Beiträge von Die Mama

    Ganz am Anfang in 2020 hatte ich ein Video gesehen, dass das internationale Währungssystem kaputt ist.

    Es wurde gezeigt, dass irgendwann in 2019 etwas passiert ist, und die Schulden seither nur noch steigen.

    Ich hab dann einem Freund den Link zur Fed geschickt, wo man gut sah, dass wir längst weitab von Gut und Böse sind.

    Ein russischer General (glaube ich habe den Link hier irgendwo gepostet) hat gesagt, dass eine riesengroße Finanzblase, viel schlimmer als 2008, im System hängt und es bald explodieren wird.

    Ich hatte mich früher nie groß drum gekümmert, aber ich habe entdeckt, dass manche Experten schon vor etlichen Jahren prognostiziert hatten, dass die EU nicht funktionieren kann, wenn so viele schwache Länder Teil der EU sind. https://www.youtube.com/watch?v=1ndrjQubd3w

    Im Zug hatten mir Mal 2 BWLer das Geldsystem erklärt. Das ist in meinen Augen eh das reinste Blasensystem. ^^

    Da wird prinzipiell mit Geld gehandelt, dass es gar nicht wirklich gibt.

    Zufällig entdeckt habe ich, dass Trump vor der letzten Wahl generell weg vom bisherigen US-Finanzsystem wollte.

    Das Thema des Quantencomputing Finanz-Systems steht mit dieser Meldung ebenfalls im Raum.
    Präsident Trump hat hinter den Kulissen bereits den Petro-Dollar und das Fiat-Geld-System – zumindest in den USA – abgeschafft. Stattdessen hat Trump wieder das goldgestützte Finanzsystem eingeführt. Wir haben dies bereits in mehreren Artikeln dargelegt (Links siehe unten).

    : https://diamanten-magazin.com/2020/07/29/qua…r-grosse-reset/

    Dazu zum Schluss noch eine vielleicht verrückte Seite: https://erschaffe.com/dein-neues-leben/gesara

    Und Ernst Wolff: https://www.alpenschau.com/ernst-wolff-ge…rd-vorbereitet/

    Alles kann im guten und im schlechten Sinn genutzt werden. :/

    Auch zufällig gefunden habe ich ein sehr interessantes Video von Prof. Schachtschneider zum Lissabonner Vertrag, zum Parteienstaat, der keine Demokratie ist und auch nicht als solcher enden kann, zum EU-Gerichtshof, der seiner Ansicht nach nur eine Art Marionette ist, der eine mangelnde Legitimation besitzt und nicht demokratisch gewählt und legitimiert ist. Aber es wird noch verrückter.

    : https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM

    Das ist wohl der frühere Link dazu: https://web.archive.org/web/2009123007…of-dr-karl.html

    Bis 2021 hat er Verfassungsbeschwerden eingereicht. Die sind wirklich sehr interessant.

    Das sind die letzten:

    28. Organklage wegen Nichteinsetzung eines Untersuchungsausschusses Linksextremismus in Sachsen-Anhalt, Landesverfassungsgericht Sachsen-Anhalt LVG 34/19, vom 28. September 2019

    29. Organklage gegen die wiederholte Nichtwahl der von der AfD-Fraktion benannten Kandidaten für das Sondergremium des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages nach § 3 Absatz 3 StabMechG, Bundesverfassungsgericht 2 BvE 5/19, vom 9. November 2019, 31 Seiten.

