Vielleicht sollte man realisieren, dass das natürliche Diosgenin nicht direkt etwas mit dem zu tun hat, was man synthetisch daraus alles herstellen kann. ![]()
Wenn man sich z.B. hier alles durchliest: https://proxy.metager.de/www.heilpraxis…cd14e7561b2a54f dann kann das natürliche Diosgenin den Körper zur Herstellung von mehr Progesteron anregen, aber der Körper selbst kann aus dem natürlichen Diosgenin kein Progesteron herstellen. Das kann nur der von Pharma eingesetzte synthetische/chemische Prozess.
Ich denke das ist eben ein entscheidender Unterschied. Diosgenin als natürlicher Wirkstoff kann die Produktion der eigenen Hormone anregen und regulieren. Aber daraus selbst wird vom Körper kein Hormon hergestellt.
So hat eine Studie aus Taiwan, in der dreißig Tage lang Frauen in den Wechseljahren mit Yamswurzel behandelt und und deren Urin- und Blutwerte untersucht wurden, gezeigt, es wurden signifikante Anstiege an Sexualhormonen, Antioxidantien und Lipiden festgestellt.
Und da es erwähnt wurde. Daraus wird auch Cortison synthetisiert.
Diosgenin [(25R)-spirost-3 β-en-5-ol] 1 ist ein spezialisiertes phytosteroidales Sapogenin, das aus Dioscorea deltoidea und anderen Spezies isoliert wurde, und ein wichtiger Ausgangsstoff für die Herstellung von Cortison und anderen wertvollen Kortikosteroiden, die kommerziell erhältlich sind [1].
Bei hormonell wirksamen Einzelsubstanzen, die als aus Diosgenin hergestellt beworben werden, hat somit immer die Pharma mit ihren diversen Weiterverarbeitungsmethoden die Finger drin, da es natürlich vorkommendes Progesteron oder was auch immer aus Diosgenin gar nicht gibt. Das ist eine Mogelpackung.
Bei Naturprodukten reagiert sowieso jeder Mensch etwas anders. Da hilft nur probieren.
Auch frage ich mich, Engel, wenn es dir eigentlich um die Erhöhung von Testosteron geht, warum der Thread dann Diosgenin heißt.
Denn dazu gibt es einiges was man zur Erhöhung tun kann.
Vitamin D, Magnesium und Zink nimmst Du ja schon. Sport, ausreichend lange gut schlafen, Stress meiden, gesunde Fette und gesundes Essen, z.B. auch Ashwaganda, Proteine, Carnitin, usw. Die sind voll mit solchen Tipps: https://www.menshealth.de/behandlung/so-…osteronspiegel/
Aber hast Du überhaupt einen nachgewiesenen Mangel. Alleine den festzustellen ist ja schon schwierig, da der im Tagesverlauf schwankt.