anderem hohe Dosen Vitamin D3 (aktuell nur noch 15.000 IE täglich, davor 30.000 IE, weil ich auf über 100 ng/ml kommen wollte) mit 200-400 μg K2 , dazu Sango Coralle wg. Calcium & Magnesium und quasi als Basis-Produkt ein Multivitaminpräparat, Vitagen von VitaminExpress.


    Mein Vitamin A Wert im Dezember: 1030 μg/l (Referenzbereich 402 - 697).

    Neuerliche Messung vor ein paar Tagen ergab dann sogar 1050 μg/l.

    (Beta Carotin im Dezember 183 μg/l, jetzt im Februar 310 μg/l, Referenzwert 176 - 758 μg/l)


    Und ich habe wirklich keinerlei Ahnung, wie ich zu so einem hohen Vitamin A Wert komme!

    Keines meiner NEMs enthält Vitamin A oder weitere Carotinoide, lediglich das Multivitamin-Präparat Vitagen:


    Natürliche Carotinoide:

    (100% natürlich aus der Dunaliella Salina Alge)

    • 4800 mcg Beta Carotin
    • 200 mcg Lycopin
    • 222 mcg Alpha Carotin
    • 70 mcg Cryptoxanthin
    • 37 mcg Zeaxanthin
    • 83 mcg Lutein

    Nun frage ich mich: Kann die Einnahme von Vitamin D3 (in Kombination mit K2) vielleicht irgendwie die Aufnahme von Vitamin A verstärken bzw. die Umwandlung von Carotinoiden in Vitamin A erhöhen?

    Meine Sorge ist, ob vielleich durch eine Art "Wechselwirkung" mit meinem hohen Vitamin D (aktuell 135 ng/ml) die Vitamin A-Aufnahme oder Umwandlung verstärkt sein kann.

    Hat vielleicht jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen oder eine Idee, was einen so hohen Vitamin A Wert hervorrufen könnte?


    Ich wäre für jeglichen Gedanken oder gar Tipp zu diesem Thema sehr dankbar!


    Auch, ob es denn etwas gibt, womit ich meinen Vitamin A Spiegel wieder senken könnte ...


    Herzlichen Dank im Voraus für Antworten und liebe Grüße aus WIen

    Andrea

    Hallo allerseits!


    Vor gut 2 Jahren wurde mir Herr Gräber empfohlen - ich beschäftige mich seit langem mit Gesundheit, gesunder Ernährung u.ä. und seit einiger Zeit auch auch mit Orthomolekularer Medizin, und die Artikel, Webseiten, Bücher von Herrn Gräber sind mittlerweile wichtige Informationsquellen für mich geworden, die ich nicht mehr missen möchte.


    Ich freue mich, das Forum hier gefunden zu haben!


    Viele Grüße

    Andrea