Beiträge von ela

    Hallo Mary,
    ich habe selber seit über 30 Jahren Hashimoto Thyreoiditis - mit teilweise nicht so schönen Zeiten und Beschwerden.
    Der Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung; die Schilddrüse wird als Fremdkörper/ Eindringling angesehen und wird durch den eigenen Körper "angegriffen". In Folge der Erkrankung wird Schilddrüsengewebe zerstört, die Schilddrüse wird immer kleiner und produziert nicht mehr genug eigenes Hormon. Medikation ist L-Thyroxin, welches man in Form von Tabletten zu sich nimmt; die Dosis wird durch Blutuntersuchung festgelegt (TSH, Ft4, Ft3 und die Antikörper).
    Es gibt wohl Menschen, die L-Thyroxin einnehmen und ansonsten keinerlei weitere Beschwerden mit der Erkrankung haben. Die beneide ich! Ich kenne etliche Frauen, die Hashi haben und trotz einer durch Blutuntersuchung geregelten Versorgung mit Thyroxin Beschwerden haben. Aber wie gesagt - es muss nicht so sein. Richtet sich wohl auch danach, wie lange der Hashi schon unerkannt vorhanden war und eine Unterversorgung bestand. Soweit ich das als Laie (und nur am eigenen Leibe) beurteilen kann, fehlen auch meist andere Mineralstoffe/Vitamine im Körper.
    Ich nehme seit einigen Jahren Selen zusätzlich zum L-Thyroxin ein. Damit habe ich die Höhe meiner Antikörper drastisch reduziert. Die Antikörper zeigen die Entzündung in der SD an.
    Zusätzliche Jodgaben sollten dringend vermieden werden!, da dadurch bei Hashimoto die Entzündung angetrieben wird.
    Eine SD-Unterfunktion oder Überfunktion ist nicht dasselbe wie die Autoimmunerkrankung Morbus Hashimoto oder Morbus Basedow! Ich empfehle deiner Freundin dringend einen Endokrinologen aufzusuchen, damit neben der Blutuntersuchung auch Ultraschall der SD gemacht werden kann, und zwar jährlich. DAran kann man erkennen, inwieweit sich die SD verkleinert hat; die Darstellung einer inhomogenen SD bestätigt neben der Abnahme der Antikörper im Blut auch wiederum die Hashimoto-Diagnose.
    Das ist ein diffiziles Thema, weil etliche Ärzte sich nicht wirklich damit auskennen (wollen).
    Ich drücke deiner Freundin die Daumen!
    So, ich hoffe, das war jetzt nicht zuuuuu lang :)


    LG Ela

    Guten Abend, ich bin Ela und über die Newsletter von René Gräber bzw. bei der Recherche über Schüßler Salze hier gelandet.
    Ich komme aus NRW, bin 50 Jahre alt und an Naturheilkunde und allem, was über den schulmedizinischen Tellerrand hinausgeht, interessiert. Freue mich auf anregende Themen!


    VG Ela