Beiträge von Karoline

    Hallo Dirk,

    danke für deine interessanten Ansätze... da geb ich dir auf alle Fälle Recht mit Lysin für den Kollagenaufbau. Vitamin C dazu fände ich noch wichtig und vielleicht sollte man den Osteoporosekandidaten alle 8 essentiellen Aminosäuren als Nahrungsergänzungsmittel empfehlen?

    Unsicher bin ich mir wegen der zusätzlichen Calciumgabe... an und für sich sollte man doch genug Calcium mit der Nahrung aufnehmen können? Aber ob das auch für meist bereits etwas ältere Menschen mit oft eingeschränkter Nährstoffaufnahme im Darm zutrifft ist m.E. fraglich? Da bin ich mir nicht sicher ob man mit zusätzlichem Calcium Gutes tut?

    Danke für die interessanten Ansätze.

    Liebe Grüße

    Karoline

    Hallo!

    Ich hätte bitte eine Frage zum Kalziumstoffwechsel - ganz im besonderen bei Osteoporose:

    ist es sinnvoll Osteoporose Patienten Calcium zu verabreichen? Es gibt 2 komplett verschiedene Meinungen dazu, wie ich lese:

    Gröber, Burgerstein, Schmidt, Fuchs… diese alle empfehlen bei Osteoporose neben den bekannten Co-MNST Kalzium in einer Dosierung von 800 – 1500 mg pro Tag. Andererorts habe ich jedoch gelesen, dass Osteoporose durch die Calciumgabe verstärkt würde, da es ein kataboles Leiden ist? Calcium wäre katabol und würde den Zustand verschlimmern, durch Magnesium könne die anabole Aktivität gesteigert werden? Calcium würde bei gleichzeitiger Gabe von VitD+K2 zwar in den Knochen eingelagert, dieser würde dadurch jedoch seine Elastizität verlieren und brüchiger werden? Fehlt dem Knochen Calcium, wird er weich, bricht jedoch nicht?

    Bislang empfahl ich: Calcium ca 750 mg, Magnesium, Bor, Silizium, Vit.D+K2, zusätzlich empfehle ich Mikroimmuntherapie, die OESTEO-N ... nun bin ich unsicher, ob die Calciumgabe überhaupt schlau ist??

    Kann mir wer Auskünfte geben?

    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Karoline

    Vielen Dank auf alle Fälle!! Ich hoffe, die Dame kommt da ohne Beeinträchtigungen wieder herunter .... könnte ihr dieser hohe Wert nützlich sein in Hinblick auf ihre Osteoporose - hat da jemand Erfahrungen mit so hohen Vit. D Werten in diesem Zusammenhang?


    Eine Frage zum Knochenstoffwechsel bzw zur Osteoporose generell stellt sich mir nun noch: ist es überhaupt sinnvoll Osteoporose Patienten Calcium zu verabreichen? Es gibt 2 komplett verschiedene Meinungen dazu, wie ich lese:

    Gröber, Burgerstein, Schmidt, Fuchs… diese alle empfehlen bei Osteoporose neben den bekannten Co-MNST Kalzium in einer Dosierung von 800 – 1500 mg pro Tag. Andererorts habe ich jedoch gelesen, dass Osteoporose durch die Calciumgabe verstärkt würde, da es ein kataboles Leiden ist? Calcium wäre katabol und würde den Zustand verschlimmern, durch Magnesium könne die anabole Aktivität gesteigert werden? Calcium würde bei gleichzeitiger Gabe von VitD+K2 zwar in den Knochen eingelagert, dieser würde dadurch jedoch seine Elastizität verlieren und brüchiger werden? Fehlt dem Knochen Calcium, wird er weich, bricht jedoch nicht?

    Bislang empfahl ich: Calcium ca 750 mg, Magnesium, Bor, Silizium, Vit.D+K2, zusätzlich empfehle ich Mikroimmuntherapie, die OESTEO-N ... nun bin ich unsicher, ob die Calciumgabe überhaupt schlau ist??

    Kann mir wer Auskünfte geben?

    Danke im Voraus für Eure Mühe!

    Liebe Grüße

    Karoline

    Lieber Manfred!

    Danke für deine Mühe und deine Zeit! Wenn ich das richtig sehe, würde ihr Wert im ersten Monat bereits wieder auf ca. 185 sinken, dann im 2. Monat dann auf ca 143....

    Ich habe ihr geraten ca. 200 Mikrogramm K2 einzunehmen und 3 mal tgl. Magnesium (je 125 mg) ... sie muss auch nicht öfter urinieren und schläft nachts sehr gut... mal sehen, wann sie den Arzt besucht zwecks Blutabnahme, sie selber hat nicht das Gefühl, dass dies nötig wäre.... 8 Tag Vitamin D frei wär sie ja schon mal ??

    Danke auf alle Fälle vorab! Du hast mich mit deiner Auskunft beruhigt - wenngleich ich, wenn ich mir die Dame so im Alltag ansehe, keine Symptome erkennen kann.... auch das beruhigt mich.

    Liebe Grüße
    Karoline

    Lieber Manfred,

    danke - du machst mir Mut

    Die Dame hat schon 55 Tsd Einheiten !! tgl. über 5-6 Wochen genommen - Ausgangswert waren 25 ng/ml - wiegen tut die Dame nur ca 50 kg!! Aber immer mit K2 dazu wurde eingenommen und immer mit Magnesium ...