    30. Organklage der Fraktion der Alternative für Deutschland im Deutschen Bundestag wegen der Integrationsverantwortung und der haushaltspolitischen Gesamtverantwortung der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages anläßlich des Pandemie- Notfallankaufprogramm (PEPP) der Europäischen Zentralbank (EZB) (Pandemic Emergency Purchase Programme, PEPP, im Umfang von insgesamt 1.350 Mrd. €; 750 Mrd. Beschluß (EU) 2020/440 der Europäischen Zentralbank; 600 Mrd. Aufstockungsbeschluß der Europäischen Zentralbank), Bundesverfassungsgericht 2 BvE 7/20, vom 26. August 2020, 91 Seiten

    31. Normenkontrollantrag auf Prüfung der Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes über das Sondervermögen „Hessens gute Zukunft sichern“ (Gute-Zukunft-Sicherungsgesetz – GZSG) vom 4. Juli 2020 (GVBl. Nr. 39 vom 9. Juli 2020, S. 482 f.) beim Staatsgerichtshof des Landes Hessen vom März 2021, 57 Seiten

    32. Organklage der Fraktion der Alternative für Deutschland im Deutschen Bundestag gegen die Bundesregierung und den Deutschen Bundestag wegen der Zustimmung zur Änderung des Eigenmittelbeschlusses der Europäischen Union, um die Finanzierung des Wiederaufbauinstruments Next Generation zu ermöglichen, 2021, 200 Seiten

    Zudem hat er 2024 ein Statement zum Staat geschrieben, auch viele herunterladbare Papiere. kaschachtschneider.de/verfassungsbeschwerden/

    Und hier lese ich wieder wie auf dem Label des von Mara empfohlenen Krankenhauses nextGenerationEU. Was bedeutet das?

    Hannah, die Tage gelesen:

    Letzte Woche ist der sogenannte Petrodollar offiziell gestorben. Was bedeutet das für die Amerikaner?

    Das Ende des Petrodollars wird alles beeinflussen, von den Zinssätzen und der Inflation bis hin zur Zahlungsfähigkeit des Staatsanleihenmarktes, und es kann sogar Auswirkungen darauf haben, ob die USA als Land überleben.

    Kurz gesagt, der US-Dollar stirbt, und dieser Tod hat gerade erst Fahrt aufgenommen.

    Jetzt, da Saudi-Arabien viele Währungen für sein Öl akzeptiert, muss die Welt keine Dollars mehr halten.

    Machen Sie sich auf harte Zeiten gefasst, wenn all diese nutzlosen Dollars ihren Weg zurück nach Amerika finden. Wenn Sie viel von etwas haben, sinkt der Preis. Der Dollar wird überleben, aber seine Kaufkraft wird nicht mehr so sein wie heute.

    Dazu kommt- Texte aus verschiedenen Artikeln, Quelle usawatchdog:

    China verkaufte im ersten Quartal 2024 US-Staatsanleihen im Rekordwert von 53 Milliarden Dollar. Außerdem kauft es Rekordmengen an Rohstoffen, darunter Gold und Silber. Vielleicht sieht China die Inflation kommen und will sich sein Geld nicht in Dollar zurückzahlen lassen, die in alarmierendem Tempo an Kaufkraft verlieren. „Kaufkraftverlust“ bedeutet auch Inflation, und die Amerikaner sind in jedem Aspekt ihres Lebens stark davon betroffen. Aus diesem Grund senkt die Fed die Zinsen NICHT.

    Und noch das aus dem Mai24:

    Der legendäre Finanz- und geopolitische Konjunkturforscher Martin Armstrong hat neue Daten darüber, wie gut es der Biden-Wirtschaft geht.

    Spoiler-Alarm: Es geht ihr nicht gut, und das Finanzsystem steht kurz vor dem Zusammenbruch.

    Ich habe Armstrong gefragt, ob die US-Regierung ihre Schulden nicht begleichen könnte, wenn Länder auf der ganzen Welt sie nicht mehr kaufen? Armstrong erklärte: "Ich denke, die USA könnten bereits 2025, wahrscheinlich aber erst 2027 in Verzug geraten.

    Wir haben das Fass zum Überlaufen gebracht, so weit wir konnten.

    Das gilt nicht nur für die Vereinigten Staaten. Europa sitzt im selben Boot. Japan auch. Deshalb brauchen sie den Krieg.

