Beiträge von Elisabeth1930

    Danke Dir vielmals für die Tips und die Mühe, mir so ausführlich zu antworten. Ich werde die Hinweise umsetzen und berichten, wie es sich entwickelt hat. Einen schönen Tag noch! Elisabeth1930

    Hallo an alle!
    Ich bin weiblich und 45 Jahre alt.
    Zufällig wurde bei mir vor einem Jahr ein überhöhter Lipoprotein-A-Wert festgestellt. Normal ist wohl ein Wert von <30 mg/dl und mein Wert liegt bei 205.65! Das Lipoprotein A ist wohl für Arteriosklerose ein viel gefährlicherer Marker als das Cholesterin und kann zu Herzinfarkt/Schlaganfall führen. In der Uniklinik Heidelberg erklärte man mir, dass es sich hierbei um einen genetisch bedingten Wert handelt, der durch keinerlei Änderung der Lebensumstände zu beeinflussen sei.
    Da ich sehr viel Wert auf meine Ernährung lege, nehme ich ohnehin kaum tierisches Eiweiss, nur selten gehärtete Fette und im Gegenzug viel Gemüse und Obst, gesunde Öle, Vollkorngetreide etc. zu mir. Sport betreibe ich auch regelmässig und bin schlank, so dass ich auch selbst keine Idee habe, was sich hier verbessern liesse.
    Der Professor der Uniklinik empfahl mir, zur Vorbeugung einen Cholesterinsenker zu nehmen, was ich aber abgelehnt habe, da ich gar keinen zu hohen Cholesterin-Wert habe. Lediglig das gute HDL-Cholesterin ist bei mir mit 41 mg/dl etwas zu niedrig, es müsste über 50 liegen.
    Ich habe im Internet gegoogelt und festgestellt, dass die Ursach wohl wirklich genetisch ist. Jedoch frage ich mich, ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, diesen Wert ohne schwere Medikamente mit Nebenwirkungen auf ein Normalmass zu senken.


    Hat jemand damit Erfahrungen?


    Ich freue mich über jede Antwort.


    Herzliche Grüße, Elisabeth1930

    Da ich mich die Themen Ernährung und Naturheilmedizin sehr interessieren und ich schon manches Mal mit der Schulmedizin nicht weiter kam, bin ich eigentlich bei allen Diagnosen immer auf der Suche nach einer alternativen Lösung zur Behandlung.
    Ich bin sehr gespannt, was ich in diesem Forum an Erfahrungen von Euch für mich mitnehmen kann und vielleicht kann ich ja auch das ein oder andere einmal beisteuern.
    In diesem Sinne freue ich mich auf alle Beiträge!


    Herzliche Grüße,


    Elisabeth1930