Eine Reflexzone am Fuß ist ein Punkt oder ein Bereich, der in direktem Zusammenhang mit einem anderen Körperteil steht. Das kann ein Gelenk, ein Teil der Muskulatur oder auch ein inneres Organ sein.
Man hat über die Reflexzonen am Fuß Zugang zum ganzen Körper eines Menschen und dessen Organen. Reflexzonen stellen demzufolge verkleinerte, reflektierte Darstellungen des menschlichen Körpers dar.
Die Fußreflexzonenpunkte nach Hanne Marquardt: podologie-aarau.ch/images/massage/fussreflexzonen.jpg
Dazu gibt es im Buch für eine bessere Übersichtlichkeit aber noch weitere Karten, die z.B. nur die Reflexzonen der Nerven, der Lymphatischen Organe, der Atmungsorgane, der Herzzonen, der Verdauungsbereiche, der harnableitenden Wege, von Wirbelsäule Gelenken und Muskulatur, sowie der Kopfzonen darstellen.
Eigentlich ist die Fußreflexzonenmassage dafür gedacht andere zu massieren.
Es ist es aber auch möglich, sich selbst zu massieren, wenn man z.B. den Fuß auf das Knie legt. Auch wenn das mit Einschränkungen verbunden ist und dabei z.B. das eigene entspannte Liegen einfach nicht vorstellbar ist. Dazu hat Frau Marquardt geschrieben, trotz vieler einschränkender Punkte ist eine gute Eigenbehandlung einer schlechten Therapeutenbehandlung eindeutig überlegen.
Massiert wird ohne Gleitmittel, die Füße sollten nicht kalt sein, sonst macht man erst eine leichte Massage um die Füße anzuwärmen und kann dann den ganzen Fuß massieren. Die Füße sollten auch danach nicht auskühlen.
Es gibt keine Vorschriften über den Druck und die Geschwindigkeit, mit der man massiert. Langsam oder schnell, weich oder kräftig.
Ich arbeite nur mit dem Daumen, da ich den Punkt und die Reaktion mit den Händen fühlen muss. Manchmal auch mit dem Knöchel des umgeklappten Zeigefinger. Es gibt Masseure, die arbeiten mit einem Gerät, was ich selbst als eher unangenehm empfinde.
Es gibt auch einen Sedierungsgriff, bei dem ruhig und fest über 1-2 Minuten nur auf einen bestimmten Punkt Druck ausübt, wobei der anfängliche Schmerz nachlässt. Das kann aber z.B. beim Hexenschuss sehr schmerzhaft sein.
Die Idee der Fußreflexzonenmassage ist nicht die Krankheit zu behandeln, sondern den kranken Menschen.
Bei der ersten Behandlung werden beide Füße mit großer Sorgfalt behandelt, um die problematischen Bereiche kennenzulernen.
Die schmerzhaften Bereiche gemeinsam mit den Kausalreflexzonen (KRZ) am Fuß werden immer wieder behandelt, bis die Symptome verbessert oder verschwunden sind.
Bei Kopfschmerzen sind die KRZ z.B. Wirbelsäule, Halswirbelsäule, Atmungsorgane, Kiefer- und Zahnbereiche, Urogenitialbereich, Sonnengeflecht mit Zwerchfell
Frau Marquardt hat viele Beispiele in ihrem Buch, mit denen sie nach 4-30 Behandlungen eine starke Zustandsverbesserung, Schmerzfreiheit oder vollständige Heilung erreichen konnte.
Besonders beeindruckend ist diese Geschichte: Ein Mädchen mit Wasserkopf, bei dem amtsärztlich Idiotie festgestellt wurde, das in einem Pflegeheim lebte und ab dem 15. Monat (es konnte zu der Zeit weder sitzen, stehen, sprechen oder laufen und hat nur mit dem Kopf geschaukelt oder geschrieen) regelmäßig behandelt wurde, hat ab dem Alter von 2 Jahren einen völlig normalen Eindruck gemacht und war mit gut 3 Jahren im Vergleich zu Gleichaltrigen körperlich nur noch wenige Monate zurück.
Was zeigt, dass man, wenn man sich auf die gezielte Behandlung konzentriert, sehr viel erreichen kann.
Kontraindikationen:
Infektiöse und hochfieberhafte Erkrankungen
akute Entzündungen im Venen- und Lymphsystem
operativ zu erfassende Krankheiten
Morbus Sudeck am Fuß, Gangrän und großflächige Mykosen
Risikoschwangerschaften
Ich kann es nicht wissenschaftlich erklären. Aber ich habe schon unzählige Mal erlebt, dass mein Mann sagte er wäre zu nichts mehr in der Lage. Dann mache ich seine Füße und er steht auf und fühlt sich wieder fit. Manchmal schläft er danach natürlich auch ein.
Alle Punkte an den Füßen sind auch an den Händen.
: https://charitywalking.com/ch/wp-content/…andflaechen.jpg
Und an den Ohren: https://charitywalking.com/ch/wp-content/…unkturtafel.jpg
Beeindruckend umfangreich, so das ich sie einfach posten muss, ist die Seite zu koreanischer Handakupunktur, bei der sehr vieles und sogar jeder Punkt genau dokumentiert und beschrieben wird. Punkte, in die man eine Nadel setzen kann, kann man auch massieren.
HOMEPAGE-Handakupunktur 1 (akupunktur-hand.at)ˍ