Beiträge von Ragusa

"Der Heilpraktiker behandelt mehr oder weniger auf Nebennierenschwäche. Mehr oder weniger, weil er 20.000 iE Vitamin-D zuführt ohne die Zusätze K2 und Magnesium."

Das ist richtig, weiß man aber erst seit KurzemAuf welche Thread-Nr. beziehst du dich?

Es gibt bisher keine Studie, dass Vit. D eine NebenNieren-(Rinden)-Schwäche beseitigt.

Die Nebenniere setzt sich aus 2 Drüsen zusammen: Rinde und Mark.

a)Die NNRinde hat 3 Schichten mit unterschiedlichen Aufgaben:
    außen die Mineralokortikoide, mittig die Glucocortikoide= Cortison u.innen die Androgene , zb. DHEA- sind Steroid-Hormone.
    Ihr ihr Grundbaustein ist Cholesterin.. entweder zugeführt oder in der Leber selbst produziert.

Wenn die Leber schwächelt, wird schon dieser Baustein zum Problem mit entsprechenden Folgen.

Zudem spielen bei der Hormonproduktion noch Hypothalamus und Hypophyse eine Rolle, als Steuermann.

b) Im Nebennierenmark werden, 2 NEURO-Hormone = Neurotransmitter, Adrenalin und Noadrenalin aus Aminosäuren gebildet.

Allgemein von einer Nebennierenschwäche zu sprechen ist also schwierig. Meistens ist aber das Cortisol ( nicht Cortison) unten, unser allgemeines Antriebshormonphysiologisch den Spiegel an. Hier kann man mit unterschiedlichsten Stützen anfangen...und Pusatilla ist eine davon...hebt aber nicht den physiologischen Spiegel an, weil meist noch die Hypophyse und der Hypothalamus mitbeteiligt sind.

Ich habe eine genetisch bedingte Erkrankung, wodurch ich zuwenig Cortison produziere (AGS Stufe IV)). Diese Krankheit gibt es in mehreren Schweregraden: Neugeborene mit Stufe I leben ohne entscheidende Intervention meist nur 2 Tage. Viele müsssen lebenslang Cortison nehmen (Cortisol kann /wird nicht erstellt werden!)

<3lich willkommen und gutes Gelingen!

An welcher Schule machst du dein Fernstudium? Nur "Fern" - oder auch Präzenzunterricht in bestimmten Abständen?

Ein Tipp:

Als HP spezialisiert du dich auf Therapien nicht in Fachgebieten.,

Ist auch sinnvoller: erst Rückenschmerzen genau DD-mäßig diagnostizieren, dann Menstruationsschmerzen...bei Männern ?;).. in Angriff nehmen.

Interessanter Artikel!

Nur :

■- warum findet man den Autor namentlich nicht als Quelle?

■ - der Schreibstil ist dem eines Arztes, selbst ais Eigenerfahrungsbericht, sehr unähnlich.;

Mit den im Bericht genannten Parasiten bin ich im Lernstoff IFSG erschlagen worden..

Aus eigener Praxiserfahrung :

Ich hatte eine Familie aus dem Süden Europas, wo ich schnell übers Stuhllabor Wurmbefall diagnostiziert hatte...nach langer erfolgloser Suche durch den HA.

Es mag ein Schwachpunkt in der SM ( gewesen) sein, dass überwiegend mit serologischen Labortests gearbeitet wird. Hier muss differentialdiagnostisch unspezifisch aucg außerhalb des. Fachgebiets gesucht werden.

Die 3 HA, die ich besser kenne, weisen ihre Patienten mit Haustieren immer auf eigenen evtl. Wurmbefall hin. Der eigene Tierarzt tat es beim Entwurmen unserer Katze auch.

Bei solchen Beschwerden wie denen der Arztfrau würde ein HP sehr schnell per Stuhllabor dianostizieren.

Auf Fortbildungen durch Stuhl- Labore ( Ganzimmun, Enterosan, Hauss , Ebert) gehört Parasitologie immer dazu.

Letztendlich wundert mich stark, dass dieser Arzt aus Rumänien, allein aufgrund des Herkunftlandes, bei seiner Mutter nicht viel früher auf Parasiten gekommen ist. Die Beschwerden waren nicht nur untypisch und sind so sicherlich auch im Stidium vermittelt worden.

Und letztendlich:

■- Er scheint , im Gegensatz zu dir, nicht bei fast jedem Parasitenbefall zu vermuten ...das meinte ich mit " Hammer" als Werkzeug .

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:

Ein kinesiologisches Diagnosegerät - vom Tensor bis Bioresonanz o.ä .- das immer über Resonanzen arbeitet, geht immer auch in Resonanz mit seinem Betreiber...hier ist Differentialdiagnose rauf und runter angesagt.

Den eigenen Kopf bei Einsatz dieser Geräte auszuschalten, ist das Schwerste.

>Praktisch, wenn ich zur Eingrenzung des Organs nur mit Tensor arbeiten würde, bedeutet das :

Aufgrund der Beschwerden und Fallanamnese denke ich mein Patient hat "Rücken"..gebe ihm beim Aussuchen der Mittel aber auch die angrenzenden Organkarten ( zb. von Leber Darm, Niere und Magen) zur Differentialdiagnose(DD) in die Hand. .

!Und zwar so, dass ich es nicht sehe und meine Gedanken den Tensor nicht beeinflussen können! Kommt dann etwas anderes als "Rücken" heraus, folgt erstmal ein Labor bei mir oder HA.

Um DD machen zu können, sind Anatomie-Kenntnisse nötig und dazu muss man ein Anatomie-Lehrbuch gelesen haben.

