Beiträge von Torcer

    : https://www.unser-mitteleuropa.com/116156

    Reise­pass bald nicht mehr gültig ohne Gesundheitszertifikat

    Der „gute alte“ Reise­pass könnte bald nicht mehr ausrei­chen, um eine Auslands­reise antreten zu dürfen.

    Dazu soll nun ein Gesund­heits­zer­ti­fikat kommen, mit dem man medi­zi­ni­sche „Eingriffe“ (wie Impfungen) als Bedin­gung für Mobi­lität voraus­setzen könnte, wie auch tkp berichtet.

    Ja klar, ohne Gesundheitszertifikat darf ich dann sicher auch bald nicht mehr arbeiten?! :/

    : https://opposition24.com/finanzen/digit…zahlungsmittel/

    Digitaler Euro wird gesetzliches Zahlungsmittel

    EU-Vertreter bestätigten, dass der digitale Euro als „zusätzliche Option“ neben Bargeld eingeführt werden solle. EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Paolo Gentiloni betonte, dass es nicht darum gehe, Bargeld zu ersetzen, sondern es zu ergänzen. Die Eurostaaten unterstützten das Projekt grundsätzlich, der Kommissionsentwurf diene dazu, den gesetzlichen Rahmen für den digitalen Euro zu schaffen. Die konkrete Vorbereitung werde wie bisher von der EZB übernommen.

    Für den Handel bedeutet die Einführung des digitalen Euros Annahmezwang, der technisch umgesetzt werden muss. Eventuelle Preissteigerung durch die Bereitstellung der dazu erforderlichen Technik trägt dann wohl die Kundschaft. Einen noch höheren Preis zahlt der Verbraucher, ohne dass er es direkt merkt, durch den Verlust seiner Privatsphäre. Angeblich soll immer noch offen sein, ob der digitale Euro wirklich eingeführt wird, was angesichts der jahrelangen Vorbereitung nichts weiter als eine Lüge ist. Die Frage ist nur noch: Wann?

    „zusätzliche Option“ neben Bargeld

    : https://www.anderweltonline.com/klartext/klart…ohne-nicht-aus/

    Habeck: Wir beziehen fortlaufend Gas aus Russland und kommen ohne nicht aus

    In mehreren Artikeln habe ich darauf hingewiesen, dass die BRD fortlaufend Gas aus Russland bezieht, obwohl das abgestritten wird. Das wurde immer wieder angezweifelt. Jetzt hat der Wirtschaftsminister persönlich bestätigt, dass es so ist.

    Der Kinderbuchautor geht dabei so weit, die brutale Wahrheit zu sagen: Wenn wir nicht weiterhin Gas aus Russland erhalten, dann muss Deutschland deindustrialisiert werden. Zumindest teilweise. Und es geht um die Ukraine, sagt Habeck. Wie Bloomberg berichtet, sagte Habeck: Deutschland könnte gezwungen sein, Industriekapazitäten abzubauen oder sogar abzuschalten, wenn das Gas-Transitabkommen zwischen der Ukraine und Russland nicht verlängert werde. Dieses soll Ende nächsten Jahres auslaufen, so Wirtschaftsminister Habeck. Er sagte wörtlich:

    "Würde das russische Gas nicht in dem Maße, wie es noch immer durch die Ukraine fließt, nach Osteuropa kommen, gilt, was europäisch verabredet wurde: Bevor die Leute dort frieren, müssten wir unsere Industrie drosseln oder gar abschalten." Weiter warnte Habeck am Montag auf einer Wirtschaftskonferenz im Osten der BRD in Bad Saarow davor, "nicht noch einmal denselben Fehler zu begehen" und davon auszugehen, dass die Wirtschaft ohne Sicherung der Energieversorgung nicht beeinträchtigt werde.“ Respekt, Herr Habeck, da haben Sie ja etwas gänzlich Neues entdeckt.

    Nur die Wirtschaft? Meine Notstromversorgung funktioniert schon mal!

