Beiträge von Luzia

    Bei Morbus Dupuytren sind einzelne Sehnen der Handinnenfläche stark verhärtet. Oft ist die Sehne des kleinen Fingers oder des Ringfingers betroffen. Sie zieht sich so stark zusammen, dass sich der Finger nicht mehr strecken lässt. Je nach Stadium und Zustand der Sehne, ist eine Selbstbehandlung kaum mehr möglich. Die Schulmedizin kennt, als Alternative zur Operation, Formen der Bestrahlung oder das Einspritzen von Enzymen, die das narbige Gewebe zerstören. Gemäss Recherchen gibt es auch in der Schulmedizin verschiedene Alternativen zum chirurgischen Eingriff. Wenn das Problem erst seit Kurzem besteht und die Sehne unterhalb des Fingers noch nicht komplett verhärtet ist, kann die Naturheilkunde verschiedene Massnahmen bieten. Allerdings ist Geduld gefragt.

    Ich habe Knoten in den Sehnen der Handinnenfläche und an den Fingern. Kann sie jedoch noch gut strecken. Möchte jedoch vorbeugend etwas unternehmen, dass die Krankheit stoppt und nicht mehr weitere Knoten wachsen.

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Hallo zusammen

    hat jemand Erfahrung mit der Behandlung des M. Dupyutren? Ich hatte vor 9 Jahren meinen ersten Schub, im Juni 2019 einen zweiten. Ich mache regelmässig Fastenkuren, nehme Klinoptinolith, Kurkuma und Carduus marianus. Gibt es noch anderes, was ich machen kann? Herzlichen Dank für eure Rückmeldung, Luzia.