Beiträge von MaxAtzinger

    Ich bin neu hier - einen schönen guten Tag euch allen!

    Lese regelmäßig die NL von Dr. Gräber.

    Bin 65 Jahre und ziemlich fit (Skitouren, MTB, Golf,…)

    Mein Problem: ich habe seit vielen Jahren immer erhöhte Harnsäure-Werte (zwischen 8-10 mg/dl).

    Ernährungstechnisch bin ich m.E. ziemlich ausgereizt (Umstellung schon vor vielen Jahren auf Vegan, wenig Zucker, wenig Alkohol, 8/16 h Intervall-Ernährung, 1 Nuller-Tag/Woche –> 40 h ohne Nahrung, die Fastenzeit nutze ich i.d.R. für eine Entgiftungs-/Entschlackungskur à la F.X. Mayr).


    In Summe hatte ich in den letzten 10 Jahren in unregelmäßigen Abständen 5 Gichtanfälle (Start immer in der großen linken Zehe/Zehengrundgelenk).

    Letzter Anfall vor ca. 3 Jahren; seitdem nehme ich auf Anraten meines Hausarztes täglich den Harnsäure-Senker Allopurinol (100 mg – Tablette).

    Mit dieser (klassischen Pharma)Medikamentation bin ich im Bereich 6-6,5 mg/dl – d.h. im erhöhten, aber erträglichen Bereich.


    Ich würde gerne zu einer Alternativ-Medizinischen Behandlung wechseln bin auf der Suche nach einer verträglicheren Lösung.

    Hat jemand eine Empfehlung?


    Vielen Dank!

    Max