    : https://www.mwgfd.org/2023/06/gen-ve…fizer-gefunden/

    Warum die mRNA-„Impfstoffe“ gegen COVID-19 in Wirklichkeit DNA-Gentherapien sind, die vom Markt genommen werden müssen

    Hätten wir nicht den permanenten Krisenmodus bzw. dessen Inszenierung, wäre diese alarmistische Warnung schon längst nolens volens in allen Köpfen angelangt. Die inflationären Beteuerungen, wonach die DNA unverändert bleibt (siehe Biontech-Homepage: mrnaverstehen.biontech.de/de/startseite/mrna-impfstoffe—dna-bleibt-unveraendert.html; inzwischen nicht mehr aufrufbar) und der Zusicherungen von u. a. Leif Erik Sander von der Charité Berlin, dass der Übergang der Virus-mRNA in die menschliche DNA nicht möglich sei, weil „der Zellkern [..] nochmal eine eigene Hülle [hat] und [sich] im Zellkern [unser Erbgut] befindet“ (siehe Interview mit Deutschlandfunk Kultur), ist nach über 1 Milliarde verabreichten Impfdosen nun die Methode offengelegt worden, nach der eine Veränderung des menschlichen Genoms sehr wohl möglich ist.

    Der ehemalige Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Humangenomprojekts, Kevin McKernan, der als Genom-Experte seit über 30 Jahren Pionierarbeit auf dem Gebiet der Genomsequenzierung leistet, hat nämlich in den „Impfstoffen“ von Moderna und Pfizer potentiell genverändernde und krebserregende DNA gefunden.

    Auch berichtete er vorgestern, dass die Pfizer- und Moderna- Vektorsequenzen nun zur GenBank hinzugefügt werden (siehe Beleg auf Twitter).

    Sie wären dann „Gentechnisch veränderte Organismen“(GVOs), wie z. B. Genmais.

    Wenn das wirklich stimmt, was soll denn dann noch eine Ausleitung der Spikes bringen? :/

    youtube.com/watch?v=P-NxPP2zHFE

    Aldi verlangt ab sofort eine App und einen gescannten QR-Code

    Aldi verlangt ab sofort eine App und einen gescannten QR-Code, um an einem Standort in London etwas einzugeben und zu kaufen.

    War ja klar, die Smartphone-Bekloppten gehen da rein!

    : https://eike-klima-energie.eu/2023/06/14/von…lken-und-regen/

    Von wegen zuviel CO₂: Europa hat zu wenig Wolken und Regen

    Rasch ansteigende Temperaturen und zunehmende Trockenheit in Teilen Mitteleuropas sind auf einen Mangel an Bewölkung zurückzuführen. Die geringere Wolkenbedeckung führt zu erhöhter Einstrahlung von Sonnenenergie und weniger Niederschlag. Beide Faktoren haben höhere Temperaturen zur Folge. Im Vergleich dazu ist der Einfluss des CO₂-Gehalts bestenfalls minimal.

    Wolken: Willenlose Sklaven des CO₂ oder eigenständige Klimatreiber?

    Nach offiziellen Quellen (NOAA ⁷, DWD ⁸ liegt der langfristige Netto-Kühleffekt von Wolken bei etwa -20 W/m². Er ist damit viel stärker als der so genannte Rückstrahlungseffekt durch erhöhte „Treibhausgase“, der mit nur +3,222 W/m² angegeben wird. Und da uns der gesunde Menschenverstand sagt, dass eine Erwärmung des Klimas zu mehr Verdunstung von Wasser führen sollte, sollte dies letztlich zu mehr Wolkenbildung führen – was wiederum eine kühlende Wirkung auf das Erdklima hätte. 8o

    youtube.com/watch?v=CU31VeQmFR4

    ANDREAS POPP & EVA HERMANN

    💥 DAS ÄNDERT ALLES! 💥

    youtube.com/watch?v=rCNMJfF4mi8

    💥 BEREITE DEINE FAMILIE VOR! 💥

    Wir sind im Arsch! 8|

    : https://uncutnews.ch/die-russen-vs-…te-nachrichten/

    Die Russen vs. die WHO: Endlich gute Nachrichten?

    Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung (aber kehren wir doch bitte zur evidenzbasierten Analyse zurück)

    Etwa sechs Stunden, nachdem ich erwähnt hatte, dass eine prominente konservative Aktivistengruppe in Russland (die gefürchtete „6. Kolonne“) die Regierung ersucht, die Weltgesundheitsorganisation zu einer unerwünschten Organisation zu erklären, geschah dies:

