Beiträge von Ute Schuster

    Ich leide unter ständigen Hörstürzen▪ (ca. einmal wöchentlich) wegen schwankendem Innenohrdruck, Tinnitusˍ und seit Kurzem auch unter Schwindelˍ. Nun steht der Verdacht auf Morbus Menière im Raum. Im Krankenhaus wurde bei mir ein sog. Klockhofftest durchgeführt, der einen endolymphatischen Hydrops nachgewiesen hat.
    Zur Behandlung des Hydrops bekam ich stationär drei Tage entwässernde Infusionen sowie insgesamt elf Tage Glaupax. Normalerweise behandelt man damit ein Glaukom, also einen erhöhten Augeninnendruck. Mein Innenohrdruck konnte damit kurzfristig gesenkt werden. Zwischenzeitlich schwankt er wieder erheblich. Die Situation ist mehr als belastend, ich fühle mich nicht mehr als Mensch.

    Ich habe auf René Gräbers Website von Mucokehl gelesen, was u.a. bei Hörsturz, Tinnitus und Glaukom en Anwendung findet. Wäre das eine Möglichkeit oder gibt es andere Ansätze, den Innenohrdruck in den Griff zu bekommen?

    Herzlichen Dank vorab

    Ute