Beiträge von NeugierPaule

    es gab sogar einmal eine Umstellung der Uhr um eine weitere Stunde nach vorn in der Zeit von 1945 bis 1947 jedoch nur in den Monaten Mai und Juni (also insgesamt 2 Stunden) In der Nachkriegszeit wollte man das lange Tageslicht ausnützen.


    An der Winterzeit stört es mich persönlich, dass es um 17 Uhr finster ist. Komme ich von der Arbeit nach hause, es ist finster, der Tag ist zu kurz.
    Vielleicht sollte die Sommerzeit beibehalten werden, dann fällt die lästige Umstellerei weg. Unsere biologische Uhr "tickt" nicht nach der Uhr sondern nach dem Sonnenstand und der ändert sich mit jeder Minute durch die Drehung der Erde.
    Tja, es müssten dann alle europäischen Staaten im gleichen Wirtschaftsraum mitmachen, ist sicher Utopie.
    Zu Beginn der Zeitumstellung 1980 machte die Schweiz nicht mit. Das gab ein Durcheinander und die Eidgenossen haben ihre Uhr ebenfalls umgestellt.
    LG