    Zitat
    Die Generalstaatsanwaltschaft forderte vom FSB Informationen über die Drohungen der WHO an, nachdem der öffentliche Beauftragte für den Schutz der Familie (OUZS) [eine konservative Gruppe, die sich für die Werte der Familie einsetzt und deren Vorsitzender Andrei Tsganov von Katjuscha ist – Edward] einen entsprechenden Antrag gestellt hatte.
    Es sind weniger als zwei Wochen vergangen, seit OUZS eine Anfrage an das Justizministerium und die Generalstaatsanwaltschaft geschickt hat, in der es um die Möglichkeit ging, die Weltgesundheitsorganisation als unerwünschte Organisation in Russland anzuerkennen. Und zu unserer Überraschung hat die Staatsanwaltschaft recht schnell geantwortet.
    In einer Antwort, die von der Staatsanwältin der Abteilung für die Aufsicht über die Umsetzung der Gesetze über die föderale Sicherheit, die interethnischen Beziehungen und die Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus, O.N. Nikonorova, unterzeichnet wurde, teilte die Generalstaatsanwaltschaft OUZS mit, dass „im Rahmen der Prüfung des Antrags Informationen von den zuständigen Behörden über das Vorhandensein von Bedrohungen durch die genannte Organisation angefordert wurden. Wenn es dafür Gründe gibt, wird die Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation strafrechtliche Maßnahmen ergreifen.“
    Es wird sehr interessant sein, wie dieselben zuständigen Behörden (zunächst einmal der FSB) dem Staatsanwalt antworten werden. Wir werden es nicht versäumen, den Staatsanwalt später zu fragen, ob unsere Staatssicherheitsspezialisten Informationen über die systematische antidemografische Arbeit der WHO weitergegeben haben.

    Na, da bin ich ja mal gespannt?

    Genau!

    : https://uncutnews.ch/covid-propagan…1-krank-machen/

    COVID-Propaganda-Rundschau: Pfizer wusste im April 2021, dass mRNA-Spritzen Säuglinge krank machen

    Aus internen Pfizer-Dokumenten, die per Gerichtsbeschluss an die Öffentlichkeit gelangten, wissen wir nun, dass das Unternehmen bereits im April 2021 von den Risiken seiner mRNA-Gentherapie für Säuglinge wusste.

    Wenn man kurz nachrechnet, bedeutet dies, dass Pfizer bei nicht weniger als 19 % der Babys – also fast 1 von 5 -, die den durch die mRNA-Spritze erzeugten Spike-Proteinen ausgesetzt waren, unerwünschte Wirkungen dokumentiert hat.

    Keiner dieser Befunde wurde natürlich von Pfizer, den Public Health™-Behörden oder den staatlichen Medien, die der biomedizinische Staat effektiv besitzt, freiwillig veröffentlicht.

    Bis zum heutigen Tag empfiehlt die CDC allen schwangeren Frauen, sich impfen zu lassen, ebenso wie die etablierten Medien.

    : https://uncutnews.ch/die-europaeisc…-impfen-lassen/

    Die europäischen Behörden wollen, dass Kinder unter 5 Jahren mit 3 Dosen der Injektion gegen Covid impfen lassen

    Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) haben die EU-Länder aufgefordert, Kindern unter 5 Jahren drei Dosen des an die neuen Omikron-Untervarianten angepassten Impfstoffs Covid zu verabreichen. Schwangere Frauen und Angehörige der Gesundheitsberufe sollten ebenfalls die Hauptzielgruppe der Impfkampagne sein.

    Corona ist noch nicht vorbei! 8o

    : https://uncutnews.ch/die-dekarbonis…en-eingefuehrt/

    Die Dekarbonisierung der Städte beginnt. Pkw-Zugangsgebühren eingeführt.

    Neben der versteckten Verschmutzungssteuer, die über die Vignette eingeführt wurde, werden die Rumänen im Namen der Dekarbonisierung gezwungen, Steuern zu zahlen, um in den Städten fahren zu können. Nach dem im Amtsblatt veröffentlichten Gesetz über die städtische Mobilität sind die lokalen Behörden verpflichtet, sogenannte emissionsarme Zonen einzurichten, die jedes Gebiet mit hohem Verkehrsaufkommen umfassen können und für die die Zufahrt mit eigenen Fahrzeugen entweder verboten oder kostenpflichtig ist.