    Sie denken, wenn sie in den Krieg ziehen, ist das der Vorwand, um die Schulden zu begleichen. Sie werden China einfach nicht bezahlen.

    Wenn sie versuchen, ihre Schulden zu verkaufen - viel Glück. Wir werden sie nicht einlösen. Das Gleiche passiert in Europa.

    Wenn das passiert, gibt es Krieg, und das ist ihre Ausrede für den Zusammenbruch dieser ganzen Schuldengeschichte, der die Renten usw. vernichtet. Dann können sie Putin die Schuld geben.

    Das ist das Gleiche, was Biden vorher gemacht hat, als er sagte, das sei Putins Inflation.

    Dann, mit der ganzen CBDC-Sache (digitale Zentralbankwährung)... der IWF hat seine digitale Münze bereits fertiggestellt, und sie wollen, dass diese den Dollar als Reservewährung für die Welt ersetzt. . . . Diese Leute versuchen verzweifelt, sich an der Macht zu halten. Niemand will aufgeben, und niemand will sich reformieren."

    Armstrongs jüngste Daten deuten darauf hin, dass die Zustimmungsraten zur Regierung in den USA noch schlechter sind als Bidens Zustimmungsrate von 8 %. Der Kongress ist laut Armstrong mit einer Zustimmungsrate von 7% das Schlusslicht.

    Armstrong sagt seit langem, dass die Menschen Gold und Silber kaufen werden, wenn das Vertrauen in die Regierung zusammenbricht. Genau das ist es, was Armstrong heute in der Welt beobachtet. Gold pendelt um die 2.300-Dollar-Marke, und Armstrong sieht "bald eine neue Gold- und Silberrallye kommen".

    Und aktuell:

    Wirtschaft und Krieg sind laut Analytiker Martin Armstrong eng miteinander verknüpft, und er erklärt: "In den USA werden in diesem Jahr etwa 10 Billionen Dollar an Schulden fällig. . . .

    Sie haben Außenminister Blinken, der China mit Krieg droht. China hat im ersten Quartal 2024 US-Schulden in Höhe von 53 Milliarden Dollar abgestoßen. Das heißt, China ist Verkäufer und nicht Käufer.

    Finanzministerin Janet Yellen flog nach China und bat: "Bitte verkaufen Sie nicht." Es hat nicht funktioniert.

    Deshalb wird darüber gesprochen, die Kapitalerträge auf 44 % zu erhöhen. Und warum? Wenn niemand die Schulden kauft, dann kommt es zum Zahlungsausfall.

    Wenn man die neuen Schulden nicht verkaufen kann, um die alten Schulden zu tilgen, was dann? Es ist vorbei. So stürzen Regierungen, und ich warne sie seit Jahrzehnten, dass es so enden wird. . . .

    Deshalb brauchen sie den Krieg.

    Deshalb zieht Europa in den Krieg. . . . Wenn man die neuen Schulden nicht verkaufen kann, muss man in Verzug geraten.

    Wenn es zum Krieg kommt, und das ist der eigentliche Grund dafür, wenn man in den Krieg zieht, kann man die Schulden nicht mehr bedienen und Putin die Schuld geben. . . .

    Im November wird es Trump gegen den Dritten Weltkrieg sein, egal wer auf der anderen Seite steht.

    Ob man Hillary oder Biden bekommt, ist das Gleiche. Hillary ist ein Neokonservativer, und Biden sagt ja zu allem, was die Neokonservativen wollen.

    "Und die Neocons wollen eindeutig Krieg - einen großen Krieg."

    Lebenskraft war vor der Rente auch Krankenschwester. Da bist Du nicht alleine. Für mich wäre so etwas einfach nichts gewesen.

    Weder wäre ich bereit gewesen, Menschen nach ärztlicher Vorgabe die Medikamente zu vergeben. Noch hätte ich es ertragen können, Menschen leiden zu sehen.

