Beiträge von BioTherapeut

    Guten Morgen Gudrun,

    Das ein Zusammenhang zwischen Autismus und der Masernimpfung besteht, ist mittlerweise Fakt.

    das ist nicht richtig, es ist eine unbegründete Vermutung von Impfgegnern und führt zur Verunsicherung.

    Wakefields These beruhte lediglich auf der Untersuchung von zwölf Kindern.Durch zahlreiche spätere Studien wurde die These widerlegt.

    Wakefield hat unethische Forschungsmethoden angewendet hat. Zusätzlich hat er seine Ergebnisse in "unehrlicher" und "unverantwortlicher" Weise dargestellt.

    Die Angst vor einem erhöhten Autismus-Risiko von Kindern durch die Masern-Mumps-Röteln -Impfung ist unbegründet. Das belegt die bisher größte Studie dazu mit gut 95.000 Kindern. Sie zeigt erneut, dass unter den als Säugling geimpften Kindern nicht mehr Autismus-Fälle auftreten als bei den nichtgeimpften.

    LG

    Hallo Kaulli.

    Zitat

    wir warten ja immer noch auf die Beweise der Impfindustrie und auf randomisierte kontrollierte Studien und nicht auf Korrelationen und Behauptungen, dass Seuchen wegen Impfungen verschwunden sind




    ist weltweit bekannt, untersucht, dokumentiert und nachgewiesen.Die Daten sind für jeden abrufbar.Belege von verschiedensten Untersuchern weltweit und mit den gleichen Ergebnissen über Jahrzehnte.

    Wenn man Fakten aber ablehnt ist eine konstruktive Diskussion nicht möglich.

    LG

    noch einmal--es gibt ganz klare Kriterien für die Diagnose einer Arthrose: der Gelenkspalt ist enger geworden. Der Knochen hat teilweise stierhornartige Ausläufer gebildet (sog. Osteophyten). Alles andere erfüllt nicht die Diagnose Arthrose und das heisst für mich und für die meisten Fachleute die Erkenntnis: eine Arthrose lässt sich nicht heilen. Der lockere Umgang mit den Beschwerden: "wird schon eine Arthrose sein" reicht mir nicht. Arthralgien, Traumata, Bandscheibenvorfälle▪, Arthritis▪ etc. sind es sehr oft, haben aber mit der Arthrose und dann mit den sich ergebenen Konsequenzen nichts zu tun.

    da bin ich eben andere Meinung

    Heilbar ist Arthrose nicht. Mit Physiotherapie und anderen Maßnahmen lässt sich der Verlauf aber häufig aufhalten, lassen sich die Beschwerden eine Zeit lang lindern.Heilung wenn man die Ursache beseitigen kann UND der Knorpel keinen Schaden genommen hat.Meistens sind beide Kriterien nicht gegeben.Und es werden häufig Begriffe verwechselt und von Heilung gesprochen wenn es sich um ein Trauma oder eine Arthtitis handelte.Rthrose ist ganzn klar medizinisch definiert, was ich früher schon einmal geschrieben habe.Rö-Bild: Der Gelenkspalt ist enger geworden. Der Knochen hat teilweise stierhornartige Ausläufer gebildet (sog. Osteophyten).

    Hallo Traurig,

    jeder möchte gerne sein Immunsystem stimulieren. Für mich ist das fast immer eine individuelle Sache.Ein sehr gutes Mittel dafür wäre Echinacea, wennes passt.Die Wirkung ist auch wissenschaftlich bewiesen. Amalgamfüllunge machen nicht bei allen Menschen Beschwerden.Bei chronisch Kranken sollte man sie aber entfernen und wichtig ist dann auch die Ausleitung aus dem Gewebe und da geht es unter anderem auch um Quecksilber.Eine Möglichkeit wäre z.B. Pascoe Nosoden Komplex 16 Mercury Solubilis, eine homöopathische Nosode.Besser ist aber die individuelle Austestung.

    LG

    Hallo Kokosfan,

    es geht um den Begriff „beschwerdefrei“ bei Arthrose. Was meinst Du denn mit „das ist halt der Unterschied Naturheilkunde zur normalen Medizin“? Offensichtlich kennst Du Dich da nicht richtig aus. Die Schulmedizin verwendet nicht nur NSAR oder Cortison bei der Behandlung der Arthrose, das doch hauptsächlich bei akuten Beschwerden. Sehr viele Orthopäden auch in Kliniken verwenden Glucosamin, Hyaloronsäure Injektionen ins Gelenk und sehr wirkungsvoll ist die ACP Therapie. Dazu gezielte Physiotherapie.Ich praktiziere auch die Naturheilkunde aber für aktivierte, entzündete Arthrosen hat die Schulmedizin einfach bessere Mittel--vorübergehend.