    Die Europäische Kommission hat einen Weg gefunden, die Rumänen dazu zu bringen, Fahrzeuge mit Schadstoffnormen unter Euro 6 oder sogar 7 aufzugeben, die in naher Zukunft eingeführt werden sollen. Unser Land ist daher gezwungen, die europäischen Richtlinien zu übernehmen, sowohl hinsichtlich der Zahlung einer Umweltgebühr in Form einer Vignette als auch hinsichtlich einer Umweltgebühr für das Fahren in städtischen Gebieten. Insbesondere letztere ist die jüngste Maßnahme, die im Gesetz über nachhaltige städtische Mobilität verankert ist und effektiv die Autonomie des individuellen Reisens beschränkt, indem den Menschen untersagt wird, ihr eigenes Fahrzeug zu nutzen. Durch dieses Gesetz, das eine europäische Richtlinie umsetzt, wird besonderer Wert auf Fußgänger, Fahrradfahrer und den öffentlichen Verkehr gelegt.

    : https://web.archive.org/web/2023061022…ale-einzubauen/

    Ups! Grüne scheitern seit dreieinhalb Jahren daran, Wärmepumpe in Parteizentrale einzubauen

    Umbau kostet Millionen

    Die Probleme reichen aber noch tiefer. Damit die Pumpe überhaupt funktionieren und Wärme im Haus verteilen kann, muss wie bei vielen Modellen ein tiefes Loch für eine Erdwärmesonde gebohrt werden. Dafür braucht es eine Genehmigung, eine Spezialmaschine und geschultes Personal. Erst vor Kurzem konnte die Spezialbohrmaschine über das Dach in den Innenhof der Geschäftsstelle gehoben werden.

    Vom 22. Mai bis zum 2. Juni 2023 wurde im Innenhof gebohrt, wie eine Parteisprecherin gegenüber dem Spiegel bestätigte. Damit kann, so zumindest die Hoffnung der Partei, demnächst die Wärme aus den Tiefen der Erde zum Heizen genutzt werden. Die Sprecherin sagte, dass die Wärmepumpe voraussichtlich gegen Ende des dritten Quartals in Betrieb gehen werde – mehr als dreieinhalb Jahre nach Baubeginn. Nach Informationen des Magazins wird der gesamte Umbau am Ende voraussichtlich etwa fünf Millionen Euro gekostet haben. :D

    Nun ja, meine Ankündigung zu diesem Modernisierungs-Blödsinn lag gestern im Briefkasten und ich bin sehr begeistert! Vor allem fangen die Arbeiten im September an und sollen angeblich ein Jahr dauern?! Also, mit Heizung im Winter, daran glaube ich schon mal nicht! ^^

    : https://www.youtube.com/watch?v=BSFiKvP86VE

    Lauterbach gesteht „schwerste“ Impf-Schäden ein: Was wir nicht denken durften, wird nun wahr!

    Im ZDF verkündete einer der übelsten Demagogen und Hochstapler, die es in der Geschichte der Bundesrepublik je zu sagenhafter Macht gebracht haben, dass das, was fast drei Jahre lang gesellschaftlich geächtet war, nun doch stimmt und offizielle Haltung der Bundesregierung ist.
    Gesundheitsminister Karl Lauterbach spricht über schwerste Impfschäden und Nebenwirkungen, die es bis vor kurzem offiziell nicht geben durfte. Der Mann, der alle Menschen in diesem Land zwingen wollte, sich impfen zu lassen und die Impfstoffe immer wieder als „nebenwirkungsfrei“ bezeichnet hat.
    Die nächsten Jahre wird uns in diesem Land, in vielen freien westlichen Ländern eine ganz einfache Frage bewegen: Wer hätte sich impfen lassen, wenn man den Menschen vorher von „bestürzenden“ Nebenwirkungen erzählt hätte, von „schwersten Einschränkungen“, von denen „einiges permanent“ sein wird, wie Lauterbach sagt? Und vielleicht auch diese Frage: Wäre ein Impfstoff je zugelassen worden, über den die Regierung dies gesagt hätte?
    Was wir gerade erleben, ist die mit Abstand größte Implosion von Vertrauen in Politik und Staat, die es in Deutschland nach 1945 gegeben hat. Alles, was man nicht denken und schon gar nicht sagen sollte, bewahrheitet sich nun. Für alles, was Karl Lauterbach nun sagt, hat man bis vor wenigen Monaten seine Existenz verlieren können. Man ist ausgegrenzt und geächtet, beschimpft und bepöbelt worden, man wurde zum Abschaum der Gesellschaft erklärt. Und ganz vorne mit dabei war: Karl Lauterbach.

