Beiträge von Medizin_Engel

    Medizin_Engel,


    was ist ein Flush-Effekt bei Nicotinsäure? Sag mal, hattest du die Berichte oder Studien schon in der bisherigen Diskussion angeführt? Ich konnte sie nicht finden.

    Mal hier ein paar Berichte,


    : https://www.wissenschaft.de/er…-verstopfte-herzarterien/


    das-gesundheitsplus.de/vitamin-b3-niacin-fur-gesunde-gefase/


    : https://www.tagblatt-wienerzei…e-Arterien-gereinigt.html


    spiegel.de/wissenschaft/mensch/herzkongress-eine-mischung-gegen-den-infarkt-a-102601.html


    Flush-Effekt ist ein erröten am ganzen Körper, man bemerkt die Durchblutung, die Gefäße weiten sich aus, es ist ein prickelndes brennendes Gefühl an der Haut, währenddessen schlägt das Herz etwas schneller, weil es arbeitet, durchblutet und gereinigt wird. 3g Vitamin C dazu, wäre sicherlich eine gute Kombination.


    500mg - 2000mg Niacin je nach Verträglichkeit

    5000mg L-Arginin

    5000mg Citrullin Malat

    3000mg Vitamin C

    3000mg EPA/DHA


    alles zusammen Tag täglich!


    Angaben ohne Gewähr. Eine zuvorherige Absprache mit dem Arzt wäre vernünftig.


    LG

    Medizin_Engel

    Hallo Medizin_Engel,


    in welchen Zeiträumen? Wie lange, wie oft muß man Niacin zu sich nehmen? Ist darüber etwas bekannt?

    Lies dir Mal die Studien, klinische Belege u. Fallberichte durch. Es muss Nicotinsäure mit Flush-Effekt sein, in den Berichten stand eine Dosis von 1000mg - 2000mg/täglich dran. Würde aber Vorsichtig einschleichen, erst mit 100mg/Tag. Greenfood bietet da sehr gutes an, ist mit Rote Bete Extrakt umzogen.

    Hallo,


    ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe, aber NIACIN (Nicotinsäure) kann eine Arterienverkalkung Rückgängig machen, gibt dutzend klinische Belege hierfür. Ebenso 100% Granatapfelmuttersaft (mit Kerne und allem drum und dran). Bei Bluthochdruck ist es Wichtig seine Gefäße zu erweitern, das geht prima mit Niacin u. L-Arginin/Citrullin Malat (NO). Ebenso ist es wichtig dass der Körper entwässert, bedeutet der Körper muss schwitzen oder das Wasser aus dem Urin ausscheiden. Es gibt sehr positive u. natürliche NEM`s bzw. Supplements die diuretisch wirken, z.B. Diuretix, Löwenzahn, Wacholderbeerölkapseln, Brennnessel usw.!


    Vitamin D3 in humaner Dosis scheint auch darin seinen Zweck zu erfüllen, davor sollte man aber seinen Ausgangswert wissen, ob eine zusätzliche Supplementation überhaupt sinnig ist. Ansonsten gäbe es noch eine Vitamin D3 Creme (Vitabay) die als Transdermal wirkt, so könnte man rein theoretisch eine Überdosis unterbinden, da die Haut über einen Regulationsmechanismus verfügt, so ist es zumindest wenn man die Sonne (UV-B) als Vitamin D Quelle nimmt.


    LG

    Medizin_Engel

    Grüß dich Ragusa,


    eine Schilddrüsenunterfunktion kann mehrere Ursachen haben. Vitaminmangel wie die des Vitamin B3, Folsäure, B6, B12, D3 - auch Mangel an Enzyme; Eisen, Zink, Selen, Mineralien; Magnesium. Deshalb sollte die Ursache von einen speziellen Arzt richtig herausgefunden werden. Sind die SD per Screening Gesund, man hat allerdings trotzdem eine UF, kann man dies auch sehr gut mit einen Dopaminvorläufer beheben, da diese nachweislich den TSH-Serumwert senken, so arbeiten die Schilddrüsen auch wieder richtig. Ansonsten unterliegt man typische Schwankungen. Intakt kann ein Serumwert nur sein, wenn man sich gesund und ausgewogen, insbesondere Omega-3 u. Jodreich ernährt (nicht in Form von Salze, sondern in Form von Fisch). Intakt kann ein solcher Wert auch sein, wenn man L-Thyroxin in Chemischer Form dauerhaft einnimmt, heilen tut es die SD allerdings nicht. Eine Unterfunktion des kleinen Schmetterlingsförmigen Organs, kann auch Stressbedingt sein.