    Ich war mit 15 oder16 mit der christlichen Jugend in Altenheimen und bin da am ganze Körper zitternd wieder raus, nachdem sie sich an mich geklammert hatten und mich nicht gehen lassen wollten.

    Eine Krankenschwester hat eine umfassende Ausbildung. Sie muss wie Schwester Betty die ganzen Krankheiten und Symptome kennen.

    Sie muss viel über Medikamente wissen, schon in der Ausbildung lernt sie einen Medikamentenplan zu erstellen und muss Medikamente für die Patienten in der richtigen Dosierung einteilen und vergeben. Sie muss, falls kein Arzt greifbar ist, sogar selbst über Medikamente und Dosierung entscheiden können.

    Auch Krankenschwestern unterliegen schon sehr lange einem strikten Zeitmanagement und sollen alle Leistungen nach der Uhr erbringen. Nicht schön.

    Nach der Plandemie, in der es Impfpflicht gab und die Krankenschwestern viele Medikamente vergeben mussten, die mehr schadeten als nutzten, könnte ich verstehen, wenn sich etliche Krankenschwestern einen anderen Job suchen würde.

    Für mich ist das im Übrigen eine Weiterbildung, da Du eine medizinische Vorbildung hast. Ich habe gelesen, dass z.B. Heilpraktiker eine verkürzte Ausbildung haben. Daher denke ich, mit den passenden vorangegangenen Ausbildungen kann man wahrscheinlich eine verkürzte Ausbildung in Anspruch nehmen.

    Ingrid, wie erfolgreich das ist, ist sehr schwer zu sagen.

    Einerseits gibt es immer genug Menschen, die Kohle haben. Andererseits kommt es auch darauf an, wo man selbst wohnt.

    Es wird wahrscheinlich von Vorteil sein, wenn man in der Nähe eines Arztes sitzt, der als Zusatzausbildung selbst die chinesische Medizin praktiziert oder alternativ behandelt.

    Zudem kommt es darauf an, wie sich alles weiter entwickeln wird. Das ist für mich gerade sehr ungewiss.

    Ein ganz banales Beispiel:

    Eine gute Bekannte hat verbeamtet in Frankfurt als medizinische Fußpflegerin gearbeitet.

    Sie dachte wie ihre Kolleginnen sehr lange sie hat einen absolut sicheren Job.

    Dann hat die Stadt ihr langjähriges günstiges Angebot der Fußpflege für Frankfurter Diabetiker einfach zurückgezogen.

    Den Fußpflegerinnen wurde daraufhin angeboten bei einem privaten Unternehmen unterzukommen.

    Die meisten haben unter Druck und aufgrund des verlockenden Angebots dann sogar auf den Teil der ihnen zustehenden Beamtenpension verzichtet.

    Sie hat dann in einem knallharten Leistungsbetrieb gearbeitet, in dem auch viel Altenheime zu den Kunden gehörten.

    Sie hat sich nicht getraut, sich selbständig zu machen, obwohl wir hier am Ort eine Kurstadt mit zahllosen Rehakliniken sind. Eine optimale Voraussetzung.

    Also, was ist schon sicher?

    Ich selbst hatte in den 90er Jahren mit dem Gedanken gespielt eine Ausbildung zur Fußreflexzonentherapeutin zu machen. Vielleicht auch zur HP. Aber ich habe es dann wieder verworfen, weil ich dachte, dass der Bereich Technik Existenzsichernder ist.

    Ich mache nur privat an meinem Mann die mir nach den Büchern selbst beigebrachte Fußreflexzonenmassage.

    Aber ich hatte Mal einen ganz alten Ausbildungsplan Fußreflexzonenmassage gefunden, nachdem es ganz früher Mal eine von der Krankenkasse anerkannte Methode gewesen sein muss, die sie wieder gestrichen haben. Also, was ist schon sicher?

