Beiträge von Jette

    ich bin seit einigen Jahren an MS erkrankt, 51 Jahre alt, behindert (GdR Grad der Restgesundheit, neues Teilhabegesetz von 30) und verberentet. Dabei mich 'alternativ' zu behandeln und keineswegs so 100% nutzlos wie man meinen mag,

    Deswegen interessieren mich Projekte wie die Zeitvorsorge, was den Schweizern ein Begriff ist, aber auch in Deutschland stärker gefragt wäre.

    Von A wie Alternativmedizin bis Z wie Zeitvorsorge

    Meine Sicht (Schreckensvorstellung): Im Alter ‚liebevoll umsorgt und gepflegt von deinem Roboter, der dir die Wünsche notfalls direkt von den Augen abliest und dem du glücklich zurücklächelst. Ihm kannst Du Alles anvertrauen. Du kannst darauf vertrauen, dass er sich in dich und deine Belange hineinversetzt, wenn du in deinem Bettchen liegst, tagein, tagaus, ist er doch menschengemacht….

    Wie viele meiner Mitpatienten auch habe ich in der letzten Zeit eine Art Abkapselung erfahren und das so viel beschriene gesunde soziale Umfeld ist dahin…

    Meine „Vision“: Bei den Robotern handelt es sich um echte Menschen

    Zitat von Jette

    es gibt längst einen Verein in Köln. Ich dachte bisher, ‚schön für die Kölner‘ und ging (kompliziert, wie blonde Frauen so sind) davon aus, ich muss mich lokal um die Genossenschaft kümmern (so machens wohl die Schweizer…).

    Jedenfalls habe ich heute mit dem Herrn telefoniert und gelernt, dass über deren Verein eine adäquate Datenbank für die bundesweite Nutzung der Zeitbank zur Verfügung steht!

    Er hat mir persönlich gestattet, anliegenden Flyer zuverwenden, der auch auf auf Deutsch ist. ;) - und mit 1,01 MB genau zu groß ist...

    : http://www.vorsorgezeitbank.mynetcologne.de/