Beiträge von FernandezS

    hallo zusammen,


    ich hab schon einiges hier im forum und im inet zu chronischer rhinitis gelesen.
    aber leider nicht vernünftiges zu meinem problem.


    hier etwas zu meiner person:

    • ich reise oft nach südamerika (in der wärme geht es mir meistens besser)
    • seit etwa 2 jahren hab ich starke chronische rhinitis
    • das zeigt sich vor allem, wenn ich temperatur schwankungen erlebe (ganz heftig wird es wenn es kalt wird)
    • ich muss seeeeeeehr viel niesen und meine nase läuft ohne ende (durchsichtiger schleim, manchmal gelb)
    • ich ernähre mich recht gesund: viel obst, gemüse, wenig fleisch & weismehl produkte.

    ich hab das gefühl dass es immer schlimmer wird. ich versuch mich viel zu bewegen und gesund
    zu essen. aber das hilft irgendwie nicht.


    was das ganze verstärkt: stress. wenn ich dann noch stress hab, dann hörts überhaupt nicht mehr auf.
    ich werd von der ganzen nieserei & nase putzen richtig fertig.


    wenn der stress nicht abnimmt und ich mir gedanken über meine ganzen projekte mach, dann schlägt sich der schleim auf
    meine lunge aus. ich bekomm dann für kurze zeit richtig hustattacken. errinnert mich an keuchhusten. das hab ich dann vor allem abends, wenn mein körper nicht mehr kann.


    ich fasse das ganze mal für mich so zusammen:

    • ich bin vor allem gegen kälte allergisch
    • ich reagier besonders, wenn ich mich schlecht ernähre (weismehl ist ganz schlimm)
    • ich reagier noch akuter, wenn ich stress hab und meine nerven angegriffen sind

    was ich mache:

    • vermeide kälte
    • sport
    • gesunde ernährung
    • ich versuch stress zu vermeiden :)

    aber ich muss trotzdem niesen und die hustenattacken werden auch nicht weniger.


    habt ihr irgendeine idee was ich da machen kann? irgendetwas natürliches (ich mag keine chemie)?


    ich wäre über jeden tipp sehr dankbar!