Beiträge von cube

    Hallo,


    ich hab es auch schon machen lassen. Allerdings hat es bei mir so ca. 30 min. gedauert und 40 Euro gekostet. Es war etwas unangenehm, habe eine große \"Schutzbrille\" aufgesetzt bekommen. Weh getan hat es allerdings bei mir nicht. Die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse nicht, deshalb musst Du das selbst tragen.

    FooDB ist eine freie, von den Anwendern gut gepflegte Datenbank, an der ich mich dann auch selbst beteiligt habe. Man muß allerdings konsequent wirklich jede Kalorie, jedes Knäckebrot und jedes Gramm aufschreiben, aber außer einer genauen Küchenwaage und ein wenig Gewöhnung macht das fast keinen Aufwand. Sehr hilfreich ist, daß man dadurch sehr gut die versteckten Kalorienlieferanten enttarnen kann: wenn man, live angezeigt, bei 89% des ermittelten Tagesbedarfs liegt, überlegt man sich sehr genau, ob das Brot auf die Schnelle jetzt noch unbedingt nötig ist und man sieht vor allem, was die Reduzierung des Zuckerkonsums an Kalorienreduktion bringt. Die laufenden Statistiken motivieren ungemein, man ißt nach wie vor abwechselungsreich, aber bewußter und weniger, und bei mir war es so, dass ich nach ca. 4 Monaten mein Gewicht hielt, ohne die App zu benutzen...