Beides, sonst würde ich mich nicht so äußern!

! Wurde bis vor 2 Jahren in mehreren komplementären Zeitschriften beworben und besprochen ...mit Literaturtipps...dann plötzlich nicht mehr.Seltsam!

Die Frau hatte als Werkzeug einen Hammer...aber nicht jedes Problem ist ein Nagel.

Hat mich nicht überzeugt, Bücher dem Schredder übergeben.

Für mich litt die Frau unter" Parasitenwahn".

Ich merke, du weisst nichts über den Lernstoff der HP's: Wir lernen eine ganze Menge über Parasiten im Kapitel IFSG ( Infektionsschutzgesetz), beliebtes Thema der schriftl. UND mdl. Prüfung! -Ich bin persönlich ein Fan der Mikrobiologie, darum ausgiebig gelernt.-

Ärzte in D haben diesen Lernstoff noch intensiver.

Vitamin K2 ...noch Fragen?

Moin moin !

Ich war heute in HH auf einer Fortbildung u.a. über die Bedeutung und den Einsatz von Vitamin K2.

Wen Infos interessieren, kann mir gerne über Konversation seine Email aufgeben.

Vllt dauert es einige Tage , bis ich mich sortiert habe, aber dann wird versandt.

LG Gabriele

Die Gallenblase ist ein Speicher für die, von der Leber produzierten , Gallenflüssigkeit..siehe meinen Beitrag vom Donnerstag!

Darum ist es schon richtig Lebermittel zu geben.

Nur kann dadurch nicht der Entstehungsort des übermässigen Bilirubins geklärt werden. Hierzu bedarf es eines Facharztes.( siehe Beitrag auf netdoctor!)

Ich würde die Innere Mission anlaufen. Ich meine , dort arbeiten Ärzte ehrenamtlich für solche FÄLLE wie den deiner Freundin.

!Ich würde mich als HP ohne Labordiagnostik weigern, einen solch vielschichtigen, komplizierten Fall zu behandeln! Das ist echtes Risiko!

Sorry,aber diese Parasitenidee ist einfach völlig überzogen.

Stammt von einer amerikanischen Medzinerin(?), Hulda Clark; die hinterher nach Mexiko ausgewandert ist, weil man sie wegen dieser unbewiesenen These in den Vereinigten Staaten nicht mehr duldete. Die Anhängerschaft hat sich stark verringert.

Unser Körper kann sich der Parasiten schon erwehren. Und wenn sie da sind, entdeckt man sie auch in der SM, weil typische Blutparameter erhöht wären.

Also ..keine Panik!.

Wirklich katastrophal sind die AB-Resistenzen, selbst gegen das Reserve -AB Cholistin.

In 15-20 Jahren befinden wir uns in der Zeit vor Penicillin.

Quelle: "Resistance fighters"auf arte am 19.3.

Schönen So Gabriele

Vitamin K2 soll verstopfte Gefässe reinigen . Da Abtransportieren ist dann das Problem .Darm + Niere sollten GUT funktionieten.

Heute Abend mehr zu K2 ..bin auf Fortbildung.

Als Buchempfehlung, ganz neu auf dem. Markt:

Thieme Verlag, Volker Schmiedel, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente...leider50€!-

Der Autor war früher Chefarzt der alternativen Kurklinik Habichtswald im Taunus und gehört jetzt zum Ärzteteam der Akademie für Menschliche Medizin (AAM) von Prof.Dr J. Spitz in Baar, Schweiz. ( Spitzenmedizin)...Vllt. bekannt aus YT- Clips.

Das Buch ist auch für Laien gut verständlich geschrieben. Das Thema" Osteoporose" nimmt viel Platz ein, weil auch seltene Laborparameter ( wie misst man Vit. K2 glaubwürdig?) angesprochen werden.

Vit.D+ K2+ Magnesium + Omega3 ..die Hauptbestandteile . Evtl. Selen, wenn die SD nicht richtig taktet. Und der Darm sollte kontrolliert werden., damit die Aufnahme der NEM sichergestellt ist.

Es gibt noch mehrere Labortipps , wie zb. die Hormone der Neben- SD und die Steroidhormone = Sexualhormone angefangen bei DHEA bis Testosteron

Rene hat dem Thema im Blog auch viel Raum gewidmet.

Hier kommen zusätzlich alternative Behandlungen zu Wort.

Ragusa ist schon hier:D

B- Vitamine fürs ZNS superwichtig...aber auch für die Aufnahme in Magen und Darm sorgen.

Bei Magenbeschwerden /Übersäuerung schwierig.( Dann evtl. per Injektion von Fa. SANORELL ider Hevert!)

Ansonsten B- Komplex 50 oder 100 von Fairvital + Magnesium +Kalium+ Ubichinon + Zink.

Für die Augen "Augenvitamine" Fairvital. Oder Omega3 mit Astaxanthin .

Finde das Fairvital- Produkt treffsicherer..und insgesamt preiswerter.

Fürs Nervensystem Produkte aus Baldrian , Melisse, Johanniskraut, Rhodiolan(!!), Ginkgo und Ginseng.

Bei meinem Studenten zur Examenszeit: Rhodiolan+ B- Komplex +Zink.

Und immer wieder.. es muss ankommen!

Spritzen oder ein Adapplicator von Köhler- Pharm für Ampullen!

Wenn du Gleitwirbel, Bandscheibenvorfälle oder brüchige Knochen ( Osteopenie/-porose)hast, sollte selbst ein Osteopath vorsichtig sein.