Es ist natürlich und zweifellos eine schreckliche Sache, was in Frankreich passiert ist.
Aber ich habe etwas recherchiert. Weder war es ein freies Dorffest, sondern eine private Veranstaltung mit Wache vorm Eingang. Was meine Vorstellung von einem Dorffest, wie ich es kenne, in keiner Weise erfüllt.
Die Täter kamen ebenfalls aus dem Dorf bzw. der kleinen Stadt direkt nebendran, (Busfahrt zwischen den Orten 2€), wie ich in mehreren Nachrichten gelesen habe, wurden aber nicht eingelassen.
Gleichzeitig habe ich wieder in mehreren Twitterbeiträgen vom ausgeprägten Rassismus der Franzosen gelesen.
Wer weiß, was im Vorfeld alles vorgefallen ist, zwei Jugendliche waren schließlich nicht einmal volljährig, und nie im Leben machen sich Jugendliche egal welcher Nationalität dazu auf, ohne Anlass auszuflippen und Menschen zu töten. Das halte ich für groben Unfug.
Deshalb wird in Bezug auf den Vorfall sehr oft von einer vermuteten Abrechnung geschrieben.
Erinnert mich daran, dass bei uns ein deutscher Klassenkamerad eines unserer Söhne vor Jahren aus Eifersucht einen deutschen Jungen getötet hat, dessen Eltern aus einem anderen Land eingewandert sind. Was wohl den Tatbestand erfüllt, das ein deutscher Jugendlicher einen jugendlichen Migranten getötet hat.
Insgesamt wächst in den letzten Jahren leider in allen Ländern die Gewaltbereitschaft aller Jugendlichen.
Zudem habe ich ein Foto des verstorbenen Jungen gesehen und dachte sofort, dass der verstorbene Junge ebenfalls ein Migrant war, denn er sieht viel mehr nach Algerien als Frankreich aus. ![]()
Dazu habe ich einen Artikel gefunden, wobei ich nichts zu dem möglicherweise nordafrikanischen Freund des verstorbenen Jungen sagen kann, denn ein guter deutscher Freund ist ebenfalls in Frankreich aufgewachsen: Seltsamerweise wurden bei der Razzia in Crépol keine Weißen getötet
: https://web.archive.org/web/2023112622…zzia-de-crepol/
Es gibt auch Anwohner, die sich ärgern: Über "Politiker, die ihre Zeit damit verbringen, zu stigmatisieren und den Vorfall ausnutzen, um Öl ins Feuer zu gießen", und sich Sorgen machen: "Wir sind ein kleines Dorf auf dem Land, es gibt schon genug Vorurteile und Rassismus.
Der Anteil der Migranten in Frankreich ist sehr hoch, denn Frankreich hatte sehr viele Kolonien.
Offiziell gilt nur noch Neukaledonien als Kolonie Frankreichs. Dies hängt jedoch damit zusammen, dass andere Inseln wie Réunion, Martinique, Guadeloupe oder Guayana zu Überseegebieten erklärt wurden und sogar der EU angehören.
Aber wir wissen ja, dass einige ihrer ehemaligen Kolonien immer noch große Teile der Einnahmen an Frankreich abgeben müssen, da dies bereits durch Meloni veröffentlicht wurde. Ob das mit den anderen ehemaligen Kolonien anderer Länder wirklich anders aussieht?
Ich habe den Eindruck, der Vorfall wird jetzt aus der rechten Ecke schwer vermarktet, obwohl noch nicht klar ist, warum es überhaupt passiert ist und obwohl sie selbst ihn mit Rassismus und Benachteiligung mit zu verantworten haben.
Denn kein Mensch kann etwas dafür, mit welchem Hintergrund er geboren wird. Aber die Bevölkerung kann etwas dafür, wenn sie Menschen wie Menschen 2. Klasse behandelt.
Dabei denke ich auch daran, dass schon in der älteren PISA-Studie festgestellt wurde, wie schlecht die Chancen in Deutschland für Ausländer sind. Wir sind damals auf den letzten Plätzen gelandet.
Viele schaffen es ja auch, aus der Armut rauszukommen. Mein verstorbener Bruder zum Beispiel hat lange in Paris gelebt. Er war mit einer Französin liiert.
Oder sollte ich besser sagen mit einer Französin aus einer marokkanischen Großfamilie, die schon Jahrzehnte dort lebt. ![]()
Ihre Mutter hatte damals eine Reinigungsfirma gegründet und die Familie besaß zu der Zeit schon mehrere Häuser in Paris.
Da klar ist, dass Täter und Opfer sich kannten, beide die französische Staatsbürgerschaft besitzen und beide einen Nicht-französischen Hintergrund zu haben scheinen, könnte es auch sein, dass es dabei viel mehr um arm, rechtlos und ausgegrenzt gegen wohlhabend, angesehen und integriert geht.
Ich halte es jedenfalls für ein soziales Problem, das direkte Folge des französischen Kolonialismus ist, das durch Hetzen auch nicht besser wird.