Beiträge von Medizin_Engel

Zitat von Eremitin

Ist abhänging von der Vitamin -D-Absorption der Person.

Eher von der Dosis, dem Calcium- und Elektrolythaushalt. Für eine ausgewogene Absorption sorgt die Nahrung und Cofaktoren des Vitamin D3. Es kommt sodann ganz drauf an wie viel Calcium man zusätzlich zu sich nimmt.

Zitat von Eremitin

Jede Zelle im Körper verfügt über Rezeptoren für Vitamin D und die Funktionen von Vitamin D sind umfangreich. Vitamin D ist nicht einmal wirklich ein Vitamin. Es ist ein Hormon. Es wirkt sehr ähnlich wie Cortisol (ein anderes Hormon) entzündungshemmend, jedoch ohne Nebenwirkungen.

Ich denke, dass wissen wir alle. Nur Vitamin D3 in hohen Dosierungen sind indes nicht Nebenwirkungsfrei.

Zitat von Eremitin

Meiner Meinung nach braucht ein Mensch tatsächlich 10.000 IE Vitamin D3 als Erhaltungsdosis.

Irrelevant. Dosierungen jedes einen kann man nicht pauschalisieren. Hier zählen weitaus mehrere Faktoren.

Zitat von Eremitin

100 Prozent von ihnen hatten mindestens ein genetisches Problem mit der Vitamin-D-Absorption.

Schwierig nachzuvollziehen. Dann sollten sie es mit UVB probieren, da Vitamin D3 über die Haut absorbiert wird. Bzgl. genetisches Problem und Vitamin D3 Absorption höre ich zum ersten Mal. Sind das dann eher nordische Typen?

Die Studie, nach der Diosgenin ein wichtiger Ausgangsstoff für die Herstellung von Cortison und anderen wertvollen Kortikosteroiden ist, die kommerziell erhältlich sind, gibt es auch bei Pubmed:

Synthesis of fully functionalized spirostanic 1,2,3-triazoles by the three component reaction of diosgenin azides with acetophenones and aryl aldehydes and their biological evaluation as antiproliferative agents - PubMed (nih.gov)

Da steht inne, Diosgenin habe eine antiproliferative (=gegen Zellwachstum/Gewebevermehrung) Wirkung gegenüber Tumore.

Außerdem habe ich doch geschildert, dass man es damals versucht hat. Ein misslungener Weg. Diosgenin hat genau die entgegengesetzte Wirkung wie DHEA auch, bzgl. Cortisol.

Verschreibt man DHEA gegen Nebenniereninsuffizienz (Cortisolmangel), erhält man die entgegengesetzte Wirkung.

Es gibt immernoch welche die denken DHEA helfe bei geringer Cortisolproduktion, obwohl es als Gegenspieler Cortisols wirkt.

So verhält es sich auch mit Diosgenin.

Zitat

Das Diosgenin kann außerdem die Produktion des Hormons DHEA stimulieren, welches wiederum wichtig für die Knochenstabilität, eine Verlangsamung des Alterungsprozesses und im Bereich Stress-Management ist (DHEA kann die Cortisol-Ausschüttung hemmen).

Quelle: https://www.nordshop.at/de/wissen/pfla…yamswurzel.html

Wie bereits von mir erläutert. Auf Grund der DHEA-Wirkung drosselt es sogar Cortisol und kann somit freies Testosteron fördern.

Deshalb was man versucht hat herzustellen und was dann tatsächlich auch wirkt, sind zweierlei Äpfel und Birnen.

Wie gesagt Lakritze (Süßholz) können die Nebennierendrüse dazu bewegen, Cortisol zu produzieren.

Erwähnt werden muss, Cortisol ist lebensnotwendig als Hormon. Man sollte es nie allzusehr drosseln, sondern immer im Gleichgewicht halten.

Auch frage ich mich, Engel, wenn es dir eigentlich um die Erhöhung von Testosteron geht, warum der Thread dann Diosgenin heißt. :/

Dein Problem ist tatsächlich deine Auffassungsgabe. Verdrehst wieder Mal wie gewohnt die Tatsachen und das von mir geschriebene oder diverse Erläuterungen meinerseits.

Es wurde doch erklärt warum ich das mit den Geschlechtshormonen erwähnt habe.

Deine Quellen berufen sich nicht auf Tatsachen und warum das so ist, habe ich bereits oben erwähnt.

Es gibt auch keinerlei PubMed Studien die es belegen können, dass man aus Diosgenin Kortison isolieren könne oder es dieses Nebennierenhormon imitiert, gar imitieren kann.