    Die Frage ist auch, ob Du eine Selbständigkeit anstrebst oder in einer vorhandenen Praxis tätig sein willst.

    Ein Ort, an dem es viele Rehakliniken gibt, könnte auch ein Vorteil sein.

    Es muss in jedem Fall gut durchdacht sein. :/

    Ab sofort kann ich allerdings mit gutem Gewissen keine Zwangsgebühr mehr für den ÖRR zahlen; ich habe mir mal die Berichterstattung über die Gründerin des BSW. Sahra W, angesehen (3 Videos in der ARD Mediathek als Doku) und finde diese weder objektiv noch neutral. Hinzu kommt ja, dass der BSW sein Auftreten im ÖRR, wie das der anderen Bundestagswahlen von der Wahl zum EU Parlament einklagen musste.

    Wünsche Euch ein schönes freudiges Wochenende. :) :love: <3

    Schon wieder vorbei, das Wochenende. :)

    Noch ein Video von der Linken, die weiß, dass die heutigen Linken nicht mehr links sind.

    : https://www.nius.de/episodes/sahra…d8-41a8163ad6c4

    was meinst du damit Die Mama , was sind C-Spritzen 22?

    Sonst schreibe ich meist Covid-Genspritzen.

    Ich meinte, dass Du ,soweit ich gelesen hatte, in einem Plandemiejahr (meine, es war 2022) in der Klinik warst.

    Das war das 2. Hauptimpfjahr.

    Der Spahn hatte die Kliniken vorher ja auch angewiesen, geimpft oder nicht geimpft genau abzufragen, einzutragen und zu melden.

    Das ist sicher weitergelaufen. Der Lauterbach und der Spahn haben als 2 Lobbyisten mit gleichem Ziel schon vorher immer zusammengearbeitet.

    Und teilweise war schließlich zu lesen, dass sie Ungeimpfte gar nicht mehr behandeln wollten.

    Trotzdem bist Du ungeimpft ganz gut durchgekommen. Obwohl es mit Maske und Tests sicher auch kein reines Vergnügen war.

    Hohe Warte, Bayreuth.

    Hallo Mara, falls Du dieses Krankenhaus meinst, ich hatte gestern Abend mal geschaut, funded by the nextgenerationEU, führen unter anderem selbst Studien mit Biologika usw. durch und haben derzeit 7 Seiten offene Stellen : https://karriere.klinikum-bayreuth.de/stellen bin ich gerade nicht sehr überzeugt.

    Auch wenn ich es beeindruckend finde, dass Du trotz Verzicht auf die C-Spritzen 22 sehr lange dort warst.

    Die Absurdität auf den Punkt gebracht. :thumbup:

    Die Universität Heidelberg hat errechnet, dass in den ersten 20 Monaten des Ukrainekriegs soviel CO2 emittiert wurde, wie Deutschland nicht in den nächsten 600 Jahren raushaut.

    Gefunden habe ich die Studie nicht. Nur die Behauptung der Existenz dieser Studie ohne Link.

    Und wir werden aufgerufen CO2 zu sparen. ^^

    Tatsächlich gibt es sogar Studien, die unsere Einsparungen dem zusätzlichen Verbrauch durch den Konflikt in der Ukraine entgegengerechnet haben. ^^
    Dazu ein schönes Bildchen:

    : https://web.archive.org/web/2024011917…048969724000135

    Zumindest wären wir hiermit insgesamt ohne Schönrechnerei schon bei 235 MTCo2 für die ersten 18 Monate.

    Ist eh falsch, da alles in der Ukraine schon 2014 begonnen hat.

    Erklärung: Auf Druck der USA wurden Emissionen von Streitkräften und militärischer Ausrüstung aus Klimaabkommen wie dem Kyoto-Protokoll von 1997 und dem Pariser Abkommen von 2015 ausgeschlossen.