    Paranüsse sind zwar eine hochwertige Quelle für Selen, nur leider sind diese Radioaktiv belastet, daher kann ich den Verzehr dieser Nüsse nicht empfehlen.


    Mucuna Pruriens mit einen hohen Gehalt an L-Dopa 2 x täglich morgens und Abends könnte den TSH-Wert reduzieren. L-Tyrosin ein Dopaminvorläufer (und Vorstufe des L-Thyroxin) zusammen mit Natriumselenit und ein Multivitaminpräparat mit Mineralstoffe, könnte das ebenso. Eine ausgewogene Ernährung sollte nicht ausgeschlossen werden.


    Ich habe ein dauerndes Problem mit der SD-Unterfunktion, eine Volkskrankheit der Bevölkerung und bin dadurch immer auf den aktuellsten Stand, die Ursache zu finden. Ich bemühe mich.


    Eventuell könnte auch alles was Anti-Aging fördert, die Schilddrüse positiv beeinflussen. Dazu gehört Q10 und oder 7-Keto-Dhea.


    Dennoch finde ich es wichtig, einen gesunden TSH Wert (zwischen 1 und 2) stabil zu halten.


    MfG

    Medizin_Engel

    Das sagt dein Dr. Holick dazu, nicht viel Unterschied zu meine Aussagen.



    Der optimale Vitamin-D-Spiegel – und die Dosierung


    Hier sprechen wir von kranken Patienten, die möglicherweise eine Resistenz gegen Vitamin D haben und darum so hohe Spiegel brauchen. Im Internet wird aber immer wieder für solch hochdosierte Vitamin-D-Supplementation auch für normale, gesunde Personen geworben. Diese Menschen nehmen 20.000 – 50.000 IE täglich und streben Blutspiegel zwischen 80 und 100 ng/ml an. Glauben Sie, dass das einen Nutzen bei gesunden Menschen hat?

    Gute Frage. Wir haben keine Antwort. Wir wissen, dass diese Spiegel keine Toxizität verursachen, aber wir haben keine Antwort, ob das einen zusätzlichen Nutzen bringt. Ich selbst halte meinen Blutspiegel bei 60 ng/ml mit etwa 4000 IE Vitamin D täglich. Meine Botschaft ist immer gewesen, dass es vermutlich keinen Nachteil hat, den Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen, und ich denke, dass alle Erwachsenen pro Tag mindestens 3.000 bis 4.000 IE Vitamin D einnehmen sollten – und wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie wahrscheinlich 6.000 bis 10.000 IE pro Tag nehmen um den Vitamin-D-Bedarf zu decken.

    Es ist ein Unterschied zwischen der externen Zugabe eines Vitamin D präparates und die der UV-B, denn die Haut besitzt ein Regulationsmechanismus, anders als wie wenn man seinen Vitamin D3 Spiegel durch die Orale Gabe erhöhen möchte. Ich akzeptiere die Meinung anderer solange diese Human sind und nicht die eines dritten erheblich verletzen bzw. Schaden, ansonsten nennt man das - grob fahrlässiges Handeln (Gratwanderung). Selbst Online ist man nicht geschützt und sollte aufpassen was man schreibt.


    Führt Sonnenlicht zu einer Vitamin-D-Überdosis?

    Gönnen sich die Patienten ein langes Sonnenbad, brauchen sie keine Überdosierung des Cholecalciferols zu befürchten. In der Haut existieren relevante Regulationsmechanismen, welche die übermäßige Produktion des Vitamin D3 unter Einfluss der Sonnenstrahlen verhindern. Maximal synthetisiert der menschliche Organismus eine Calciol-Menge, die einer Einnahme von 10.000 bis 20.000 Internationalen Einheiten entspricht. In extremen Fällen führt der Aufenthalt im Sonnenlicht zu einer Vitamin-D-Überdosis, die eine vermehrte Kalziumaufnahme nach sich zieht. Diese reguliert der Körper durch das Ausscheiden des Mineralstoffs über den Urin.

