Beiträge von astiane

    Hallo, Eva,


    sorry für deine Schmerzen, hoffentlich wirst Du von den Ärzten und der Heilpraktikerin gut behandelt.


    Leider haben die Forscher bis jetzt nicht so richtig herausgefunden, wie man Osteoporose super hinbekommt. Wenn man versucht, das allerbeste Calciumpräparat (Calciumgluconat, "Geheimtipp", ist völlig harmlos) in der Apotheke zu bekommen, stehen die Apotheker allermeist total auf dem "Schlauch".


    Gerade weil Du es eben nicht so leicht "ergoogeln" kannst, und wohl auch noch nicht in den Ärzte-/Heilprakikerkreisen bekannt ist, möchte ich Dir das "Problem" mit der Calciumsupplementierung erläutern. Es ist eine alternative Wissenserlangung, und bei mir ist noch keine Osteoporose festgestellt worden (gar keine Untersuchung oder dergleichen). Aber natürlich brauchen auch die Zähne Calcium, und das ist auch ein Thema für alle, die eben keine kerngesunden Zähne haben.


    Da Milch, selbst wenn sie naturbelassen ist (also nicht homogenisiert, oder sogar Rohmilch) von Natur auch ganz viel Phosphor hat, und dies der Gegenspieler ist, ist sie zwar für die Grundversorgung gut, aber nicht, wenn man ganz viel Calcium benötigt. Ebenso verhält sich das mit dem Calciumcarbonat: der Körper kann es vermutlich für das Binden von Säuren gut gebrauchen, aber gewiss nicht im großen Stil zur Knochenfestigung. Wenn man denaturierte Milch trinkt, ist das Ganze total katastrophal: meiner Forschung nach ist das Calcium durch die hohen Temperaturen und den Druck durch die Homogenisierung total unbrauchbar (lagert sich wahrscheinlich ab).


    Anders verhält es sich bezüglich des Calciums mit Ziegenmilch, diese baut Knochen und Zähne und alles andere, was Calcium benötigt, auf (bitte genauso naturnah beschaffen, keine Tetrapackmilch trinken, und wenn dann Biokäse). Joghurt von Ziege und Kuh sind etwas besser, und auch Büffelmilch ist besser als Kuhmilch (diesbezüglich). Am besten eignet sich der Käse zur Calciumzufuhr (dann hättest Du auch locker deine Proteinzufuhr ohne Soja gedeckt, Soja ist giftig!). Ich empfehle aus verschiedenen Gründen nur Biokäse, und überhaupt nur Biomilchprodukte.


    Calcium ist also nur aus den 3 Quellen: natürliches Wasser, Calciumgluconat (noch besser löslich mit Säure und Hitze), Käse bzw. Ziegenmilch richtig kräftig supplementierbar. Es geht hierbei allein um die Löslichkeit und Einbaubarkeit des Calciums. (Super Ergänzungsquelle: Kalmag von "get-up", habe ich neulich erst entdeckt, gebe das Pulvergemisch mit Magnesium zum Essen dazu, da ich viel zu "faul" bin, es mit heißem Wasser und Apfelessig anzurühren). Achte bitte auf ein mineralreiches Wasser (natürlich ohne Flourid, z.B. Gerolsteiner, oder abgestandenes/abgekochtes (damit Chlor rausgeht) Leitungswasser, wenn es mineralhaltig ist).


    Bei "Allerweltsmenschen" (gewiß nicht bei Dir) ist ein häufiges Problem auch der übermäßige Phosphorkonsum (siehe Cocacola, aber auch Schmelzkäse...), halte bitte auch ne Weile durch (viele Monate...).


    PS: eine Bitte an Bernard: könntest Du "Sie" und "Ihre" bitte immer groß schreiben? Es irritiert mich immer... und man gewöhnt sich so falsche Rechtschreibung an, danke<3.


    Das mit Glutenfrei finde ich super, ich denke, Du bist schon ziemlich weit entgiftet, Eva. Ich habe auch seit einigen Monaten ein riesiges "Calciumleck", man benötigt viel Calcium, wenn man viel entgiftet. Kannst also ruhig auf den Sojajoghurt verzichten, liebe Grüße.

    Hallo, Lorenamagveilchen,


    also wenn Dir übel wird, merkst Du, dass Du zuviel Eisen genommen hast (hab' da schon lange her mal 2 große 50mg-Kapseln auf einmal genommen, hätte ich nicht tun dürfen=O, wurde mir auch übel. War damals Blutspenderin...).


    Also es ist wirklich ganz verkehrt, ein Nahrungsergänzungsmittel (in ganz hoher Dosis) auf Ewigkeiten einzunehmen, nur weil man es mal empfohlen bekommen hat. Entweder hast Du evtl. keinen Eisenmangel mehr, und die Müdigkeit ist auf über 1000 andere Ursachen zurückzuführen, oder du hast noch Eisenmangel, aber dann müsste wirklich die Ursache geklärt werden (z.B. versteckte Blutung wegen verschiedenster Krankheiten).



    Ich habe mir den Thread ganz durchgelesen, und da kamen ganz viele Themen vor.


    Was mir dazu noch einfällt: Ich kenne ein Rezept (CalMag), das gezielt Calcium zusammen mit Magnesium vorsieht. Es ist mit Apfelessig, und schon fix und fertig erhältlich bei "get-up". Man kann die Komponenten dort auch einzeln kaufen (oder auch in der Apotheke, nur teurer). Hätte gerne noch mehr geantwortet, aber ist ja schon alles so lange her...

    Hallo, ich empfehle ein noch besseres Mittel als Calciumcitrat: 1. Wasser mit ganz hohem Calciumanteil trinken (wem das Leitungswasser viel zu schlecht ist, ist es auch teilweise, dann z.B. Gerolsteiner)

    2. Als richtige Calciumergänzung Calciumgluconat


    3. Ziegenkäse essen oder Ziegenmilch trinken (aber bitte keine homogenisierte oder H-Milch). Am allerbesten Bio.