    Sie sind daher nicht Teil ihrer verbindlichen Vereinbarungen und werden weder systematisch erhoben noch transparent veröffentlicht.

    Werden also in der Regel einfach ignoriert.

    Der daraus resultierende Mangel an Daten bedeutet, dass wir nur vage Schätzungen über die Auswirkungen des Militärsektors abgeben können.

    Aber das jetzt Mal umgerechnet auf die vielen anderen von uns unterstützten Kriege, ohne Sparmaßnahmen, ergibt sicher eine gewaltige Menge. :/

    Wie war das- gefickt eingeschädelt. ^^

    Du wiederholst, Dich, Dirk. Mein Experiment - Welches Wasser ist "lebendiger"?▪

    Ich bin noch nicht dement. ^^

    Zudem ist das bekannt und an dem Wasserdruck im Haus/am Hahn und den Schadstoffen beim ersten Öffnen des Wasserhahns oft gut zu erkennen. Denn der gezeigte Rost und andere Ablagerungen lösen sich üblicherweise durch den stark verengten Leitungsquerschnitt und den dadurch erhöhten Leitungsdruck oft aus der Leitung. Das Wasser kommt dann auch nicht mehr in der Menge aus dem Hahn, wie es sollte.

    Neben den Versorgungsleitungen kommt auch noch die hauseigene Wasseraufbereitung ins Spiel, die mindestens aus 1 gesetzlich vorgeschriebenen Wasserfilter an der Hausübergabestation besteht.

    Zudem werden in vielen Häusern mit hartem Wasser Enthärtungsanlagen/Wasseraufbereitungsanlagen eingebaut, um technische Anlagen zu schützen, die das Wasser dann nochmal komplett verändern können.

    Gerade erst gestern gelesen, dass man in einer größeren Stadt die im Rahmen einer derzeit laufenden Studie aufgenommenen Personen nicht darauf testen konnte, ob hartes Wasser für eine bessere Mineralstoffversorgung sorgt, da in allen Häusern Wasseraufbereitungsanlagen eingebaut waren, die diese Mineralien zerstört haben.

    Es sollte klar sein, welches Wasser man wirklich trinkt und aus dem Hahn zuhause kommt, kann man nur durch Wassertests des eigenen Trinkwassers herausfinden. Aber mir reicht es eben schon, die Ergebnisse des Brunnens zu haben. :)

    Carlito, Kiel wirbt übrigens mit immens guter Wasserqualität aus reinem Grundwasser. :)

    Ich hatte nur keine Lust meine Kekse dort zu hinterlassen, um die Werte einsehen zu können.

    Unsere 5 Brunnen und das Wasserwerk haben alle Nitrit unter 0,05 mg.

    Die Nitratwerte sind aber unterschiedlich.

    Der Brunnen, über den wir versorgt werden, hat mit 3,6 mg den niedrigsten Nitratwert. Das Wasserwerk liefert Wasser mit 7,8 mg Nitrat.

    Aber bei den beiden Ortsteilen in der Pampas (also weiter außerhalb) hat 1 Brunnen 14,7 mg und einer 19,1 mg Nitrat.

    Kann mir echt nicht vorstellen, dass es ohne Warnung der Bevölkerung heute noch zu einer so hohen Nitritbelastung des Wassers kommen würde.

    Wir hatten vor einigen Jahren eine festgestellte Verkeimung unseres Brunnenwassers. Da sind sie sofort mit Megaphone durch die Gegend gefahren und haben alle über Megaphone und Zettel im Briefkasten darüber informiert, dass man das Wasser nicht trinken darf, ohne es abzukochen und dass es vorübergehend gechlort werden muss.

    Ich habe gestern noch festgestellt, dass sie zwar immer nur einige Werte veröffentlichen, aber tatsächlich gibt es eine ganze Menge Werte, die zu prüfen sind.