    Halten sich die Personen übermäßig lang in der Sonne auf, kommt es auf die Dauer zur Bildung von Nierensteinen. Das bedeutet, dass die Nebenwirkungen der hohen Vitamin-D-Konzentration auch beim Ausbleiben der Hyperkalzämie auftreten. Aus dem Grund raten die Ärzte den Verbrauchern einen bedachten Umgang mit der Sonne.


    Ich habe direkten Kontakt zur Universitätsklinik in Erlangen, dort wird Vitamin D in der Krebsprävention genutzt, allerdings reicht dies alleine nicht aus. Daher kann mir keiner etwas über Vitamin D3 verzählen, denn da sitzen Professoren mit Internationalen Patent.


    Die Dosis muss dem Typ Mensch angepasst werden, da reichen Millionen Studien nicht aus, auch in Bezug auf das sogenannte Vitamin K2 und der Eigenschaft Calcium potentiell verwerten zu können.


    Vitamin D3 auch in Form der Supplementation ist eine tolle Sache aber mit Vorsicht zu genießen. Alles über 10.000i.e. auf Dauer kann gefährlich wirken, soetwas muss man einfach zugeben und nicht nach außen bringen höhere Dosierungen als pro Kilo (Körpergewicht) x 50i.e. Vitamin D3 / täglich einzunehmen. Ebenso wird Vitamin D3 lange Zeit im Körper gespeichert.


    Ich schrieb auch nicht dass man seinen Vitamin D3 Bedarf durch die alleinige Nahrung abdecken kann/soll, dass ist von Typ zu Typ anders, nicht jeder Organismus ist gleich, manche benötigen selbst im Winter kein Vitamin D3, exogen.


    Lediglich beschrieb ich bei einem Mangelzustand, Vitamin D3 low-dosis zu fahren, inkl. Vitamin D3 haltiger Nahrung und den Gang zum Solarium mittels UVB-Licht. Wenn wir Mal ehrlich zueinander sind, ist dies die klügere Option. Man kann seinen Vitamin D3 Spiegel auch anders kompensieren, um Herzrhythmusstörungen u. Nierenschäden zu unterbinden.

    Ihr Blutdruck steigt, weil Vitamin D3 ein fettlösliches Vitamin ist. Das muss man eben so anerkennen und es akzeptieren.


    Um einen Mangel auszugleichen, muss sie sich nicht mörderisch auf 80ng/ml zwingen! Und besonders nicht mit der Einnahme synthetisch hergestellter Vitamin D3 Produkte mit einer Dosis im Jenseits von Gut und böse, somit fördert sie ja nur einen Schlaganfall oder weitere Defekte. Es reicht wenn sie gute 40ng/ml hat und einen Spiegel bis zu 60ng/ml anstrebt, aber auch so das es nicht unzumutbar für sie wird. Ebenso nimmt sie am helllichten Tag unabhängig vom Sonnenschein über die Augen Vitamin D auf.


    100.000 i.e. Vitamin D3 auf einen Schlag ist zu viel, ebenso die tägliche externe Einnahme in Höhe von 10.000i.e.-50.000i.e. Vitamin D3. Hier wären eher 1000i.e.-2000i.e./täglich mit Omega-3, K2 und Magnesium zulässig. Hinzu kommt für das Herz, Vitamin B1, B3 und L-Arginin (NO) in Frage. Vitamin D sollte sie sich dann von der Nahrung holen und den Gang zum Solarium (UV-B, kein UV-A) einräumen.


    Einen Mangel auszugleichen muss im Verhältnis zu allen anderen Aspekten - vereinbar sein.


    Wie sagte Paracelsus? "Die Menge macht das Gift".

    "Prof. Heaney von der Uni Creighton in Omaha, der sich seit Jahrzehnten mit der Erforschung von Vitamin D beschäftigt, verabreicht seinen Probanden täglich eine ansteigende Dosis von 1.000 I.E. bis 10.000 I.E.


    Er und alle Forscher, die sich mit Vitamin D beschäftigen, stehen heute auf dem Standpunkt, dass Serumwerte von mindestens 40 bis 60 ng / ml der korrekte Wert sind, um alle möglichen Krankheiten zu vermeiden. Du kannst ja mal die Werte des Durchschnitts-Deutschen messen, da wird Dir aber Angst und Bange. Und Werte von 40 bis 60 ng schaffst Du nicht mit ein bißchen Fisch oder mit ein paar Eiern."


    Lieber Dirk S.,


    10.000i.e. Vitamin D3/täglich benötigt ein Mensch der 200Kg wiegt und unter Vitamin D Mangel leidet. Formel: "200Kg x 50i.e. = 10.000i.e.".


