Das von Dir zitierte 40%-Niveau gilt nicht für Deutschland, sondern ausschließlich für den Freistaat Bayern.
Hier ist die Rede von einem Notfallplan der Bundesrebublik Deutschland von 2023 und da ist nicht die Rede von Gasspeichern in Bayern oder Ballerburg, sondern ganz Deutschland!
Füllstände der Erdgasspeicher:
Stabil: Als stabil wird die Lage eingestuft, wenn der Füllstand über dem Speicherpfad liegt, der auf das Niveau von 55% am 1. Februar des jeweiligen Jahres führt.
Angespannt: Als angespannt wird die Lage eingestuft, wenn der Füllstand zwischen den Speicherpfaden liegt, die auf das 40% - bzw. 55% - Niveau am 1. Februar des jeweiligen Jahres führen.
Kritisch: Als kritisch wird die Lage eingestuft, wenn der Füllstand unter den Speicherpfad fällt, der auf das 40%-Niveau am 1. Februar des jeweiligen Jahres führt. In diesem Fall befindet sich der Speicherfüllstand in einem Bereich, in dem Gegenmaßnahmen ergriffen werden sollten. Eine Gasmangellage kann bei kälteren Temperaturen im Frühjahr nicht mehr völlig ausgeschlossen werden und eine Befüllung für den nächsten Winter wird vermutlich herrausvordernd.
Wenn da jemand die Mindestanforderungen der Gasfüllstände mal so eben nach unten setzt, ändert das nichts an der Physik! Gasfüllstand vom 31.01.26 = 32,44% und was ist mit Einspeicherung = 0! Hier mal Der Füllstand vom 28.01.22 = 38,02% und dann vom 31.01.22 = 36,27%, hier wurde aber schon fleißig Eingespeichert und wir hatten da keinen kalten Winter, wie jetzt und trotzdem ist der Füllstand weiter gefallen! Warum wohl?
Da wir zum 30.1.26 einen Füllstand von 32,94% hatten und die Füllstands-Anzeige nach meinem Verständnis immer erst am Ende des Tages angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass ich meine Wette gewonnen hätte und wir, wie von INES als ausreichend benannt, mit ca. 30% in den 1.2.26 gehen.
Ach, die 32,44% reichen dann bis wann und wenn die Gasmangellage da ist, drehen wir Däumchen, oder was?
Haste mal nachgerechnet, was wir im Januar an Gas verbraucht haben,24,14%!!! Im Januar 2022 waren es nur 17,5%! Also, 32,44% - 24,14% = 8,30%! Da bei 8,30% schon lange wegen zu niedrigem Drucks nix mehr geht, wird die Gasmangellage viel früher kommen!
In 6 Wochen ist der 15.3. Nach meteorologischer Rechnung beginnt der Frühling am 1. März und endet am 31. Mai.
Das amerikanische Langfristmodell berechnet für März, April und Mai zu milde Temperaturen. (Quelle: NOAA)
Im Moment sind sich das amerikanische Wettermodell der NOAA und das europäische ECMWF-Modell relativ einig bei ihren Vorhersagen für den Frühling. Beide Langfristmodelle berechnen März, April und Mai als zu mild.
Schon seltsam, einige Posts zu vor haste dich über Wettervorhersagen lustig gemacht und jetzt glaubste aber fest an den Frühling?! 
Übrigens, der Februar hat erst begonnen!