    Siehe Anlagen 1-7 : https://www.gesetze-im-internet.de/trinkwv_2023/anlage_1.html

    Es müsste also auch möglich sein, bei der Stadt/dem Wasserwerk nachzufragen, wie die Wasserqualität entsprechend der Anlagen 1-7 aussieht.

    Jod ist nicht dabei. Jod wird aber auch über zahllose andere Quellen aufgenommen, da es praktisch nichts gibt, was nicht schon seit vielen Jahrzehnten per Gesetz zwangsjodiert wird. Egal ob Fleisch, Milchprodukte, Gemüse, konventionell oder Bio. Jodsalz gibt es dann zusätzlich auch noch.

    Dazu : RE: Übersicht aller notwendigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente für den Menschen

    Zudem gibt es auch noch Lebensmittel mit natürlichem Jodgehalt.

    Glaube nicht, dass sich die Radioaktivität nach dem weitreichenden Jahrzehntelangen Einsatz von Atomkraft, den ganzen Unglücken, usw. noch auf bestimmte Orte begrenzen lässt.

    Anlage 4 enthält die erlaubte radioaktive Belastung mit zahllosen radioaktiven Substanzen, auch künstlichen Ursprungs, wobei es irritiert, dass künstliche radioaktive Stoffe nur teilweise aufgeführt werden.

    Das Trinkwasser darf generell bis 0,10 mSv/a belastet sein.

    Iod-131, Grenzwert 6,2 Bq/L

    :/

    @Carlito

    Da sehe ich aber keinen Widerspruch, sowohl Behauptung von bermibs als auch Deine stimmen. Es kommt auf das Gleiche raus. ^^

    Das ist schlichtweg falsch. In Mineralwässern sind viel mehr Schadstoffe erlaubt, als nach der deutschen Trinkwasserverordnung.

    Während Trinkwasser bestimmten Grenzwerten unterliegt, kann ein Mineralwasser höhere Mengen von allem möglichen enthalten. Dann steht halt drauf, enthält mehr als 1,5mg Fluorid (max. 5 mg) oder so.

    Zudem fällt nicht jedes Trinkwasser unter den Härtegrad hart, sondern es gibt sehr viele verschiedene Trinkwasserqualitäten. Je nach Herkunft.

    Es kommt nicht jedes Wasser aus dem Wasserwerk.

    Die Quelle können Flüsse, Talsperren, aufbereitetes Wasser aus Kläranlagen, Quellen, Brunnen, usw. sein.

    In unserer Kleinstadt wird das Stadtzentrum von einem Wasserwerk versorgt.

    In dem Bereich hatten wir sehr lange gewohnt und als ich damals nach Zuzug die veröffentlichten Werte gelesen hatte, war ich verblüfft über die hohe Qualität des Wassers im Vergleich zu einigen früheren Wohnorten.

    Der Rest der Kleinstadt wird mit Wasser aus 5 verschiedenen Brunnen versorgt.

    Das Wasser aus dem Wasserwerk entspricht weitgehend der Qualität, die aus zwei der Brunnen kommt. Es hat eine mittlere Härte von 10,3°dH.

    Das Wasser aus unserem Wasserwerk enthält nach der letzten Untersuchung pro Liter:

    Calciumcarbonat 1,84 mmol, Calcium 44,7 mg, Chlorid 38,8 mg (Grenzwert 250), Kalium 3,6 mg, Magnesium 17,5 mg, Mangan <0,01mg (Grenzwert 0,05), Natrium 18,8 mg (Grenzwert 200), Sulfat 29,4 mg (Grenzwert 250), elektrische Leitfähigkeit 470 uS/cm (Grenzwert 2790), Fluorid <0,1 mg (Grenzwert 1,5)

    Das ist das Wasser, das den Ort zu einem Wasserkurort macht. Es schäumt auch, wenn man es in ein Gefäß zum Gießen laufen lässt.