    Ich habe kein Vitamin D3 supplementiert und hatte trotzdem 66 ng/ml.


    Wenn man 40 - 60 ng/ml nicht mit Fisch und Eier schafft, dann gibt es noch den Gang zum Solarium mit UV-B. Ein Hering hat schon 1000i.e. Vitamin D3 und gegen eine low-dosis Vitamin D Supplementation spricht auch nichts. Auf Dauer aber 10.000i.e./täglich unverhältnismäßig einzuwürgen, halbiert den Lebenszyklus bzw. die Lebenserwartung. Punkt.

    Hi Nora,


    wenn Sie Herz u. Nierendefizite hat, dann sollte sie auf die Orale (oder in Form von Injektionen) Gabe eines fettlösliches Vitamin - besser verzichten. Finde ich zumindest. Auch die Zufuhr von 100.000i.e. Vitamin D3 auf einen Schlag finde ich zu hoch, habt ihr nach dieser Gabe Mal den Blutdruck gemessen?


    An Ihrer Stelle würde ich Vitamin D aus der Nahrung und von UV-B Strahlen holen. Somit kann Sie ihren Mangel in einen gesunden Maßstab ausgleichen, ohne Arterienverkalkungen, Herzinfarkte, Nierensteine etc. pp..


    Melatonin soll gegen krankhaften Bluthochdruck helfen, aber nur das zeitversetzte Melatonin. Ist erfahrungsgemäß auch gelungen.


    Fakt ist, dass es gesündere und auch bessere Umwege/Alternativen gibt, um einen gesunden Vitamin D3 Spiegel zu erhalten, insbesondere für Menschen die beschränkt sind und unter Herz-/Niereninsuffizienz leiden.


    Das Nierenproblem wird wohl auch vom Diuretikum kommen, dass die Ärztin da keine andere Behandlungsmethode wählt, finde ich fast fahrlässig.


    Insoweit wünsche ich deiner Schwiegermutter eine gute Genesung.


    MfG

    Medizin_Engel

    Absolut falsch von Hinten bis Vorne.


    Das Problem an uns beiden ist, nicht das ich mich widerspreche, sondern daß wir aneinander vorbei reden. Im übrigen verstehst du die Begrifflichkeiten die ich von mir gebe, ganz und gar nicht. Habe deinen Text leider nicht komplett durchgelesen, ist zu Schade für meine Zeit.


    Aber ein paar Begrifflichkeiten, damit du die Sache verstehst.


    Endogen = Körpereigen

    Exogen/Extern = Von außen hinzugeführt.


    Jetzt schreibst du,


    "Und warum soll eine externe Gabe von Vitamin D nicht die gleichen Wirkungen haben wie supplementiertes Vitamin D? Beides kommt genauso gut im Blut an und hat genau die selben Wirkungen. Ansonsten würden Vitamin D-Therapien auch keinen Sinn ergeben."


    Antwort: Eine externe Gabe von Vitamin D3 in Form von Injektionen, Tabletten, Kapseln oder Tropfen ist eine Supplementation. Das hast du wortwörtlich unterschieden. Daraufhin habe ich erklärt, dass wenn man Vitamin D über UVB Strahlung oder über die natürliche UVB-Quelle (die Sonne) absorbiert (=aufnimmt), dass Vitamin D3 nicht Überdosieren kann. Was auch Fakt ist. Die Gabe von Tropfen, Kapseln u. Co. dagegen eben schon.


    Du schreibst,


    "Zum einen schreibst Du, dass eine High-Dosis gefährlich sei, nun führst Du an, dass eine Aufladephase von 50.000 I.E. für drei Tage in Ordnung wäre. Ja, was denn jetzt - sind hohe Dosen nun gefährlich oder nicht? Genau das meinte ich mit meiner Kritik an Deinen Ausführungen."


    Antwort: Liegt ein krankhafter Vitamin D Mangel vor, gibt es eine Formel an der ich mich halte, da wird für kurze Zeit eine Auffüllphase (3 Tage 50.000i.e. D3 und dann weitere 6 Wochen 10.000i.e. D3, danach nach Körpergewicht, Berechnung: Pro Kilo x 50i.e. Vitamin D3 als Erhaltungstherapie) benannt. Aber ich antworte dir konkret, Hohe Dosierungen sind nicht vonnöten und können, für dich wiederhole ich mich nochmal >KÖNNEN gefährlich und toxisch wirken. Und ja es gibt einen riesen Unterschied zwischen der Vitamin D Supplementation - die einen mehr zerstören kann - als wie wenn es aus der Nahrung oder aus der UV-B Quelle geholt wird!