    Heute ging es ihr gut - keine Symptome soweit - darum tendiere ich dazu einen Monat zuzuwarten bevor ich sie wieder zum Arzt schicke? Nun ist sie bereits den 8. Tag ohne Vitamin D Substitution...

    Danke für deine Hilfe!!

    LG

    Karoline

    Hallo Bernd!

    Danke für deine Antwort. Ja, mit der Maßeinheit bin ich mir sicher... die Dame hat leider wirklich sehr übertrieben mit der Hochdosistherapie.... sie hat heute nur 150 Mikrogramm K2 (MK7) eingenommen und es ging ihr heute gut, gestern nahm sie das doppelte und war sehr, sehr müde.... ich habe gelesen, dass manche Menschen auf K2 (MK7) sehr empfindlich reagieren und zuviel Calcium "wegschaffen" aus dem Blut und dass diese dann daher eher in Richtung Hypocalcämie gehen?? Darum hab ich ihr für heute geraten die Hälfte zu probieren... ihr ging es auch recht gut dabei


    Mein Problem zur Zeit ist jenes, dass ich etwas unsicher bin, ob ich die Dame unbedingt gleich zur Blutabnahme schicken muss (Calcium, Vit. D)...

    ich weiß, dass ich sie sehr nervös mache damit... ist es nicht so, dass - wenn das Calcium etwas erhöht wäre - gar nichts gemacht würde außer abwarten bis sich das ganze wieder herunterreguliert? Wenn's viel zu hoch wäre, müsste es ihr doch schlecht gehen, oder? Der Dame ist nämlich nicht wirklich bewusst, dass sie sich mit ihrem D-Wert an der Grenze zur Toxizität befindet... sie nimmt nun seit 7 Tagen kein D mehr, beim K2 bin ich eben auch unsicher wieviel? Calcium bekommt sie keines mehr, dafür Magnesium 3xtäglich und Omega 3 Fette.... Müdigkeit war heute weg, etwas ziehen im Rücken (ist 75 Jahre alt), auch nicht dramatisch? War den ganzen Tag aktiv in der frischen Luft...


    Danke für deine Hilfe und deine Meinung!

    Schöne Grüße

    Karoline

    Danke euch!


    Ich möchte die Dame, der es augenscheinlich gut geht, eben nicht so gerne gleich wieder zum Arzt schicken Calcium testen lassen... eine Hypercalcämie müsste doch Symptome machen - nehme ich an?

    Fühlen tut sie sich nicht schlecht, sie ist auch sehr aktiv... das blöde ist nur, dass am Blutbefund nur größer 200 steht, man weiß dann halt überhaupt nicht, ob der Wert nicht noch wesentlich darüber liegt...?


    Ich bin froh, dass es so ein Forum gibt.

    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Liebe Grüße

    Karoline

    Hallo!


    Ich bin ein treuer Leser von den Rene Gräber Newslettern und immer sehr interessiert an kritscher Herangehensweise zu vielen Themen.


    Heute bin ich sehr in Sorge und wäre sehr dankbar, Ihre/Eure Meinung zu hören:


    Wie bedenklich sehen Sie einen viel zu hohen Vitamin D Wert – über 200 ng/ml – am Laborbefund steht größer 200… entstanden ist dieser Wert bei einer älteren Dame mit Osteoporose durch zu lange durchgeführte Vitamin D Hochdosis Stosstherapie, gleichzeitig wurde aber auch K2 gut dosiert dazugenommen, auch ein Osteo-Komplex (Calcium, K, D, Bor, Kieselsäure, etc.) und zusätzlich Magnesium und ein Lysin C mix wurde eingenommen – jeweils normale Tagesdosen…

    Der Ganze erfolgte in den letzten 1,5 Monaten. Kann in einem solchen Zeitraum bereits eine Hypercalcämie entstehen? Auch mit K2 begleitend? Ich muss sagen, die Dame fühlt sich nicht schlecht, ist den ganzen Tag im Garten aktiv... demnach scheint ihr der Wert zur Zeit nichts auszumachen? Ich will die Dame eigentlich nicht unnötig jetzt gleich wieder zum Arzt schicken Calcium messen, dann macht sie sich vielleicht unnötig Gedanken?? Oder sehen Sie das als unbedingt notwendig?


    Ich habe nun geraten Vitamin D abzusetzen, auch den Osteo-Komplex habe ich geraten abzusetzen bis der Vitamin D Wert wieder auf etwa 100 gefallen ist? Vitamin K2 habe ich geraten weiterzunehmen - 300 Mikrogramm habe ich geraten? Genügt das? Dann hätt ich vor erst in ca 6-8 wieder zu testen - dann müsste der Wert doch auf die Hälte gesunken sein, oder? Weiß irgendwer wie schnell so hohe Werte wieder sinken? Ich las irgendwo Halbwertszeit 31 Tage - kann dies stimmen?


    Es gibt zum Vitamin D ja sehr verschiedene Meinungen, manche leben mit Werten um die 400 sehr gesund und vital? Könnten Sie mich bitte Ihre Sicht der Dinge zu diesem Thema wissen lassen? Danke im Voraus für Ihre Bemühungen.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine rasche Beantwortung, da ich mir wirklich Sorgen mache.


    Mit freundlichen Grüßen


    Karoline