Beiträge von Ragusa

    Zusätzlich zur oralen Einnahme von Schüßler Nr. 7 kannst du auch die Salbe lokal anwenden. Homöopathische Salben gehen durch bis auf den Knochen.

    Hatte meine Tochter immer auf Klassenfahrt dabei für sich und die anderen Mädels. Aspirin bzw. Buscopan-Zäpfchen waren überflüssig.

    Hilft auch suuuper bei Kopfschmerzen im Nacken angewandt.

    Sehr wirksam in der Prophylaxe ist auch Spenglersan Kolloid Gˍ. Möbelt die unspezifische Abwehr auf.

    2xtgl. 2 Hübe auf jedem Unterarm verreiben. Hilft auch bei parasitärer Darmbelastung.

    Das "G" steht für IgG= Immunglobulin G- deswegen unspezifische Abwehr. Wurde so auf einem Seminar erklärt.

    Bekommt meine 97-jährige Schwiegermutter im Altenheim statt der Grippeimpfung. Unsere Internistin nimmt es jetzt auch selbst!!!

    Ich kenne GastroMod nicht in der Anwendung. Bei der Zusammensetzung fehlt mir der Keim E. faecialis

    Versuch es mit Enterobact protect 120 Tabletten 2x tgl. danach Enterobact die gleiche Menge. Dazu Zink 10 Mikrogramm u. Vit.-D (Spiegel prüfen).

    Sollte die Pilzbelastung nach den 120 Tagen noch bestehen, such dir einenTherapeuten, der nach Enderlein mit Sanum-Kehlbeck Produkten arbeitet.

    Pilze entstehen häufig als Folge einer langen AB-behandlung u. durch die Pille.

    Gruß Gabriele

    Es gibt von Wala oder Weleda diverse Schmerzzäpfchen für Kinder u. Babys und in einem gelben Röhrchen ein homöopathisches Komplexmittel als Globuli (Osanit). Hat unser anthroposophischer Kinderarzt immer eingesetzt.

    Tröstlich, dass nicht nur ich mich bei diesem Thema mit Vermutungen plage!

    Problem: ich kann meinem Patenkind u. seinem Bruder nur mit Daten kommen, die durch die Schulmedizin belegbar sind. Mein Patenkind ist in der IT-Branche tätig. Also wäre auch E-Smog denkbar. Der Bruder hatte nachgewiesenes Pfeiffer-Fieber. Auch hier gibt es Beziehungen in Richtung Hormonsystem.

    Mein Patenkind (nennen wir ihn D.)

    beklagte sich in den letzten Monaten bei seiner Mutter häufig über ein hohes Krankheitsgefühl u. starkes Schwächegefühl, betreibt aber dennoch 3x wchtl. Hallenhockey.

    Sein HA will jetzt wohl ein Stuhl- und Darmlabor veranlassen. Konnte zum Blutbild einige meiner "Wunsch"-Größen einbringen.

    Soviel zum aktuellen Fall.

    Grundsätzlich interessiert mich aber auch die Entstehung dieser neuen Youngman-Erkrankungen.

    LG Gabriele

    In meinem engeren Bekanntenkreis sind 2 junge Männer unabhängig voneinander an Hodenentzündung erkrankt ohne bakteriellen Infekt im Vorfeld. Die Behandlung bestand in 6-wöchiger AB-Gabe, ohne dass auf Bakterien untersucht wurde.

    Bei einem (27 Jahre) wurde durch einen Urologen Testosteronmangel diagnostiziert. Der unterste Parameter war unterschritten. Der Facharzt hat zwar viele Substanzen überprüft, um Hodenkrebs u. andere lebensgefährliche Erkrankungen auszuschließen. Eine Erklärung aber ,woher der niedrige Wert bei meinem Patenkind kommt, gibt es nicht. Der junge Mann möchte noch Papa werden;(.

    Ich habe gesurft und bin mal wieder auf Vit.-D- Mangel gestoßen.1

    Evtl. auch fehlendes Selen u. Q10 und natürlich Xeno-Östrogene.

    Habt ihr weitere Ansätze u. Nems?