    Wiederum schreibst du trotzdem,


    "Logisch - ein Spaziergang am Strand im Sommer bringt 10.000 bis 20.000 I.E. Wenn dies nun gefährlich wäre, müssten indigene Völker, die täglich im Freien auf Nahrungssuche umherstreifen, umfallen wie die Fliegen. Oder auch Strandwachen in Touristengebieten. Tun sie aber nicht."


    Antwort: Ich habe dir ausführlich erklärt, dass die Haut über einen Regulationsmechanismus verfügt, bei dieser gibt es keine Vitamin D Überdosierung, gar toxische Wirkung. Das ist nicht zu vergleichen mit der Vitamin D Supplementation! Da verdrehst du mir die Sätze die ich beigetragen habe, vorsätzlich. Somit ist deine Aussage absolut widersprüchlich.


    Weiteres schreibst du,


    "Auch der Hinweis auf die Ernährung ist fehl am Platz - Vitamin D wird nicht umsonst das Sonnenhormon genannt. "


    Antwort: Wenn demnach ist, dann ist eine externe Supplementation drittrangig! Könnte ebenso die Produktion (Synthese) des Vitamin D3 Produktes verteufeln, so wie du es mit der Fisch und Tierhaltung tust. Wenn Vitamin D3 nicht umsonst als Sonnenhormon betitelt wird, heißt es also von deiner Seite aus, dass man Vitamin D3 nicht aus der Nahrung aufnehmen kann, sondern nur von der Sonne und von deine gehypten synthetisch-hergestellten Vitamin D3 Produkte?


    Im übrigen habe ich eher eine low-dosis Vitamin D3 nach Körpergewicht zugesprochen und der der Krankheitsbedingt einen höheren Vitamin D3 Level benötigt dieses ausschließlich und zusätzlich aus der Nahrung und UV-B sich holen soll (im Winter Solarien mit UVB Röhre), parallel zu einer verhältnismäßigen Vitamin D3 Supplementation.


    Fazit: Du verdrehst Tatsachen, du verstehst meine Wörter/Sätze nicht, du verstehst nicht grundlegende medizinischen Begrifflichkeiten und tust mich durch und durch missverstehen.


    Außerdem schrieb ich, "Fettlösliche Vitamine wie die des D3 können gefährlich, toxisch und lebensbedrohlich wirken". KANN und MUSS sollte man schon einigermaßen unterscheiden können. Es muss auch gesagt sein, dass das Vitamin K2 nur bedingt in der Verwertung des Calciums helfen kann, ein Versprechen haben wir diesbezüglich allerdings nicht. Wenn man Herz- oder Nierenkrank ist, sollte man mit Fettlösliche Vitamine jedenfalls Vorsichtig sein/umgehen.

    Ist ausreichend Vitamin D3 im Blut enthalten und wird das regelmäßig über die Nahrung (Lachs, Hering, Eier, Austern) aufgenommen, benötigt man auch keine externe Vit. D3 Supplementation. Und gesünder ist die Vitamin D3 Aufnahme aus der UV-B Quelle. Die Haut verfügt über ein Regulationsmechanismus, daher kann man über die genannte Quelle, keine Vitamin D Überdosis verursachen.