    Das Video habe ich gestern einer 5 mal geimpften Renterin gezeigt, weil die immer sagt, ich erzähle nur Scheiße! Ihr wurde vor kurzem Blut abgenommen und natürlich ist die Ärztin schuld, weil sie an der Einstichstelle jetzt einen schönen großen Bluterguss hat. Nee, habe ich gesagt, das kommt von deinen Scheiß Impfungen! :D :D :D

    : https://uncutnews.ch/dr-naomi-wolf-…enen-dokumente/

    Dr. Naomi Wolf: Die Entvölkerungsagenda von Pfizer, belegt durch ihre eigenen Dokumente

    Zitat
    Dr. Naomi Wolf hat in Pfizer-Dokumenten eindeutige Beweise dafür gefunden, dass das Unternehmen seine mRNA-Spritzen absichtlich so konzipiert hat, dass sie auf den Fortpflanzungszyklus von Frauen in den gebärfähigen Jahren abzielen. Dies setzt ganze Gesellschaften unter starken Entvölkerungsdruck. Es gibt viele andere Auswirkungen wie Herzmuskelentzündung, Lähmungen, Schlaganfall, Blutgerinnsel bis zum Tod.⁃ TN Editor

    „Dies ist ein Kriminalroman, in dem es um die Frage geht, wie wir Frauen davon abhalten, gesunde Babys zu bekommen. Das ist die Geschichte der Pfizer-Dokumente.“

    „Diese Leute [die Mächtigen] wollen nicht, dass wir uns selbst versorgen“, schlussfolgerte Dr. Naomi Wolf vor einem Live-Publikum bei einer kürzlichen VAC-Familienveranstaltung. „Sie wollen, dass wir abhängig und verängstigt sind.“

    Auf welche selbsterhaltende Eigenschaft haben sie es am meisten abgesehen? Unsere Fähigkeit, uns fortzupflanzen, bestätigte Dr. Wolf.

    „Eine Sache, die die Menschen seit Tausenden Jahren können, ist Sex zu haben und Kinder zu bekommen, ohne dass jemand eingreift oder hilft. Das ist ein großartiger Beweis dafür, dass die menschliche Rasse auf sich selbst gestellt ist – dass sie eine Katastrophe überleben kann. Nun, die Tech Bros. und wahrscheinlich China möchten uns das wegnehmen. Das wird in den Pfizer-Dokumenten deutlich.“

    : https://www.unser-mitteleuropa.com/115602

    Google und WHO paktieren gegen „unlieb­same Desinformation“

    Koope­ra­tionen für „Info­demie-Manage­ment“

    Die gefähr­liche Desin­for­ma­tion muss nach Ansicht der WHO rascher in den Griff bekommen werden, dazu bedarf es nun zahl­rei­cher welt­weiter Koope­ra­tionen. Mitglieds­staaten werden also zum Ausspio­nieren sozialer Medien verpflichtet werden.

    Für das „Infodemie“-Management bereitet etwa Google ein Zensur­pro­gramm für Gesund­heits­themen vor. Im Mercury-Projekt beispiels­weise wird die Maßnahmen-Akzep­tanz verschie­dener Bevöl­ke­rungs­gruppen, „getestet“, ausge­wertet und weiterentwickelt.

    Nach Angaben der WHO führe die Verbrei­tung von Fehl­in­for­ma­tionen zu einer bedroh­li­chen „Info­demie“. Hierzu gibt es nun eine WHO-Initia­tive namens „Wehr­haf­tig­keit gegen­über neuen Bedro­hungen“ (Prepared­ness and Resi­li­ence for Emer­ging Threats).

    Auch korrekte Infor­ma­tionen gelten als „WHO-Bedro­hung“

    Diese soge­nannte PRET behauptet, eine derar­tige Info­demie stelle selbst dann eine Bedro­hung dar, wenn die Infor­ma­tionen „korrekt“ seien. Offenbar wird also nun die Wahr­heit zur Bedro­hung für die WHO.

    In einer umfas­senden Analyse auf Global Rese­arch stellt der Poli­tik­wis­sen­schaftler Michael Nevrad­akis die PRET-Vorschläge zum „sozialen Abhören“ und die Zens­ur­ko­ope­ra­tion zwischen der WHO und Google vor.

    Demnach würden auch der aktu­ellste Entwurf des WHO-Pande­mie­ver­trags und die Ände­rungen bei den Inter­na­tio­nalen Gesund­heits­vor­schriften (IGV) Klau­seln beinhalten, womit die WHO-Mitglieds­staaten zum „sozialen Abhören“ verpflichtet würden.

