Beiträge von Babs

    Liebe Forumsmitglieder,

    da ich heute vom Forumseigentümer persönlich eingeladen wurde, hier im Forum mal "mitzuschreiben", konnte ich einfach nicht NEIN sagen!
    Ehrlich gesagt, habe ich zur Zeit noch nicht viel Zeit, mich hier jeden Tag regelmäßig einzubringen, obwohl mich das natürlich sehr reizen würde.
    Ich bin jetzt 62 Jahre alt, weiblich, und erst seit meinem 57. Lebensjahr selbständig (mit Kassenzulassung).
    Im Rahmen von Ergotherapie behandele ich ausschließlich traumatisierte und auch mißbrauchte (sexuell, körperlich und emtional) Menschen ab vier Jahren aufwärts.
    Ich arbeite mit meinen großen und kleinen Klienten ausschließlich mit Figuren und Puppen auf der Symbolebene und nicht Trauma-aufdeckend. Das Modellieren von eigenen Puppen gehört ebenfalls zu dieser recht neuen Therapieform, die ohne große Worte auskommt. Es handelt sich nicht um eine Gesprächstherapie.

    Ich liebe diese Arbeit sehr und bin im Prinzip rund um die Uhr damit beschäftigt,! Denn es ist wirklich eine gute Sache, besonders jungen Menschen, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben, wieder zurück ins "normale" Leben helfen zu können. Ich mache das jetzt seit mehr als 5 Jahren und habe das Gefühl, daß ich so schnell nicht arbeitslos werde, - zumindest solange die Krankenkassen Ergotherapie bezahlen.

    Obwohl ich NUR Ergotherapeutin bin, arbeite ich tiefenpsychologisch orientiert, - nach ausführlicher vorheriger Absprache mit den Krankenkassen, - und weil ich die nötige Qualifikation dafür besitze. Ich habe es erst einmal ein gnazes Jahr lang ohne Kassenzulassung probiert, - aber das hat nicht funktionert. Für Therapie haben die Menschen heute in der Regel einfach kein Geld, - oder wollen dafür kein Geld ausgeben! Zumindest hier in meiner sehr ländlichen Gegend!


    Ich interessiere mich schon immer für alternative Medizin, bin diesbezüglich auch sehr neugierig und kann sicher auch einiges selbst an Wissen beisteuern!
    So, - eigentlich müßte diese Vorstellung jetzt reichen. Ihr dürft gerne auch noch weitere Fragen stellen!
    ich freue mich sehr, daß ich heute so ganz überraschend hierher gefunden habe! :)

    Es grüßt Euch ganz herzlich

    Babs :)

    @ naturebeauty73 :)


    Ich habe leider das gleiche Problem mit meinen Füßen. Links mehr als rechts. Ich bin jetzt 62 Jahre und wollte mich nicht, wie meine Mutter schon zuvor, operieren lassen. Denn die OP hat ihre Probleme in keinster Weise gelöst, - ganz im Gegenteil.

    Da ich deshalb schon immer nur flache Schuhe getragen habe, - und vor allem Schuhe, die vorne breit genug waren, habe ich bis heute gar keine Schmerzen, wenn ich barfuß laufe. Außerdem entzünden sich meine Ballen nicht.

    Aber ich habe für mich eine geniale Lösung gefunden, die ich mir vermutlich nur in meinem Alter leisten kann: Ich laufe nur noch in Barfußschuhen rum! Auch wenn sich meine eigenen Kinder darüber etwas amüsieren! So nach dem Motto: Und ist der Ruf erst ruiniert, so lebt es sich gänzlich ungeniert! :)

    Barfußschuhe sind Schuhe, die Deinen Fuß in keinster Weise einschränken. Wenn Du diese Schuhe länger trägst, wird sich schätzungsweise, - genau wie bei mir, - der Hallux sogar zurückbilden. Ich habe zusätzlich zu dem Hallux auch noch Spreiz- und Plattfüße. Daran konnte in meiner Kindheit und Jugend kein Orthopäde und auch keine Krankengymnastik etwas ändern.

    Wenn ich am Meeresstrand meine Fußabdrücke sah, wurde mir immer ganz schlecht: Ein dicker Plattfußabdruck war im Sand zu sehen.

    Seit ich die Barfußschuhe trage, hat sich meine Fußmuskulatur ganz prächtig entwickelt. Und wenn ich jetzt am Strand entlang gehe, ist deutlich an den Fußabdrücken zu erkennen, daß sich der Innenfuß inzwischen ca. 1-1,5 cm angehoben hat. Dafür habe ich ca. nur ein halbes Jahr diese Schuhe benutzt. Jetzt trage ich sie schon mehr als 5 Jahre, - und meinen Füßen geht es prächtig. Schön sehen sie immer noch nicht aus, - aber eine OP ist mir auf diese Weise erspart geblieben. In den Barfußschuhen kann ich ewig lange laufen und auch schon eine Bergklamm habe ich damit erstiegen!

    Es gibt für Frauen auch sehr modische Barfußschuhe, z.B. in Form von Ballarinas, - gerade jetzt im Sommer ist das sehr angenehm. Aber auch im Winter laufe ich bei Minus-Temperaturen damit rum, obwohl meine Barfußschuhe wie Hüttenschuhe (aus Wolle) aussehen!

    Barfußlaufen ist halt das Beste, was man für seine Füße tun kann. Trotzdem sollten sie beim Laufen zuverlässig geschützt werden, - deshalb wurden Barfußschuhe entwickelt. Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen und schreibe deshalb bewußt nicht den Namen dieses Schuhs ins Forum. Ich verkaufe diese Schuhe wohlgemerkt auch nicht und kriege auch keine Prozente!

    Ich bin heute das erste Mal hier, und dies ist auch mein erster Beitrag. Kenne mich mit Euren Regeln noch nicht so gut aus!

    Liebe Grüße
    Babs :)