    Freue mich über Anregungen

    Gabriele

    Der Einkauf ist aber nicht optimal, ich beziehe in Pulver, ist um die Hälfte billiger als Kapseln, das UltraPure MSM, ist das reinste MSM weltweit.

    Bezüglich Vitamin C ist schon 1000 mg, gepuffert und mit Bioflavonoiden erforderlich. Eine weitere Massnahme wäre die Knorpel deutlich aufzubauen zum Beispiel mit Gelmodel, wurde für Spitzensportler von D. Trzolek (war Chef-Physiotherapeut bei FC Köln), habe hier in Arthrose gepostet. Auch ein D3 Spiegel von 70-80ng wäre korrekt, stärkt Bänder, Muskeln, Knochen und hemmt Entzündungen indem es die Entstehung von TH1 Zellen reduziert und die der TH2 Zellen anregt.

    Welcher Quelle verdankst du die Behauptung Vit.-D stärkt auch Sehnen u. Bänder? Vermute Ähnliches wegen erfolgreichem Einsatz bei Weichteilrheumatismus.( vllt. auch bei Fibromyalgie?)

    Habe aber bis jetzt keinen wissenschaftlichen Unterbau.

    Danke für deine Antwort

    Gabriele ^^

    Unser anthroposophischer KA hielt auch nichts von Impfungen mit Ausnahme denen gegen Tetanus u. Diphterie. So haben wir es auch gehandhabt. Bei einer blutenden Verletzung am Knie einer 11-jährihen Tochter hat selbst der behandelnde, erfahrene Orthopäde auf eine Tetanusnachimpfung bestanden. Ich konnte mich dem nicht entziehen.

    Interessant hierzu ist der Unterschied zwischen

    a)Glutenunverträglichkeit =Zöliakie=mangelndes Enzym= Enzymopathie und

    b)Glutensensibilität/- intoleranz als allergische Reaktion auf das Allergen Gluten.

    Bei a) hilft nur Weglassen oder Enzym substituieren ; bei b) Darmaufbau.

    Wie zu unterscheiden: Stuhllabore können dies differenzieren.

    (Lektüre hierzu: Mikrobiologie des Darms von Gero Beckmann/ Andreas Rüffer.)

    Bei a) liegt häufig eine Belastung mit dem Epstein-Barr-Virus ( Auslöser vom Pfeifferschen Drüsenfieber) vor.

    Aus meiner Erfahrung ist eine nachgewiesene Zöliakie häufig der Beginn von anderen Enzymmangelzuständen.

    Nach Ausleitung/Behandlung des Epsteinvirus normalisieren sich die anderen Enzyme auch.

    LG Gabriele

    Hi sisusa!

    Ist die Einnahme von Symbioflor 1 eine Selbstmedikation oder hast du es nach einem Stuhllaborbefund verschrieben bekommen?

    Der Verschreiber sollte dir deine Reaktionen erklären können.

    Ich verordne nie Symbioflor, weil mir nach vielen Seminaren die Verordnung von nur einem Keim suspekt ist. Es gibt dann auch noch Symbioflor 2 u. ein weiteres Mittel.

    Zum Darmaufbau gehören für mich immer mind. 8 Keime mit ausreichender Anzahl; der E. faecialis fehlt bei vielen Produkten. Meistens ist kein Zusatz zum Schleimhautaufbau dabei.


    Mein Lieblingspräparat ist darum "Enterobact (protect)".

    LG Gabriele

    Bin bei Reishi sehr zurückhalten geworden besonders nach Fukushima. Obwohl viele Km entfernt, kann Keiner heute berechnen, bis wohin eine atomare Wolke wirkt bei der Luft- u. Wasserbelastung. (vgl. Debatte über chinesischen Grüntee nach Fukushima!)

    Esse immer noch keine Wildpfifferlinge nach Tschernobyl.

    Unbelastete Reishiprodukte zu bekommen dürfte sehr schwierig sein. Vielleicht hat Rene eine Idee.

    Erinnere ich mich richtig, wohnt kaulli sehr südlich. Wir hier oben im Norden -52. Breitengrad- können lt. Vit.-D-Experten nur innerhalb max. 8 Wochen D3 aus der UV-B-Quelle bilden...wohlgemerkt bei wolkenarmen Himmel.

