Beiträge von Fato

    Auch bei der Zimtsorte ist Vorsicht geraten!
    Im Unterschied zum günstigeren Cassia-Zimt, der viel Cumarin enthält und vorwiegend aus Südchina und Indonesien stammt, ist Cumarin im sogenannten Ceylon-Zimt nur in vergleichsweise geringen Mengen enthalten.Ceylon-Zimt ist meist aus Sri Lanka, aber auch aus Brasilien, Südindien und Madagaskar.


    Auf Lebensmittelverpackungen ist natürlich nicht angegeben, wo genau der Zimt herkommt. Steht nichts zur Herkunft des Zimts auf der Packung, befindet sich meist Cassia-Zimt darin. Wer den gesünderen Ceylon-Zimt verwendet, schreibt dies dagegen meist auch aufs Etikett.


    Der Duft- und Aromastoff Cumarin ist natürlicher Bestandteil in vielen Pflanzen. Vor allem Zimt – und insbesondere die Sorte Cassia-Zimt – enthält Cumarin in größeren Mengen.


    Neben Zimt findet sich Cumarin auch in vielen anderen Pflanzen, wie etwa in Waldmeister, Tonka-Bohnen, Süßklee, Erdbeeren sowie einigen Kräutern und verleiht ihnen ihr typisches Aroma. Daneben wird Cumarin zum Teil auch als Duftstoff in Kosmetika genutzt.


    Cumarin – und dadurch auch Zimt – kann bei empfindlichen Personen oder Kleinkindern zu Leberschäden führen, jedenfalls wenn er regelmäßig und in größeren Mengen aufgenommen wird. Diese Leberschäden bilden sich jedoch zurück, wenn die Betroffenen keinen Zimt beziehungsweise Cumarin mehr zu sich nehmen.



    Kann man natürlich alles googlen ;) Auf jeden Fall,seit ich das weis,kommt bei mir nur Ceylon Zimt ins Haus :D ,da ich es auch täglich esse.

    Das Basilikumöl soll ja wahre Wunder bewirken,wie ich des öfteren gelesen hab,muss ich also unbedingt auch in meine Hausapotheke mit einfügen.Hatte noch nie Lippenherpes,aber ich denke,wenn man sowas öfters hat,sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen,dass sowas auch ne Ursache hat,ohne zu versuchen es mit irgendwelchen Stiften zu heilen,oder ist das nicht Symptome behandeln und Ursache ignorieren?

    Hallo :)


    bin interessierte Leserin alles was die Gesundheit angeht,verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge von Herrn Graeber.Einer meiner Überzeugungen ist,man ist was man isst ;)
    Habe mich immer wieder gefragt,warum ist und wird alles krank um mich herum und so interessiert mich das noch mehr,so dass ich sozusagen alles nachhake was ich lese,denn man kann ja nicht alles glauben was im Netz steht,oder in TV/Medien was man eh nicht glauben kann.


    Sonnige Grüssle aus Athen
    Fato