    LG

    Hallo,

    ich habe nichts gegen Placebo im Gegenteil.Entscheidend ist doch, dass es dem Patienten gut geht.Placeboeffekte sind labortechnisch nachweisbar?Wie das denn?Placeboeffekte können positive Reaktionen auslösen, meistens tun sie das aber nicht, der Patient möchte noch einmal das gleiche und dann wirkt es nicht mehr.Ich bleibe bei meiner Aussage, dass bei psychisch-geistig-seelischen Störungen die Homöopathie leider versagt, da braucht es wirklich anderer Methoden und die gibt es, das müssen aber nicht Psychopharmaka sein.

    Guten Morgen,

    entscheidend ist auch für mich, die Patienten beschwerdefrei zu bekommen, nur sollte man sie auch dahin informieren, dass eine Arthrose nicht heilbar ist, eine Arthritis schon.Erst einmal ist der Nachweis einer Arthrose wichtig und das geht nur über das Rö.bild.Man kann sicher mit verschiedensten Methoden den Prozeß aufschieben und die Patienten beschwerdefrei bekommen.Da die Menschen heute älter werden besteht eine zusätzliche Belastung. Dazu abschliessend noch aus dem Ärzteblatt:

    " Genetiker schätzen, dass die Osteoarthrose zur Hälfte erblich ist. Doch die Suche nach den verantwortlichen Genen verlief bisher weitgehend erfolglos. Nur 3 Risikogene waren bekannt. Britische Forscher beschreiben im Lancet (2012; doi: 10.1016/S0140-6736(12)60681-3) acht weitere".

    Ja, vorbeugen ist immer besser als behandeln. Ich persönlich bezweifel, dass durch Entsäuerung, Diät, Vitalstoffe etc. bei Veranlagung eine Arthrose vermieden werden kann, möglicherweise kann sie hinausgeschoben werden. Leider wissen wir noch zu wenig über die Bedeutung der Gene.Für mich ist die Bewegung von entscheidender Bedeutung, nichts fördert die Durchblutung besser.

    Hallo Kaulli,

    frage einfach entweder in einer orthopädischen Klinik oder in einer Kurklinik nach, da wird man Dir Belege geben können.Das es vererbbare Faktoren gibt ist einfach durch die Genom Forschung bewiesen.Ich hatte nicht behauptet sondern die Frage gestellt: Könnte Arthrose auch vielleicht etwas mit vererbbaren Belastungen zu tun haben?

    LG

    Jouh, jouh, jouh Babs,

    ich fordere keine Beweise von keinem. Wenn jemand etwas behauptet sollte er es belegen können, das sind meine Kriterien, so habe ich es auch gelernt. Das ist Basis der Wissenschaft und auch der Medizin. Das es darüber hinaus auch Dinge gibt, die wir nicht wissen ist klar, deswegen bin ich auch noch „BioTherapeut“ geworden. Aber die Dinge die wir wissen sollten nicht in Frage gestellt werden, wenn es dazu noch ergänzende sinnvolle Hinweise gibt, gerne. Bei diesem Thema ging es um Arthrose und die Frage eines Mitglieds ob es heilbar ist. Ich habe jetzt genug dazu gesagt, und ich habe auch keine Lust weiter auf Birnen zu antworten wenn es um Äpfel geht. Ähnliches habe ich schon beim Thema Impfungen erlebt, klare Fakten und Beweise werden abgelehnt, dann lasse ich es. Ich teile hier mit, was ich erfahren habe mit tausenden Patienten ambulant und stationär auf der Grundlage von Befunden, Erkenntnissen und auch evidenzbasierter Medizin, ja was denn sonst?Wenn jemand das anders sieht, ist das für mich in Ordnung, ich akzeptiere seine Meinung, wenn er es aber behauptet verlange ich schon einen Nachweis.

    Na, dann wünsche ich Dir erholsame Tage.

    LG

    Noch einmal zum Thema Arthrose. Ich sprach nicht von Traumata, das ist eine ganz andere Geschichte in Hinblick auf Regeneration. Dass Ernährung und Bewegung eine wichtige Rolle spielen, wird doch keiner in Frage stellen. Es ging ursprünglich um eine spezielle Frage von einem Forumsmitglied bei einer älteren Patientin mit Arthrose und starken Schmerzen und die Frage ob Arthrose heilbar ist. Arthrose ist nicht heilbar. Durch Entzündungen kommt es zu einem Knorpelabbau und zu einer Knochenveränderung im Gelenk. Bei der Arthrose wird leider der Knorpel permanent abgerieben, das ist eines der Probleme. Dass sich die Beschwerden lindern lassen, und sich die weitere Entwicklung der Arthrose hinauszögern lässt ist bekannt. Ich habe auch nicht von den beginnenden leichteren Gelenksbeschwerden einer Arthrose gesprochen und dass es Regeneration von Knorpel gibt ist auch bekannt. Wenn dann hier von Kniebeschwerden gesprochen wird, die nach entsprechenden Maßnahmen verschwunden sind, ist das doch kein Beweis, dass Arthrose heilbar wäre, vielleicht lag gar keine Arthrose vor. Nachweis und Diagnose einer Arthrose erfolgt durch Röntgen(der Gelenksspalt ist schmaler geworden und es finden sich am Knochen hörnerartige Auszieher). Wenn diese Kriterien erfüllt sind spricht man von Arthrose, und das ist nicht heilbar. Ich habe gelernt und möchte mich auch weiter beim Sprachgebrauch an klar definierte Begriffe halten, und es wäre schön, wenn andere sich auch daran halten würden, dann muss man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und man vermeidet Missverständnisse. Und bei Arthrose geht es um Arthrose und nicht um Gelenksbeschwerden , Arthralgien usw.