Des Weiteren ist Diosgenin inhaltlich kein Progesteron, auch kein natürliches - es bindet lediglich nur an die sog. Progesteronrezeptoren.

Die Süßholzwurzel hat da eher eine ähnliche Wirkung wie die des Kortison und die Nebennierenrinde produziert insoweit dann Cortisol. Süßholzwurzel wird in der Naturmedizin bei Nebenniereninsuffizienz verschrieben.

Man müsste hier die Hormonfunktion(-en) verstehen können, zumindest die Grundlagen, ansonsten bringt es nichts hier jetzt herum zu diskutieren. Ich glaube ich brauche jetzt nicht mit ACTH, HPTA usw. anfangen, da Du diese Begrifflichkeiten nicht kennst.

Ich habe bereits im Jahre 2013 schon Fachbücher gelesen und ein Stapel voll Lexikons. Auch darin wurde der Versuch aus der Yamswurzel Kortison zu isolieren erwähnt. Da kannst aber Koffer packen. Diosgenin hemmt eher Überschüssiges Cortisol. So verhält es sich auch wenn man DHEA-Kapseln schluckt um das DHEA-Hormon zu erhöhen, dieses drosselt so dann die Serum-Cortisolproduktion.

Östrogen ist für den Man, die Hoden (Hodenvolumen), die Spermien (Sertoli-Zellen), IGF-1 und die Knochendichte sehr wichtig. Nur im Überschuss (E2) dämpft es Testosteron ab. Ich will damit sagen, Testosteron ist zwar wichtig für den Man, Östrogen spielt aber genauso eine wichtige Rolle, auch für die Libido. Nur im Überschuss oder in zu geringer Menge ist es gefährlich. Endokrinologie ist mein Leben. Verwirrend meinte ich tatsächlich nur in Bezugnahme "Diosgenin".

Ist etwas verwirrend. Zumal Cortisol ein Gegenspieler Testosterons ist.

Diosgenin soll ja das natürliche DHEA endogen anheben und DHEA wiederum reduziert Cortisol. Diosgenin verbrennt auch dann Bauchfett wenn die Ursache zu hohes Serum-Cortisol ist.

Steht auch hier so drin,

: https://www.naturundheilen.de/wissensschatz/…rte-regulieren/

Diosgenin soll dopaminerge Neuronen schützen in vivo und vitro Studien,

https:/ / pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8508726/

Ich bin der Ansicht dass es nicht gelungen ist aus Diosgenin ein Kortisonähnliches-Produkt zu machen. Es ist auch nirgends ersichtlich ob es Kortison imitiert.

Ich finde es jedenfalls etwas seltsam, wenn der zitierte F. Clavel-Chapelon et al in seiner Studie das Risiko für Brustkrebs bei Östrogen-Progesteron mit 1 angegeben hat, in der One million women study das Risiko für Brustkrebs von oestrogen-progestagen aber mit (2.00 [1.88-2.12] angegeben wurde.

Meinst Du nun künstliches Progesteron also Exogen oder natürliches aus Mönchspfeffer?

Falls Du Progestine (Exogen) meinst können diese Prolaktine im Blut vermehrt ansteigen lassen, dieses kann sehr wohl zu einem Brustdrüsenwachstum od. sogar bei gleichzeitigem anheben von E2 und Prolaktin zu Prostatakrebs führen.

Ob nunmehr Diosgenin auch Prolaktin ansteigen lässt, da bin ich überfragt.

Selbst bei Diosgenin würde ich Zink und B-Vitamine und sogar ein Raupenpilz dazu nehmen, da Dopamin ein Gegenspieler des Prolaktin ist. OPC wirkt als AI und das sehr wirksam.

In den USA werden gerade Produkte mit 6-Keto Diosgenin und weiteren Bestandteilen aus Diosgenin als High-Tech-Medizin bzw. Anabolika für Bodybuilder gehypt. Sogar bei mens health ist ein Artikel mit einem Riesenmuskelmann als Cover dazu. ^^

Andere Seiten bewerben es quasi für die ganze Familie.

Natürlich. Ist ein riesen Geschäft was damit gemacht wird.

Mir geht es darum was der Natursubstanz nachgesagt wird. Großes Geld hierfür würde ich nicht investieren, zumal nur Vitamin D3 das sog. Testosteron-Gen aktiviert - sowie die Zwischenhoden-Leydigzellen anregt Testosteron zu produzieren. Des Weiteren fungiert es als Aromatesehemmer und wenn ich mich nicht irre soll es sogar überschüssigen Östrogen um 20% reduzieren können.