    Die drei anderen Brunnen, und der, über den wir versorgt werden, haben weiches Wasser, das anders zusammengesetzt ist.

    Es hat eine Gesamthärte von 3,6°dH.

    Wir haben nur : Calciumcarbonat 0,64 mmol, Calcium 14,2 mg, Chlorid 2,6 mg, (Grenzwert 250), Kalium 2,1mg, Magnesium 7,1mg, Mangan <0,01mg (Grenzwert 0,05), Natrium 2,2 mg, (Grenzwert 200), Sulfat 5,1mg (Grenzwert 250), elektrische Leitfähigkeit 152 uS/cm (Grenzwert 2790), Fluorid <0,1mg (Grenzwert 1,5).

    mittel= 1,5 - 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 °dh - 14 °dh)

    hart= mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht mehr als 14 °dh)

    1 mmol/L Calciumcarbonat entspricht, wenn ich das richtig sehe, ungefähr 1.000 mg oder 1g/L

    https:/ / www.aqua-calc.com/ca…e/calcium-blank-carbonate▹

    Aber das Wasser kommt so normalerweise nicht am Wasserhahn an, da alle Häuser gesetzlich vorgeschriebene Hausübergabestationen mit mindestens 1 Hauswasserfilter haben müssen und viele Hauswasseranlagen in Gegenden mit hartem Wasser mittlerweile zudem zum Schutz der Geräte und Energieerzeuger Wasserenthärtungsanlagen eingebaut haben.

    So kommt eine deutsche Forschergruppe, die derzeit in dem Bereich forscht, zu dem Schluss, dass sie nicht testen konnten, ob das Wasser in einem Bereich mit hartem Wasser der Kalziumversorgung der Bewohnern zugute kommt, da die hauseigene Wasseraufbereitung das Calciumcarbonat bei allen Bewohnern für die Verwertung unbrauchbar gemacht hat.

    Ich habe festgestellt, dass die Stadt letztes Jahr neue Werte veröffentlicht hat. Neu ist jeweils der Wert hinter dem /.

    Die zuvor geposteten Werte waren schon ein paar Jahre alt.

    Das Wasser kommt immer noch aus einem Brunnen. Zur ph-Neutralisierung wird Marmorkies eingesetzt.

    Werte:

    Wassertemp. 17,6/18.4°, ph-Wert 7,8/7,17, Härtebereich weich, Gesamthärte 1,8/3,6

    Calciumcarbonat 0,32/0,64, Calcium 7,7/14,2, Chlorid 3,0/2,6 (Grenzwert 250)

    Nitrat 7,8/3,6 (Grenzwert 50), Nitrit <0,05/ <0,05 (Grenzwert 0,5), Ammomium <0,05/ <0,05 (Grenzwert 0,5), Eisen <0,01/ <0,01 (Grenzwert 0,11)

    Kalium 2,2/2,1, Magnesium 3,3/7,1, Mangan <0,01/ <0,01 (Grenzwert 0,05), Natrium 15/2,2 (Grenzwert 200)

    Sulfat 4,7/5,1 (Grenzwert 250), elektrische Leitfähigkeit 143/152 (Grenzwert 2790), Fluorid <0,1/ <0,1 (Grenzwert 1,5)

    Für mich liest sich das nach wie vor gut. Alle Werte weit unter den Grenzwerten und die elektrische Leitfähigkeit immer noch sehr niedrig.

    Ein Wasser mit einem Leitwert von höchstens 120 Mikrosiemens bzw. einem Widerstand von mindestens 8.300 Ohm wird von den Körperzellen besonders leicht aufgenommen. Ab einem Leitwert von über 300 Mikrosiemens kann das Wasser seine Funktion in der Zelle nicht mehr erfüllen. Der für den menschlichen Organismus optimale Leitwert liegt bei ungefähr 130 Mikrosiemens.

    Ich werde mein Trinkwasser weiter frisch aus dem Wasserhahn zapfen. :)