    Wenn man es selber an sich getestet hat und nach Erfahrung die Wirkung am eigenen Leib beschreibt, das ist wertvoller als jede gekaufte Studie.

    Hallo Medizin_Engel,

    da magst Du für Dich recht haben, das gilt aber nicht als allgemein verbindlich, und nicht alle Studien sind gekauft.Studien sind schon wichtig.Jeder kann von seinen Erfahrungen sprechen auch hier natürlich.Doch wäre es doch für alle sinnvoller, wenn man mehr Erkenntnisse in z.B. durch Doppelblinstudien hätte, oder? Ich persönlich halte es nach wie vor für sehr bedenklich Melatonin prophylaktisch über längere Zeiz einzunehmen.

    Hallo Medizin_Engel, ich muß noch einmal darauf hinweisen, dass es dazu keine gesicherten Erkenntnisse gibt, es kann sein, kann nicht sein.Man braucht sicher noch weitere Studien zu diesem Thema. Und Melatonin ist und bleibt ein Hormon.Langzeitwirkungen einer Dauereinnahme sind nicht bekannt.Jeder muß die Verantwortung für sich übernehmen, aber es sollte zumindestens darauf hingewiesen werden.

    LG

    Hallo Kaulli,

    es wäre sehr viel erreicht, könnte man eine Arthrose aufhalten.Beweise Du mir, dass sich ein verschwundener Knorpel im Gelenk einer Arthrose wieder aufbaut und zwar durch Röntgen-- oder Endoskopiebefunde.Ich spreche hier nicht von einem andersweitig geschädigtem Gelenk(Entzündung oder Sport bei Jüngeren) sondern von einer Arthrose.Das Wesen der Arthrose ist ja auch ein bereits stattgefundener Knochenab--und Umbau(siehe Rö. bilder).Also bitte her mit dem Beweis, dass das geht, wäre ja revolutionär.

    Ich nehme einmal an, dass Du meist, dass man eventuell eine Arthrose günstig beeinflussen kann durch Ernährung und alternativ unterstützende Massnahmen? Und beweise mir, dass eine Arthrose heilbar ist, und das bedeutet nicht nur Linderung der Beschwerden.

    Arthrose kann man nicht heilen.Es gibt verschiedene Mittel, die man probieren kann(Teufelskralle,Arnica,Weihrauch etc.), mit geringen Erfolgsaussichten.Das wirkungsvollste(aber leider keine Kassenleistung) ist die ACP Therapie(Autologes Conditioniertes Plasma), damit kann man die OP heraus zögern und die Schmerzen lindern. Heute ist die Operation Mittel der Wahl auch bei älteren Patienten, sie werden meistens schmerzfrei und darum geht es im wesentlichsten

    Hallo Medizin_Engel,

    Hallo,


    gegen Brustkrebs bei Frauen hilft Melatonin.

    das ist aber eine gewagte These! Das ist durch nichts belegt.

    Eine sehr lang angelegte Studie ergab:

    Von 78.572 gesunden Frauen erkrankten während eines
    14-jährigen Beobachtungszeitraums 2441 Teilnehmerinnen an einem Mammakarzinom
    (Relatives Risiko 1,08). Deutlich stärker gefährdet waren Frauen, die 30 Jahre
    oder länger im Nachtdienst gearbeitet hatten (Relatives Risiko 1,36).
    Demzufolge scheint ein nachhaltig gestörter Nachtschlaf als potenzielles
    Krebsrisiko zu gelten, so die Autoren.

    Demnach könnte man höchstens als Vorbeugung Melatonin empfehlen?Die Langzeitwirkungen bvon Melatonin sind aber nicht bekannt.Immerhin ist es ein Hormon, daher doch problematisch, oder?Nachweislich führt Melatonin auch in hoher Dosierung zu einer Sedierung, deswegen wird es bei Schlafstörungen durch den jet lag empfohlen.