Ich erinnere, dass es schon früher in den NL, wenn man dort ins Krankenhaus kam, zuerst eine Isolierung und ein Screening der Erkrankten auf Antibiotikaresistenzen gab und dass der Anteil an solchen Infektionen und Todesfällen in NL Krankenhäusern damals sehr viel niedriger lag, als bei uns.
Es gibt also durchaus lange bekannte Methoden, damit besser umzugehen.
James schrieb in 2011:
Es gibt ja Quellen, die von ca. 40.000 Toten mit MRSA-Beteiligung in Deutschland ausgehen.
Das Screening sollte Pflicht werden. Nur so kann der Keim rechtzeitig entdeckt und bekämpft werden. Zuerst vor der Aufnahme in Krankenhäusern, später auch in Einrichtungen, wo Risikogruppen leben oder arbeiten (also von Altenheimen bis zur Nutztierhaltung).
Klingt erst mal nach hohem finanziellen Aufwand. Ist aber gut verwendetes "Kleingeld". Man könnte so für wenige € / Patienten immense Kosten, die bei einer MRSA-Infektion anfallen sparen. Von den ersparten Leid mal ganz abgesehen...
Das das so funktioniert, kann man am niederländischen Gesundheitswesen sehen.
Im Übrigen hatte ich damals von 2 verschiedenen naturheilkundlichen Heilungen von MRSA gelesen.
Das Eine war eine Meldung der Uni Heidelberg, und ich bin der Ansicht, dass 3 MRSA-Fälle mit Angocin geheilt wurden, wobei die Meldung schnell wieder verschwunden war. Da es so viele Klagen von Pharma gegen Angocin gab, denke ich, ich hatte das gelesen, aber ich finde es nicht mehr.
Aber selbst die Meldung, dass Senföl gegen MRSA wirksam ist, wurde schnell wieder gelöscht.
Das war die Meldung:
Gefährlichen Keim Staphylococcus aureus mit Senfölen bekämpfen
17. November 2009
Der gegen verschiedene Antibiotika resistente Keim Staphylococcus aureus (MRSA) stellt auch in Deutschland ein immer größeres Problem dar. Was den Keim so gefährlich macht: Er ist nur noch schwer zu behandeln, da viele chemische Antibiotika bei ihm nicht mehr helfen.
Während diese einstigen Wunderwaffen gegen Bakterien immer häufiger versagen, gibt es aber in der Natur noch Stoffe, die auch hier wirksam sind, so zum Beispiel die Senföle. Eine Studie am Universitätsklinikum Freiburg hat gezeigt, dass ein Senfölpulver aus Kapuzinerkresse und Meerrettichwurzel gegen 13 Bakterienarten eine ausgeprägte keimhemmende Wirkung entfaltet, sogar auch gegen MRSA. Da sich die Senföle in unserem Körper vorwiegend in Harnblase und Lunge anreichern, stellen sie vor allem bei bakteriellen Atemwegs- und Harnwegsinfektionen eine wirksame und gut verträgliche Alternative zu Antibiotika dar. Denn im Gegensatz zu chemischen Antibiotika ist für das pflanzliche Arzneimittel auch nach Langzeittherapie keine Resistenzentwicklung bekannt.
“Aufgrund des sorglosen Umgangs mit Antibiotika steigt die Zahl der resistenten Bakterien stetig an”, erläutert Dr. Dr. Erwin Häringer, Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde aus München. Daher werden alternative Behandlungsmöglichkeiten immer wichtiger. Studien der Uni Freiburg belegen, dass Senföle aus Meerrettichwurzel und Kapuzinerkressenkraut eine breite antibakterielle Wirkung haben und sogar gegen den multiresistenten Problemkeim MRSA wirken. Weitere Vorteile gegenüber chemischen Antibiotika: Die Senföle sind besser verträglich, schonen unsere Darmflora und verhindern darüber hinaus auch die Vermehrung von Viren. Das bedeutet, sie wirken zum Beispiel auch bei den meist durch Viren ausgelösten Erkältungen, gegen die Antibiotika völlig machtlos sind. Sie sind in konzentrierter und kombinierter Form als Tabletten rezeptfrei in Apotheken erhältlich.
(Pressemitteilung CGC Cramer-Gesundheits-Consulting GmbH)
Jetzt finde ich dazu nur noch das hier. : https://web.archive.org/web/2015032106…rken-mrsa-32844
Ein weiterer meiner alten Beiträge.
Studie Hemmung von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) durch ätherische Öle
Bei dieser Studie wurden 91 verschiedene Öle auf ihre Wirksamkeit gegen MRSA geprüft.
Seite 3 sind Table 1. die Ergebnisse zu entnehmen.
Wobei Lemongrass sogar den bekannten stark antibakteriell wirkenden Ölen, wie z.B. Thymian-, Teebaum- und Oreganoöl weit überlegen war.
ZitatInhibition of methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) by essential oilsAlles anzeigen
Inhibition of MRSA by essential oils Sue Chao,1* Gary Young,1 Craig Oberg2 and Karen Nakaoka2
1 Young Living Essential Oils, Lehi, UT, USA
2 Department of Microbiology, Weber State University, Ogden, UT, USA
Received 15 January 2008; Revised 20 June 2008; Accepted 7 August 2008
: https://web.archive.org/web/2013090211…RSA_article.pdf
Da Andere war die Heilung von MRSA mit Regenaplexen durch Rolf Müller. Ich habe die Archivseite zu ihm immer noch offen.
: https://web.archive.org/web/2014100501…apiekosten.html
Aber es gab auch noch andere Seiten zum Thema, die ich gepostet hatte und aus dem Archiv holen muss.
: https://web.archive.org/web/2016040912…peutika2012.pdf
James schrieb 2017:
Im Prizip habe ich im Laufe der vielen Jahre nur 2 Erfolgsberichte lesen können. Das ist einmal die Heilung von MRSA mittels Naturheilmitteln ( Rolf Müller) und die CA-MRSA-Infektion von Ezra, der darüber auch publiziert hat (https://www.symptome.ch/threads/ueberl…im-mrsa.112158/ ).
Man muß meiner Meinung nach auch unterscheiden, ob eine Infektion oder nur eine Trägerschaft vorliegt. Im letzten Fall merkt man nichts davon, man ist weder krank noch beeinträchtigt. Dies ist aber recht einfach mittels einer Salbe und hygienischen Maßnahmen innerhalb weiger Tage zu beseitigen, was man von einer Infektion nicht behaupten kann.
Eszra hat sich auf anderem Weg geheilt. Habe den Thread noch nicht gelesen.