    Bei Lachs werde ich inzwischen vorsichtig: entweder Vit D mit Quecksilberbelastung (norwegischen Schwangeren ist Wildlachs deswegen verboten!) oder Bio-Aquakulturen ohne Planktonfutter heißt auch ohne D3.

    Für Hering gilt Ähnliches!!

    Deswegen hier bei uns immer unterstützen. Messe selber 2x jährlich in Blut u. passe dann an.

    Hallo zusammen!

    Alle reden berechtigterweise über Belastung durch Plastik. Aber wie geht ihr mit dem Einsatz von Aluminium um?

    Selbst alternative Pharmafirmen benutzen beschichtete Sachets für Präbiotika, Pulverdosen bestehen aus Aluminium mit Folie unterm Deckel.

    Ich wurde ganz rot als mir ein Patient die Produkte von Wolz oder Dr. Pandalis im Glas präsentierte.

    Müssen denn Dragees in Blistern verpackt sein?

    Synomeda u. Orthodoc verwenden häufig Plastikdosen...Wenn diese noch abbaubar wären...

    Danke fürs Mitdenken

    Gabriele ;)

    Habe persönlich sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Dunkelfeldmikroskopie gemacht.

    Bei meiner Darmmykose vor 20 Jahren konnte die behandelnde Ärztin angeblich den Erfolg der Therapie erkennen. Den ich aber auch subjektiv bemerken konnte.

    Warum dann noch diese teure Untersuchung? Der Stuhltest kam zur Quantifizierung noch hinzu.

    Bei meinem festgestellten AGS (andrenogenitales Syndrom wegen Enzymmangels) konnte diese Untersuchung nur eine Nierenbeteiligung sehen. Fakt ist bei AGS die Beteiligung der NEBENnieren durch mangelnde Bereitstellung von Cortisol.(Wurde beim Endokrinologen durch div. Blutparameter diagnostiziert.)

    Bei meinem Mann wollten wir den Grund eines stark erhöhten Gamma-Gt-wertes wissen. Das Ergebnis von

    Dunkelfeld war nur "Leberbelastung"!

    (Letztendlich fanden wir durch die Haarmineralanalyse eine jahrelange Arsenbelastung durch Trinkwasser. zu Kinderzeiten)

    FAZIT: Dunkelfeldmikroskopie ist m.E. zu teuer und ungenau beim Suchen von komplizierten Sachverhalten.

    Arbeite selber im naturheilkundlichen Bereich und freue mich über alternative Untersuchungen, wie etwa Haarmineralanalyse. Die Ergebnisse sollten dann aber auch so schlüssig sein, dass es wenig weiterer Untersuchungen zum Abgrenzen bedarf.

    LG Gabriele

    Der Grund für dein Sodbrennen ist mechanisch bedingt. Eine Hiatushernie ist ein Zwerchfellbruch u. 3cm ist nicht gerade klein.

    Durch den Bruch gelangt der Magens aus dem Bauch - in den Brustraum und drückt von unten gegen die Speiseröhre. Wie dies mechanisch ausgelöste Sodbrennen medikamentös geheilt werden soll, bleibt mur verschlossen. Man kann den Einfluss der Säure veringern aber letztendlich muss der Bruch operativ versorgt werden.

    Für die Kinder wird sich eine Lösung finden.

    LG Gabriele

    Hallo Nana!

    Das Stuhllabor untersucht nur das , was der Therapeut angibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch ein Reizdarm eine veränderte Bakterienzusammensetzung im Darm macht.

    Man sollte also 1) ein auf Magendarm spezialisiertes Labor nehmen u. mehrere Komplexe untersuchen lassen

    a) Leaky-gut-syndrom heißt "Lücken in Darmschleimhaut. Immer DER Grund für allergische Erscheinungen.

    b) Fructose, Lactose, Histaminose

    alles Darmerkrankungen aufgrund unterschiedlichen Enzymmangels.

    c) Glutenunverträglichkeit ODER -sensibilität ... 2 völlig verschiedene Erkrankungen

    d) Parasiten aber bitte differenzieren

    (Bei Madenwürmern juckt zb.morgens der After. Untersuchung Extra mit Glasscheiben)

    Sehr versierte Labore mit viel Erfahrung sind bspw. Enterosan in Bad Bocklet , GanzImmun oder Biovis. Können dann auch Therapeuten nennen.