    Ich schrieb ja hohe Dosis. Nora schrieb er gab die Dosis seiner Schwiegermutter und daraufhin erhöhte sich der Blutdruck und genau darauf hab ich ein Feedback gegeben, weil solche NW mir bekannt sind. Bei dem aufzählen deiner NW in Bezug auf Vitamin D3 hast du noch "Koma" vergessen. Die externe Gabe von Vitamin D3 muss verhältnismäßig sein. Liegt ein Mangel vor, kann man dies ausgleichen. Eine maximale Aufladephase von 50.000i.e. (mit K2 u. Magnesium) für 3 Tage wäre die Obergrenze, obwohl ich das schon nicht Sinnig finde. Ich bin ein Verfechter von Vitamin D3, also was soll es mit der Pharmaindustrie auf sich haben? Verstehe deinen Text von Hinten bis vorne nicht und kann deine Aggression nicht nachvollziehen. Hier gilt sehr wohl die "freie Meinungsäußerung" die tatsächlich mit Tatsachen verknüpft ist und nicht mit "Paranoia mache". Man muss auch Mal aufklären das es eben Fakt ist, dass ein Fettlösliches Vitamin wie die des D3 gefährlich, toxisch und lebensbedrohliche Folgen haben kann. Die externe Gabe kann man nicht mit UV-B vergleichen, ist nun Mal Fakt da kannst dich sogar auf den Kopf stellen. Eine Dosis nach Körpergewicht (Formel: 50i.e. x Kilo Körpergewicht) und das Essen Vitamin D3 haltiger Nahrung; Eier, Lachs, Hering usw., ist vollkommend ausreichend und Gesund. Überdosierungen auf Dauer mit 10.000i.e. täglich Schaden mehr als das sie in irgendeiner Weise gesundheitsfördernd seien oder eine positive Nutzung entfalten. Möchte man einen höheren Vitamin D3 Spiegel, dann nicht in Form einer überdosierenden externen Gabe, sondern mit dem Umweg zu einem Solarium mit UV-B Röhre oder Urlaub im Sonnenland.


    Ich weiß, die Wahrheit tut weh.

    Das K2 hier definitiv das Calcium verwertet, ist auch sehr viel Propaganda. High-Dosis Vitamin D3 in Form von Injektionen, Tropfen, Kapseln, Tabletten usw., ist und bleibt gefährlich, insbesondere für Herz und Nieren. Sonnen UV-B ist da eine andere Sache, die Haut besitzt einen Regulationsmechanismus, so kann es nicht zu einer Vitamin D Überdosis kommen. Hier ist also Vorsicht geboten, bei der Supplementation von einer Überdosis der oralen Vitamin D3 Gabe!

    Also wenn der Blutdruck erhöht ist, weil ein Gefäß verkalkt bzw. verstopft ist, da würde ich mit Vitamin D3 und der Dosis vorsichtig umgehen, auch wenn K2 das Calcium einigermaßen verwertet, ist es dennoch ein Fettlösliches Vitamin.


    Ansonsten ganz Wichtig, helfen tut; 100% Granatapfelmuttersaft, OPC, Omega-3-Fettsäuren (EPA/DHA), L-Arginin, Q10 und das Beste ist um die Verkalkungen/Verstopfungen zu lösen, Niacin (Vitamin B3) mit oder ohne Flush-Effekt. Finde das mit Flush-Effekt intensiver. Niacin weitet auch die Gefäße fördert die Durchblutung immens.


    Wenn es nur um das regulieren geht, dann Weißdornsaft.

    Quercetin wirkt über Angiogenesehemmende-Eigenschaften, ähnlich wie ein Tyrosinkinasehemmer. Die Nahrungsversorgung zum Tumor wird sozusagen abgeschnitten, der Tumor hungert aus. Curcumin sollte man bei 8g Tag dosieren, dass entspricht 8000mg? Denke ein Kräutergetränk mit Probiotika wäre bei Darmkrebs auch sehr empfehlenswert.


    Ansonsten super Ansatzpunkte, ein überaus tolles faszinierendes Wissen was du so mitbringst.

    Hallo,


    lt. Studien wirkt Vitamin D3 erst ab 300 ng/ml im Blut toxisch. Wo liegt das Problem mal Calciumwerte, Nierenwerte (Kreatinin) u. Elektrolythaushalt abnehmen zu lassen? So weiß man ob nun ein Schaden durch die Hochdosistherapie entstanden ist oder nicht. Ich finde es nur Kontraproduktiv zum Vitamin D3 noch Calcium zusätzlich zu nehmen, da Vitamin D3 die Calciumsynthese fördert. Eher wäre da Magnesium angebracht. Vitamin K2 soll ja das Calcium verwerten können, insbesondere das MK-7, viele kombinieren es sogar mit MK-4. Wichtig wäre bei einer solchen hohen Dosierung Vit. D3 Therapie - zusätzlich Omega-3 Fettsäuren und L-Arginin (Stickstoffmonoxid "NO") zuzuführen. Habe derzeit einen Vitamin D3 Spiegel von 66 ng/ml, obwohl ich in Sizilien im Urlaub war und danach anschließend Vitamin D3 supplementiert habe.


    Liebe Grüße

    medico