Ich hoffe, dass ich in diesem Forum nicht eine Erweiterung der vielfältigen Herangehensweisen erlebe sondern eine echte und ehrliche Hilfestellung. Ich weiß, dass dies ein Diskussionsforum ist und ich werde mir dankbar Ihre Argumente annehmen und bedenken, bitte nur eindringlich darum, nicht schulmeisterlich und allwissend aufzutreten. Ganz herzlichen Dank!!
Hatte noch nie etwas mit einem Kreuzbandriss zu tun, und habe erst einmal bei dem nachgeschaut, denn ich als vertrauenswürdig empfinde und der aus ärztlicher Sicht schon sehr lange, denke seit er Student ist, eine Seite betreibt. Oft unterstützt mit homöopathischen Empfehlungen.
Mittlerweile und das ist mir neu und bisher nie aufgefallen, ist er zufälligerweise selbst Orthopäde.
: https://proxy.metager.de/www.dr-gumpert…488697538b296ad
Nachdem ich das gelesen habe, ist klar, dass dies ein schwerer Schaden am Halteapparat ist, der nur durch eine heftige Verletzung entstehen kann und dass der mögliche entstandene Schaden am kompletten Halteapparat ohne die entsprechenden Schäden zu kennen unmöglich zu beurteilen ist.
Ich hatte keine Ahnung, wie trickreich das Wunderwerk Körper an dieser Stelle funktioniert.
Wahrscheinlich empfiehlt er schon mit 90° Beugungen ab der neunten Woche etwas völlig anderes, als dein Arzt, was jetzt aber nicht mein Punkt ist.
Dann schon eher dieser Satz: Bei einfachen Verletzungen bei jungen Patienten welche konservativ behandelt werden kann eine vollständige Heilung nach etwa 12 Wochen erreicht werden.
In jedem Fall braucht man Geduld.
Eine weitere Seite mit weiteren Informationen und einer Schiene für den hinteren Kreuzbandriss
: https://proxy.metager.de/www.sportklini…c021bd3eb880c0b
Wie auch immer scheint es auch am Alter und an den Verletzungen im Detail zu liegen, wie schnell oder lange es dauert, bis es verheilt und wieder ok ist.
Zumindest scheint mir jetzt auch einleuchtend, warum man selbst im Bett für längere Zeit eine Orthese tragen sollte.
Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg bei deiner Genesung.![]()
Zum Einen hast Du mit deinem Arzt einen Behandlungsvertrag und er muss dir auf Rückfrage genau erklären können, warum er dich anhand deiner Verletzungen so und nicht anders behandeln will.
Zum Anderen muss man sagen, wenn Du deinem Arzt nicht vertraust und denkst, dass er dich falsch behandelt, dann kannst Du dir auch eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt holen. Dieser Arzt braucht dann aber wahrscheinlich für seine Einschätzung alle Unterlagen von dir.
Tatsächlich hast Du mir sehr geholfen, danke dafür, da ich vor einigen Wochen nach dem Aufstehen einen seltsamen Schmerz im Knie hatte, so dass ich erst kaum laufen konnte. Habe meine üblichen Mittelchen darauf gemacht und der Schmerz ging wieder weg.
Seit vorgestern ist er plötzlich wieder da und nachdem ich die Artikel gelesen habe, denke ich, wahrscheinlich habe ich eine Kreuzband-Überdehnung oder etwas in der Art.
Mein Mann hat auch sofort gemeint, wäre kein Wunder, wenn ich sehe, wie oft du nachts im Schlaf den Fuß aus dem Bett hängen lässt und das Knie dieses Beins stark belastest. ![]()