Sind Barfußschuhe eine Alternative?
Ich habe mir durch viel mit Hackenschuhen gehen, einen Hallux zugezogen. da ich keine Einlagen wollte, bin ich vor 10 Jahren auf Barfußschuhe mit breitem Fußbett und dünner Sohle umgestiegen. Zu Hause gehe ich nur mit selbst gestrickten Socken (Fliesen, Teppich). Ich habe keine Knie- oder Hüftprobleme. Gehe und wandere viel und tanze (alles mit Barfußschuhen)
Natürlich ist es ein Unterschied zu wirklich barfuß gehen. Manchmal probiere ich draußen barfuß zu gehen, wir wohnen am Wald. Aber nicht nur im Wald, auch auf Gehwegen etc. liegen manchmal spitze Dinge (Äste, spitze Steine, Glasscherben). So dass da Barfußschuhe vor Verletzungen schützen.
Ich weiß nicht, ob das mit Erdung zu tun hat. Aber es tut gut, so viel und so nah wie möglich an der Natur zu sein. Ich wohne in einem Ort mit 5 Häusern, 2 km weg vom nächsten Ort. 50 m entfernt beginnt der Wald. Wir haben einen Garten mit Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Zwiebeln, Radieschen..., Obstbäumen (Apfel, Süß- und Sauer-Kirsche, Birne, Pflaume, Aprikose), essen soviel wie möglich frische vom Baum.
Ja, das macht Arbeit, aber das kann auch erholsam sein, in der Erde zu wühlen. Also Erdung nicht nur mit den Füßen.
Ich bin 73 Jahre alt und nehme keine Medikamente, nur NEM (D3, C, B,Mg, Q10). Fühle mich fit und munter.
Meiner Meinung nach spielt alles zusammen - nicht nur die Erdung, sondern auch die Lebensweise, Ernährung und Wohlfühlen mit der Familie