Weißt Du, warum der Staat das macht? Weil er´s kann und sich niemand beschwert.
Und warum finanziert unser Staat Radwege in Peru? Weil er´s kann und sich niemand beschwert.
So einfach ist das.
"Ich fürchte nicht die Worte der Politiker, ich fürchte die Trägheit der Massen!" (Bertold Brecht)
Hallo Dirk S.
genau so ist es, die Trägheit der Massen, die sich nicht informieren, nur mit sich selbst beschäftigt sind oder Meckern, aber nicht aufstehen, oder informieren.
Ich für meine Begriffe schaue mir die Wahlzettel an, gucke welche Vita die/der Politiker der Partei haben, welche ich wählen könnte... sind die aus Behörden und Beamte, wähle ich jene nicht, dann lieber Angestellte, Rentner oder erfolgreiche Selbständige. Bringt wahrscheinlich nicht viel, aber beruhigt mein persönliches Gewissen und ich versuche irgendwie gegen zu steuern.
Wie sagte schon Graf Lambsdorf so oder ähnlich: "der Bundestag wird immer leerer, ist aber voller Lehrer"
Ich hab es früher selbst erlebt. War Kreisvorsitzende, (im Außendienst angestellt) und wer hockte dort schon während Parteisitzungen ab früh Nachmittags? Meist Lehrer bzw. Beamte aus dem öffentlichen Dienst, hielten dort schon ihre Eingaben oder Reden, da legte ich sozusagen noch den zweiten Gang ein, oder musste früher Feierabend machen, um mit teil zu nehmen.
Habe später dann hingeschmissen, weil so eingeschworene langjährige Parteimitglieder, die neues oder mehr Gerechtigkeit von meiner Seite eingebracht offensichtlich deren Kreise störten. Die sind mit Postenschiebereien und untereinander Geschäfte machen lieber unter ihresgleichen. Wer in der Politik was werden will, muss seine Ellenbogen ausfahren, "seine" treuen Leute um sich scharren und immer zu allem parteigläubig abnicken.