    Neben dem „sozialen Abhören“ gehörten regel­mä­ßige Analysen und Konsul­ta­tionen mit Orga­ni­sa­tionen der Zivil­ge­sell­schaft und den Medien zu den verpflich­tenden Maßnahmen für die welt­weiten Mitglied­staaten, „um Fehl­in­for­ma­tionen, Desin­for­ma­tionen und falschen Nach­richten entgegenzuwirken“.

    „PRET ist der tech­no­kra­ti­sche Arm des, von der WHO vorge­schla­genen, Pande­mie­ver­trages. Sobald er von den einzelnen Natio­nal­staaten ange­nommen wird, führt das zur Über­tra­gung der natio­nalen und der indi­vi­du­ellen Souve­rä­nität an dieses „Global Gover­nance-Gremium“, beschreibt Nevrad­akis exakt das PRET-Programm.

    Wenn es keine essentiellen Thrombozythämie (keine Mutation) ist und es sich um eine reaktive handelt, passt es zu Entzündungen!? Da würde ich dann in diese Richtung denken: https://reitschuster.de/post/unfassbar…g-nach-impfung/

    Das Spike-Protein, das eigentlich an der Injektionsstelle verbleiben sollte, ließe sich in den Gehirn- und Herzgefäßen nachweisen. Und habe dort zu einer Entzündung der entsprechenden Organe geführt mit den entsprechenden Organschädigungen.

    Es kann also jedes Organ betreffen, da das Spike-Protein durch die Blutbahn jedes Organ erreichen kann! :/

    : https://www.youtube.com/watch?v=VppVDMIXQg0

    Veranstaltung: Vortragsreihe am SIAF, Schweizerisches Institut für Auslandforschung an der Universität Zürich Referent: Jens Spahn, ehemaliger Gesundheitsminister in Deutschland, CDU Thema: "Sicherheit in neuen Zeiten geben" Ort: Universität Zürich Datum: 03.05.2023

    Eine mysteriöse Stimme aus Lautsprechern im Publikum unterbricht 4 Mal die Rede von Jens Spahn an der Universität Zürich. Die Stimme gibt sich als das Gewissen von Jens Spahn aus. Der ehemalige Gesundheitsminister Deutschlands sowie das Publikum waren von den Durchsagen der mysteriösen Stimme tief beeindruckt.

    00:00 Beginn der Rede

    00:38 Mysteriöse Stimme Durchsage 1: Sprechblasenautomat

    02:04 Mysteriöse Stimme Durchsage 2: Resultate nach C-Massnahmen

    03:24 Mysteriöse Stimme Durchsage 3: Wer hat uns verraten?

    04:50 Mysteriöse Stimme Durchsage 4: CDU Mammon

    05:42 Besucher-Votum 1: "Ist Deutschland eine Demokratie?"

    08:40 Besucher-Votum 2: "Wurde das deutsche Volk je einmal gefragt?"

    09:53 Besucher-Votum 3: "Geheime Verträge mit der Pharmaindustrie" 14:00 Geschenk an Jens Spahn: Buch: "Zu Fuss durch Zürich - 12 Spaziergänge"

    Kann darüber nicht lachen, obwohl die Idee ja nicht schlecht ist?!

    : https://www.dkfz.de/aktuelles/pres…nen-immunabwehr

    Eisenmangel unterdrückt wichtige Zellen der angeborenen Immunabwehr

    Zwei Proteine sorgen dafür, dass Zellen bei Bedarf Eisen aus dem Blut aufnehmen können. Werden sie ausgeschaltet, so kommt es bei Mäusen wie erwartet zu einer schweren Anämie. Überraschenderweise geht zugleich die Anzahl bestimmter Zellen der angeborenen Immunabwehr, der neutrophilen Granulozyten, dramatisch zurück, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Deutschen Krebsforschungszentrum nun erstmals beschreiben. Eisenmangel – ein bekannter Schutzmechanismus, mit dem der Körper die Ausbreitung bakterieller Erreger eindämmt – könnte ein zweischneidiges Schwert sein, da er die Abwehrkraft dieser wichtigen Immunzellen einschränkt.

    Passt das nicht auch gerade bei Geimpften, die ständig an Infekte und Entzündungen leiden? Wie sieht das dann erst bei alten Leuten aus? Darauf bin ich ja auch noch nicht gekommen?! :/