Beiträge von dorothea

    Hallo,

    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, und dann gleich zur Sache kommen:

    Ich bin Heilpraktikerin, 57J und völlig ungeübt in Sachen soziale Medien, Facebook etc. Und wohne teilweise hier in Portugal, bei Oliveira d.H.

    Auf diese Seite bin ich durch Herrn Graeber gekommen, der mir geraten hat, hier zu schreiben.

    So, jetzt zur Sache:


    InPortugal- Nord und Mitte (wieweit der Süden auch, weiß ich nocht nicht), soll quasi flächendeckend Lithium abgebaut werden werden. Durch große australisch-englische Firmen.

    Das bedeutet riesige Krater, einer neben dem anderen, 24 Stunden Lärm und Zerstörung. Naturschutzgebiete egal, Umwelt egal, Wasser egal, alles egal.

    Wenn das Projekt realisiert wird, ist es vorbei mit Portugals Natur. Und das darf nicht passieren.

    Im Fernsehen wird hier nicht berichtet, daher hatte ich es erst nicht geglaubt (erfuhr das ganze Anfang Mai), bis ich recherchiert habe...

    Es gibt/gab hier Petitionen, aber ob das ausreicht?


    Ich glaube, es ist wichtig, daß es auch in Deutschland und den anderen EU-Ländern bekannt wird, was hier los ist und auf großer Ebene etwas dagegen getan wird.

    (Übrigens, 2017 sind bis 17 Okteber 500.000 ha Wald abgebrannt, 200.000 davon in der Nacht zum 16. Oktober, hauptsächlich Nord- und Mitte-Portugal. Wie hier öffentlich zugegeben wurde, verursacht durch Brandstiftung. Es gab keine Sirenen, keine Feuerwehr, keine Löschflieger, Notrufsystem fiehl aus, etc etc. Das Feuer ging in die Dörfer, Häuser brannten, viele Menschen starben und unendlich viele Tiere. )


    Ich hänge einfach mal die Petition an, original und von mir einigermaßen übersetzt, die gilt aber "nur" für eine Region von vielen.

    So, das war's erstmal.

    Dateianhängen geht nicht, dann ohne Datei.

    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, wie man etwas tun kann!