Beiträge von watzhahn

    Hallo liebe Mitglieder,


    die Haltbarkeit von Multivitaminpulver (z.B in Dosen) ohne Konservierungsstoffe beträgt im Handel bis zu zwei Jahre. Wie ist das ohne Wirkstoffverluste möglich, da der Inhalt nicht vakuumverpackt ist und somit dem wirkstoffzersetzenden Sauerstoff ausgesetzt ist und außerdem beim Transport zusätzlich verwirbelt wird und daher dem Sauerstoff noch mehr ausgeliefert ist?


    Ein Pulverhersteller antwortete darauf, die Dosen würden so vorsichtig behandelt, dass der Pulverinhalt nicht verwirbelt werden könne und deshalb kein Sauerstoff herankomme. Nur die oberste dünne Schicht könne beeinträchtigt werden.


    Aus meiner Sicht ist das sehr unrealistisch, wenn man bedenkt, dass die Transportunternehmen sicher nicht zimperlich mit den Waren umgehen.


    Ist deshalb die flüssige Form nicht von Vorteil?


    Danke schon jetzt für eure Beiträge!


    Watzhahn

    Hallo zusammen,

    ich komme aus der Nähe von Wiesbaden und bin Rentner. Da ich genug Zeit habe, kümmere ich mich um die Gesundheit meiner Familienmitglieder.

    Deshalb sind die Ausführungen von Herrn Gräber sehr aufschlussreich und für mich verwendbar.

    Krankheiten habe ich keine, nur sogenannte Befindlichkeitsstörungen (manchmal zwickt es hier und da).

    Sport treibe ich gerne (Fahrrad, Kraft, Tischtennis, Stretching), aber nur altersgemäß und meist moderat.

    Manchmal gibt es Fragen, die mir diskussionswürdig erscheinen oder vielleicht auch selten gestellt werden.

    Deshalb habe ich mich im Forum angemeldet.

    Liebe Grüße an die Mitglieder!

    Watzhahn