Beiträge von claudia123

    Hallo,


    hier einige Vorschläge aus eigenen Recherchen und Erfahrungen bei Darm- und Mitochondrien-Problemen


    Kaufe dir folgende Produkte (bei den Pulvern am besten jeweils 1kg, dann bekommst du ein besseres Preis-Leistungsverhältnis und zudem würde ich auch eine langristige Einnahme empfehlen, zumindest bis 1kg verbraucht sind):



    L-Glutamin

    Soll ein besonders wichtiger Nährstoff für das Darmepithel sein.



    Gelatine

    Soll ein besonders wichtiger Nährstoff für das Darmepithel sein. Ich meine, dass ich sofort positive Erfahrungen damit gemacht habe.



    MSM-Pulver

    Soll ein besonders wichtiger Nährstoff für das Darmepithel sein.



    Zeolith-Pulver

    Soll sich positiv auf das (entzündete) Darmepithel auswirken und helfen, Schadstoffe auszuleiten.



    Pfefferminztee / Kamillentee / Süssholzwurzeltee, etc

    Sollen besonders wichtige Nährstoffe für den Magen-Darm haben.

    Tees immer abwechseln und nicht jeden Tag den gleichen trinken.



    Inulin

    Soll ein besonders wichtiger Nährstoff für (Dick-)Darmbakterien sein.



    Mineralwasser

    1-2 Liter Mineralwasser über den Tag verteilt mit besonders viel Magnesium und Calcium trinken (z.B. Ensinger). Die Kohlensäure steigert die Durchblutung der Darmschleimhäute und Magnesium ist besonders wichtig für die Mitochondrien. Mineralwasser hat eine gute Bioverfügbarkeit für Mineralstoffe.



    Gerstengraspulver

    Ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, mit vielen Inhaltsstoffen und relativ günstig.



    Spirulina-Presslinge

    Ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, mit vielen Inhaltsstoffen und relativ günstig.



    Schwarzkümmelöl und andere Öle

    nachweislich gesundes Öl bei Entzündungen. Insgesamt brauchen die Mitochondrien viele (gesunde) Fettsäuren um gut arbeiten und auch, um sich wieder vermehren zu können. Somit sollte man viele, native kaltgepresste Öle zu sich nehmen (Olive, Kürbiskern, Kokos, Leinsamen, Raps, Walnuss, Schwarzkümmelöl) sowie auch Omega-3-Kapseln.




    Tisso-Prodialvit44

    Ein Nahrungsergänzungsmittel speziell bei Mitochondrienprobleme.

    Wirkt teuer, meiner Meinung nach hat es aber trotzdem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man sich die Liste der wertvollen Inhaltsstoffe anschaut, die besonders für Mitochondrien und den Darm benötigt werden.



    B-Vitamine

    Bei Entzündungen hat der Körper einen höheren Bedarf an B-Vitaminen, somit sollte man hin und wieder hochdosiert (alle) B-Vitamine nehmen, um optimal versorgt zu sein. Auch benötigen die Mitochondrien einige B-Vitamine (Dr.Loges hat ein interessantes Produkt).



    Stuhlanalyse

    Wichtig ist es mit einer Stuhlanalyse bei einem qualifizierten Labor herauszufinden, ob es eine Dysbiose der Darmbakterienpopulation gibt. Diese Dysbiose kann mit speziellen Probiotika kompensiert werden.



    Mineralstoffanalyse

    Bei einem Arzt eine Mineralstoffanalyse machen lassen, da einige Mineralstoffe besonders wichtig für die Mitochondrien sind und ein Mangel diagnostiziert werden muss (Eisen, Magnesium)



    Probiotika

    Sollen sich allgemein positiv auf den Darm auswirken, mit und ohne vorheriger Darmanalyse. Es gibt sehr viele unterschiedliche Produkte und Zusammensetzungen.



    Mariendistelsamen

    Diese sollen, die Leber anregen und somit helfen, dass du besser entgiftest und verstoffwechselst. Deine Leber muss momentan viel arbeiten und hat zudem zu wenig Mitochondrien.

    Mariendistelsamen können als Tee getrunken werden



    Intervall-Fasten

    Das Intervall-Fasten soll sich positiv bei Entzündungen im Körper auswirken. Der Körper bildet dann verstärkt anti-entzündliche, heilende Substanzen, u.a. Ketonkörper, die auch wichtig für die Mitochondrien sind.



    Heilfasten

    Würde ich im Moment nicht empfehlen, da dein Körper erstmals zu Kräften kommen muss, die Mitochondrien müssen sich vermehren, der Darm muss sich stabilisieren, und dafür brauchst du viele Nährstoffe und Zeit, vermutlich 4-8 Monate.



    Viel Obst/Gemüse

    viele frische wertvolle Inhaltsstoffe für den Stoffwechsel, sofern du diese roh verträgst. Ansonsten gedünstet und/oder Säfte.



    viel Bewegung an der frischen Luft

    Regt den Stoffwechsel an und trägt zur Heilung bei.



    Internet

    Es gibt sehr viel gute Infos im Internet, das wird dich evtl. weiter bringen, als die Suche nach einem (guten) Therapeuten.



    Zucker und Alkohol

    Beides meiden, da es viel (unnötigen) Stress für die Mitochondrien bedeutet, wenn Zucker und Alkohol verstoffwechselt werden muss, zudem vermehren sich die "schlechten" Darmbakterien.




    Alles Gute!

    Histaminintoleranz heilbar (durch Fasten) ???

    Guten Tag,
    ich bin überrascht, in diesem Forum, noch nicht viel über Histaminintoleranz gelesen zu haben.Ich leide seit ca. einem Jahr (vermutlich) an einer (starken) Histaminintoleranz, die sich hauptsächlich durch sehr schlechten Schlaf bemerkbar macht. Eine histaminarme Diät verbessert die Situation zum Teil, leider nicht vollständig, da man sich vermutlich nicht 100%ig histaminfrei ernähren kann. Zumindest merke ich aber eine Korrelation zwischen sehr, sehr schlechtem Schlaf und etwas besserem Schlaf und Ernährung.


    Neben Histamin in der Nahrung gibt es ja leider auch noch Histaminliberatoren und ich meine, dass ich auch deutlich auf diese reagiere, was ggf. dafür spricht, dass irgendein Ungleichgewicht meiner Mastzellen (Mastzellhyperplasie ??)
    vorliegt.



    Meine Beschwerden fingen an, als letztes Jahr "Leaky Gut" (Darmpermeabilitässtörungen gefolt von Entzündungen ?) diagnostiziert wurde. Ich meine, dies ist nach einigen Monaten zügig verheilt, übrig blieb leider eine (starke) Histaminintoleranz.


    Seither nehme ich viele Nahrungsergänzungsmittel, Präbiotika, Probiotika, Antihistaminikum.


    Neben dem "Abwarten auf bessere Zeiten", sehe ich momentan nur das "Heilfasten" als Möglichkeit evtl mein(e) Histaminintoleranz/Mastzellenproblem zügig wieder los zu bekommen. Ansatzweise mache ich bereits (manchmal) das Intervallfasten.


    Hat jemand Erfahrungen mit (Heil)Fasten, Mastzellen, Histaminintoleranz ??


    Vielen Dank