    2) Ergänzend zur Stuhluntersuchung eine im Blut: Vit. D oder Zinkmangel wären Auslöser oder auch Verstärker. Zink bitte in Vollblut messen lassen.


    Bei der Einnahme von Präbiotika darauf achten, dass mind. 8 Stämme mit ausreichender Keimzahl vorhanden sind. Mein Tipp: Enterobact u. Entetobact protect

    Hat bei meiner 97 Jahre alten Mutter nach wochenlanger AB- Gabe suuuper geholfen.

    Ein gutes Mittel bei Reizdarm sind Flohsamenschalen und morgens warmer Porridge. Körner nicht zu grob.

    Guten Erfolg Gabriele

    Diese Kabbelei entfernt uns doch völlig der Anfangsthematik!

    Kaulli, wenn du kinesioligisch testen kannst ...auch für dich (Kopf ausschalten ist ganz wichtig. Kann nicht jeder) , dann teste doch den Bedarf von Vit. D u die benötigte Menge aus. Mach ich bei meiner Familie, mir sowie meinen Klienten mit neuen Präparaten immer.

    Von SIGLEC-5 /-12 habe ich so noch nichts gehört. Deine Beschreibungen könnten zur Arbeit von Enderlein über "Pleomorphismus" passen. Enderleins Erfahrungen haben die Dunkelfeldmikroskopie und u a. die Produkte von Sanum-Kehlbeck entstehen lassen.

    Gruß Gabriele

    Hallo Tiger

    Hatte nach mehrfacher Antibiose furchtbaren Darmpilze, wo Nystatinˍ auch nur zu Beginn geholfen hat.

    Zusätzlicher Verstärker war die Pille.

    Meine Gyn hat mir dann ein Diaphragma verschrieben u. mich zu einer Privatärztin geschickt, die mit Produkten von Sanum- Kehlbeckˍ arbeitete. (Therapeuten im Netz oder direkt bei der Firma in Hoya anfragen).Der Darmpilz ist ein umgewandeltes Bakterium ( Google mal "Pleomorphismus nach Enderlein). Als reines Homöopathikum kenne ich hierbei nur Lycopodium▪.

    Der ganzer Heilungsprozeß dauerte 3 Monate ohne Rezidiv in 22 Jahren.


    Man sollte bei Befall im Gesicht auch an die Autoklimaanlage denken u diese 1x jährlich reinigen lassen.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Zitrusfüchte mir Darmkrämpfe bereiteten, Äpfel auch. Du brauchst Früchte mit wenig Fructose, evtl. "bittere" Beeren. Mir war Obst für die ersten 4 Wochen untersagt worden. Abends gedünstetes Gemüse entlastet die Leber. Morgens bloß kein Weißbrot oder grobes Müsli. Mir haben Porridge u. Entgiftungstee von Jenschura gut geholfen. Enthält auch Mariendistel u. andere leberentgiftende Kräuter.


    Schau auch mal nach einem "Leberwickelˍ", verstärkt durch Salbe Nr. 6 von Schüßlerˍ. Gutes Indiz für Darmpilze ist ständig geblähter Bauch mit süßlich riechenden Winden sowie die beschriebenen Heißhungerattacken.


    Hierbei könnte Heilerde/Zeolith gut unterstützen. Gewissheit bringt aber nur ein Stuhllabor. Einige empfehlen auch die genannten Medikamente. ( z.B. Enterosan in Bad Bocklet).

    Die Produkte von Sanum-Kehlbeck sind nicht günstig (über "Sparmedo.de"beste Apotheke suchen!) ,helfen aber schnell.


    Vit. D ist stark an der (Darm-)Schleimhautbeschaffenheit beteiligt u. sollte in diesem Zusammenhang geprüft u. ggf. ergänzt werden.


    Ich hatte mich auch 6 Mon. lang gequält u. Vieles ausprobiert bis ich bei der Ärztin gelandet bin.

    Wünsch dir guten Erfolg Gabriele