Beiträge von Flower

    Vorsicht vor Laminine bei Krebspatienten!!!

    Ich bin selbst erkrankt und mir wurden Laminine als sehr wirksames Mittel zu unterstützenden Behandlung von Tumoren empfohlen. Die Vertreter erzählen von Wunderheilungen und dass es sehr viele Krebspatienten nehmen.

    Weil ich an diesem "Wundermittel" doch meine Zweifel hatte, habe ich online nach Berichten zu dem Hauptwirkstoff FGF2 gesucht. Dabei bin ich auf einen Professor der Biochemie der Uni Heidelberg gestoßen. Er hat 2006 zum Thema FGF2 und Tumorerkrankungen geforscht. Da ich keine neueren Studien oder Ergebnisse finden konnte habe ich ihm eine Mail geschrieben. Ich habe ihn um eine Einschätzung gebeten, ob der Hauptwirkstoff in Laminine FGF2 wirklich so heilsam für Krebspatienten ist!


    Das war seine Antwort:

    "Ich denke Sie sollten nichts tun, ohne professionelle Hilfe durch Onkologen in Anspruch zu nehmen. Besonders möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es sich bei FGF2 um einen pro-angiogenen Wachstumsfaktor handelt, der von Tumorzellen in erhöhten Mengen produziert und häufig Krebswachstum sowie Metastasierung fördert. In der onkologischen Forschung versucht man deshalb Medikamente zu entwickeln, die die Funktion von FGF2 unterdrücken."


    Es kann durchaus sein, dass Laminine bei anderen Krankheitsbildern sinnvoll sind.

    Aber so wie ich es verstehe ist es grundlegend falsch als Krebspatient Laminine zu nehmen!!!!