Beiträge von Rodand

    Heilfasten nach René Gräber - Heilfasten Anleitung

    Hallo,


    ich bin 40 Jahre alt und bei 185cm Körpergröße 75 kg schwer, sportlich, trainiert, gesund, lebe eine vegane Lebensweise – und Esse für gewöhnlich sehr viel. Große Portionen morgens, mittags und abends sind bei mir der Standard.


    Darüber hinaus esse ich auch oft zwischendurch noch etwas. Im Ergebnis fühlt sich mein „System“, d.h. Magen und Darm
    zumeist „voll“ an und ich merke, wie das Energie kostet – in Form von Müdigkeit und weniger „Energiegeladenheit“.


    Mein Stoffwechsel funktioniert gut, sogar sehr gut würde ich sagen – gemessen an der Anzahl der Klobesuche pro Tag.


    Ich denke aber, dass mich das viele Essen doch etwas belastet, wenngleich ich gerne esse und auch gerne viel Esse.


    Ein wirkliches Hungergefühl warte ich zumeist nicht ab – eher verspüre ich Lust auf Essen bzw. Esse morgens, mittags und abends sowieso aus Gewohnheit.


    Soviel zum Intro.


    Ich habe mir gedacht, dass ich versuchen sollte etwas weniger zu Essen, d.h. kleinere Portionen und insg. weniger.


    Und ich habe an eine Heilfasten gedacht – je kürzer desto besser, da ich so gerne esse – um meinem Magen und meinem Darm mal eine Entlastung zu gönnen.


    Ein kurzes Fasten deshalb, da ich den Zeitraum als absoluter Anfänger gering halten will und da ich unter keinen Umständen weiter Gewicht (ich bin schon hager) bzw. insbesondere keine Muskelmasse verlieren will (davon habe ich ohnehin mittlerweile etwas zu wenig – für meinen „Geschmack“ ;O)


    Die Webseite von Rene Gäbler habe ich mit großem Interesse gelesen.


    Meine Fragen wären:
    Gibt es auch noch kürzere Fastenzeiten (für den Zweck der Magen- Darmentleerung bzw. diesen Organen
    mal eine sinnvolle Pause zu gönnen).


    • Bei dem 5 Tages Fasten –
      wie oft und wann wird das Glaubersalz verwendet? – trinke ich den halben
      Liter direkt innerhalb eines kurzen Zeitraums (z.B. einer halben Std.)
      oder über den Tag verteilt.
    • Wie stelle ich möglichst
      sicher, dass ich keinesfalls Muskelmasse/Gewicht verliere?
    • Mir wurde auch eine Alternative zu Glauber-Salz genannt, die ähnlich wirkungsvoll, aber süßer sei: Mannitol.
      Ist Mannitol eine sinnvolle Alternative und empfehlenswert?
    • Was ist das so genannte Fastenhoch? Mir wurde empfohlen, das unbedingt abzuwarten bzw. mitzunehmen (es soll am 3.Fastentag kommen. Ist das sinnvoll? Was hat es damit auf sich?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße,
    Rod