Beiträge von Tryout1977

    Liebe Leute,

    ich möchte meine Geschichte hier einstellen. Wenn nur ein Fall ähnlich gelagert ist wie meiner, hat sie ihren Zweck wahrscheinlich schon erfüllt.


    Kurz zu mir: 42 Jahre, 192 lang, 86 Kilo. Ich hatte nie gesundheitliche Probleme, habe Sportwissenschaften studiert und würde mich als topfit bezeichnen.


    Im Sommer 2018 hatte ich eine schwere Bronchitis, die mir über Wochen sehr zugesetzt hat. Weil ich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl hatte, dass ich mein Herz bewusst wahrnehme, bin ich irgendwann zum Arzt. Der hat direkt den Blutdruck überprüft: 195:148.


    Um die Geschichte abzukürzen: Nach einigen Tagen mit einem Kalziumkanalblocker, der nicht wirkte, habe ich die Chance wahrgenommen, mich in einer Klinik eine Woche lang auf den Kopf stellen zu lassen, in der ein Freund von mir als Chefarzt arbeitet. Blutproben, Stuhlproben, CT, 2 x Schlaflabor, Sonographie, Aldosteron/Renin, Lungenfunktionstest, EKG, etc. Die Werte blieben schlecht.


    Um auch diesen Teil der Geschichte abzukürzen: Ich habe die empfohlene Einnahme eines Betablockers (wurde ohne Erläuterung zum Frühstück gereicht) verweigert. Bin durch und durch Sportler und wollte nicht, dass meine Herzfrequenz künstlich runtergefahren wird. Von den anderen möglichen Nebenwirkungen ganz zu schweigen. Der Kardiologe hat mir gesagt, so etwas habe er noch nie erlebt...


    Verlassen habe ich die Klinik reichlich benebelt mit vier (!) Medikamenten (Diuretium, AT1-Antagonist, Kalziumkanalblocker und Moxonidin). Letzteres war echt wesensverändernd. Fortan hatte ich einen labilen Blutdruck, mal unter, mal über der Schwelle. Ich war leicht reizbar, wie benebelt, konnte mich im Job schwer konzentrieren. Und musste mich wohl damit abfinden.