Das Fischöl in den meisten Fischölkapseln auf der Markt ist bereits oxidiert bzw. belastet bzw. eine Ethylester-Form. Nichts davon kann ich gebrauchen. Dass ich auf flüssiges Fischöl von "Norsan" setze, dabei online Preisvergleich nutze, habe ich bereits hier im Forum einige Male erwähnt gehabt.
Ok. Oxidiertes Fischöl dürfte normalerweise nicht sein und dafür werden alle wie auch die Norsan Omega 3 Kapseln entweder mit Tocopherolhaltigen Extrakten oder mit Vitamin E haltbar gemacht.
Die Omega3 Kapseln von Buxtrade scheinen nach der Beschreibung stinknormale natürliche Fischölkapseln zu sein, wie sie überall verkauft werden. Aber wer weiß. Von Triglyceriden steht da nichts. Überhaupt viele seltsamen Angaben. Bei dem Preis und den vielen fehlenden Angaben kann man nicht viel erwarten. Ganz schlechte Bewertung bei Amazon.
Dachte erst, was Du mit Ethylester-Form meinst, sind spezielle Omega 3 Produkte, die hauptsächlich in der Schulmedizin eingesetzt werden. Die enthalten aber weder Triglyceride, noch Verunreinigungen.
Die Omega-3-Säurenethylester werden durch Molekulardestillation aus Fischöl gewonnen. Ausgangsstoff ist das Körperöl (Muskelöl) fetter Fischspezies von Familien wie Engraulidae, Carangidae, Clupeidae, Osmeridae, Salmonidae und Scombridae.
Im natürlichen Fischöl sind die Omega-3-Fettsäuren als Triglyzeridester in einem Anteil von ca. 20 % enthalten.
Durch Umesterung zu Ethylestern können diese pharmakologisch wirksamen Substanzen isoliert und bis zu 90 % konzentriert werden.
Durch physikalisch-chemische Prozesse werden die Substanzen hochgereinigt und sind daher frei von Schadstoffen (wie z. B. Quecksilber und Schwermetallen) und enthalten – im Gegensatz zu natürlichem Fischöl – keine Triglyzeride.[3]
: https://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-S%C3%A4urenethylester
Aber wer weiß schon, was alles auf dem Markt rumschwirrt. Wie man hier lesen kann, wenn nichts von Triglyzeriden dabei steht, ist es möglich, dass es EE sind.
: https://web.archive.org/web/2025091203…ega-3-fischoel/
Omega-3-Kapseln in Form der Ethylester-Verbindung (EE) entstehen, wenn die natürlichen Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl durch einen chemischen Prozess mit Ethanol (Alkohol) umgewandelt werden, wodurch die Fettsäuren an ein Ethanolmolekül gebunden werden.
Diese Form wird künstlich im Labor hergestellt und ist per Definition synthetisch, da sie in der Natur nicht vorkommt.
Der Vorteil der Ethylester-Form liegt darin, dass sie eine hohe Konzentration an EPA und DHA ermöglicht und damit kostengünstiger herzustellen ist. Allerdings wird die Bioverfügbarkeit der Ethylester im Vergleich zur natürlichen Triglycerid-Form (TG) als schlechter angesehen, da sie anders vom Körper verarbeitet wird und möglicherweise weniger effizient aufgenommen wird.
Norsan habe ich mir jetzt angeschaut. Interessiert mich schon deshalb nicht, da man 4 Kapseln für die Aufnahme von DHA 707/EPA 368 braucht.
4 Kapseln muss man mögen. Meinem Mann ist jede Kapsel eine Kapsel zu viel.
Was gleichzeitig bedeutet, Norsan bietet nur ganz stinknormale Fischölkapseln an. Ganz im Gegensatz zu deren Werbeaussagen, die implizieren, es ginge um Produkte mit besonders hohen DHA/EPA-Werten.
Zudem stößt mich deren massive Werbung eben massiv ab. Wenn ich da bekannte Gesichter als Produktwerbung sehe, frage ich mich, was Norsan ihnen jährlich zahlt, dass sie mit diesen Personen werben dürfen.
Fischöl zu nehmen ist ausgeschlossen.
Daher habe ich jetzt, im Übrigen eh das erste Mal, hochdosierte Omega 3 Kapseln geholt, die zu den hochwertigen natürlichen Omega3-Kapseln gehören, damit man schon mit 1 Kapsel eine Wirkung erzielen kann, wie auch die Kommentare zeigen.
Früher wurde bei guten Omega 3 Produkten immer von höherem DHA/EPA-Werten geschrieben. : RE: Omega-3-Fettsäuren
Bei narayana und Vitamin24 steht im Übrigen dabei, dass es sich nicht um synthetisch veresterte Formen handelt.
Aber interessant.: Die von Nuvi Health angebotenen Omega-3-Fischöl-Kapseln befinden sich in der Triglycerid-Form (TG-Form), die als die am besten vom Körper absorbierbare Form gilt. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten auf dem Markt, die oft in Form der Ethylester-Verbindung (EE) vorliegen, hat Nuvi Health bewusst darauf verzichtet, die Omega-3-Fettsäuren zunächst in die Ethylester-Form zu überführen und anschließend wieder in die Triglycerid-Form zurückzuverestern.
Denn auch das ist mittlerweile möglich. Auch wenn das natürliche Omega 3 immer noch das Beste ist.
Hat man früher nur nicht gemacht. Als man festgestellt hatte, dass die hauptsächlich in der Schulmedizin eingesetzte Form doch nicht so der Bringer ist, musste man wohl weiterforschen.
Hier steht etwas zur Herstellung von Omega 3 Kapseln von Golden Omega mit höheren DHA/EPA-Werten und bei diesem Hersteller wird so ein Verfahren beschrieben. Man nennt das dann umveresterte Triglyceride.
Dabei werden die Ethylester durch einen chemischen Prozess in ihre natürliche Triglyceridform zurückgeführt, sodass sie noch gut resorbiert werden. Die Softgel-Kapseln enthalten ein Fischöl mit mindestens 80 % Triglyceriden.
: https://www.vitaminesperpost.de/aktuell/fischo…r-triglyceriden
Man sieht, es gibt nix, was es nicht gibt. Habe ich doch wieder was dazugelernt.![]()
Viele MSM in Pulverform enthalten, laut meiner Recherche, z.B. Siliziumdioxid, dieser Hilfsstoff wird bei MSM oftmals nicht auf der Verpackung angegeben.
Ich nutze zwar kein MSM. Aber ich wusste das nicht.
Gut zu wissen.![]()
Viele MSM-Pulver enthalten Siliziumdioxid als Rieselhilfe, um ein Verklumpen zu verhindern, und diese Zusatzstoffe müssen nicht immer auf der Verpackung deklariert werden, sodass Verbraucher sie unwissentlich konsumieren können. Dieser Umstand wird von mehreren Anbietern hervorgehoben, die sich bewusst von der Verwendung solcher Hilfsstoffe distanzieren und stattdessen eine vollständige Deklaration aller Zusatzstoffe gewährleisten, unabhängig davon, ob dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Verwendung von Siliziumdioxid ist bei vielen Produkten üblich, obwohl es nicht zwingend erforderlich ist, da das Verklumpen von MSM kein Qualitätsmangel darstellt und das Pulver einfach durch Auflockern mit einem Löffel weiterhin verwendbar ist.