Auch wenn Progesteron (»natürlich« oder »naturidentisch«) industriell aus Pflanzen hergestellt (»synthetisiert«) wird, ist es auf Molekular-Ebene immer noch das Gleiche wie das von unserem Körper hergestellte Hormon (analog wie Vitamin C und Ascorbinsäure in Pflanzen oder industriell in China). Leider verwirren die Begriffe »natürlich, bio- und naturident« da sehr.

Genau so ist es.

Du wolltest wissen, was wir über diese Substanz wissen. Wikipedia zeigt uns, um was es bei dieser Substanz in erster Linie geht, da ich es vergessen hatte.

Auf der einen Seite um synthetisch hergestellte Substanzen auf pflanzlicher Grundlage, die von Pharma als sogenannte bioidentischen Hormone oder Cortison, usw. eingesetzt werden.

Natürlich, dafür bin ich offen.

Diosgenin sollte immer natürlich gewonnen werden. Über chemische Strukturen verfügt auch Magnesium.

Ich bezweifle, dass die Yamswurzel und das darin enthaltene Diosgenin wie Kortison wirkt, auf der gleichen Art und Weise. Aber ich kann mich auch irren.

Hallo,

ich habe diesbezüglich auch Studien gelesen.

Es gibt unterschiedliche Diosgenin-Komponenten, Ester und Moleküle. Es gibt z.B. die Acetat-Form steht dem Körper auf Grund des kurzen Esters schneller zur Verfügung. Es gibt aber auch langkettige Ester. Zum Beispiel 6-Keto-Diosgenin steigert das natürliche Testosteron und die Proteinsynthese.

Diosgenin ist nicht nur für die Frau zulässig.

Wikipedia verfügt über Halbwahrheiten und kann nicht als einzige Quelle genommen werden.

Hallo,

Vitamin B6 und B12 sind ebenso an die Umwandlung dieser Hormone (Botenstoffe) Dopamin, Serotonin und Noradrenalin beteiligt.

Vitamin D3, EPA und DHA können das ebenso.

Vitamin C aktiviert so auch diese Katecholamine. Ich bin auch eher Dopaminerg vom Typ her, aber mit L-Tyrosin habe ich hinsichtlich Nebenwirkungen insbesondere der Stimulation des Adrenalins, eher negative Erfahrungen gemacht. Cordyceps wäre hier die bessere und gesündere Alternative.

Vitamin D3 ist hinsichtlich dieser Sache ein Allrounder, in Verbindung mit Magnesium.

Also mein Blut wurde nicht untersucht, die

Und meine Bekannten Erkrankungen

- Tic Störung

- Schilddrüsenunterfunktion

- Übergewicht

Hallo,

Zink reicht aus, wenn man 10-20 MG tägl. supplementiert und sich hier sehr Zinkreich ernährt, besondere Quellen wären hier Nüsse, Haferflocken, Buchweizen usw.

Bei Ticks denke ich an Neurotransmitter die aktiviert werden müssen, hier wäre ein B-Vitamine-Komplex anzuraten mit bioaktives B12 (Methylcobalamin, Adenosylcobalamin, Hydroxocobalamin) und L-Theanin, da L-Theanin die Alpha-Wellen im Gehirn stimuliert und somit die Beta-Wellen verdrängt.

Mit Vitamin D3 und Zink bist Du schon Mal auf der richtigen Seite, Vitamin D3 kann Dopamin stimulieren und Zink ist ein Dopaminwiederaufnahmehemmer.

Vergiss Grüntee nicht. Vitalpilze (z.B. Cordyceps) sind auch erwähnenswert.

Liebe Member,

seid gegrüßt.

Da mir im Forum das Thema Diosgenin fehlt, dachte ich mir eines zu eröffnen.

Das sog. Diosgenin soll inhaltlich meines Wissens nicht über natürliches Progesteron verfügen, jedoch an die Progesteronrezeptoren binden.

Auf Grund dieser Eigenschaft agiert es als Gegenspieler des Cortisol und Östrogen. Man spricht auch darüber, dass es auf natürliche Weise das Jungbrunnen-Hormon DHEA anhebt, aber auch freies Testosteron bei Männern.

In Sportler-Kreisen heißt es es solle die Proteinsynthese fördern und über anabole Eigenschaften verfügen.

Die Medizin spricht von weniger Risiken an Prostatakrebs od. Dickdarmkrebs zu erkranken wenn man Diosgenin einnimmt.

Welches Wissen habt Ihr diesbezüglich?

Ich bin interessiert und werde es Lesen.