Ich bin mittlerweile vollkommen davon abgekommen, das mit der Ukraine weiter ernst zu nehmen. Halte das alles nur noch für Show und Ablenkungsmanöver.
Oder auch einen weiteren Weg vollkommen sinnbefreit Unmengen an Kohle zu verballern, damit der Zusammenbruch schneller kommt.![]()
Russland kann in seinem Land sowieso so viele Übungen machen wie es will. Und Russland drängt nur darauf, dass Kiew die Vereinbarungen mit Russland einhält, die nach dem durch die Ukraine initiierten Krieg geschlossen wurden. Der neue ukrainische Präsident und der Westen samt NATO verhalten sich, es müsse sich keiner mehr an getroffene Vereinbarungen halten.
Der größte Witz ist in meinen Augen, das gleichzeitig russische Öllieferungen nach Texas erfolgen.
Ich versuche das mal sinnvoll einzustellen.
Die Vereinigten Staaten wurden von Russland abhängig - РИА Новости, 08.02.2022 (ria.ru)ˍ
Die Vereinigten Staaten wurden von Russland abhängig
Fachpublikationen behaupten unter Berufung auf ihre eigenen Quellen, dass die Importe von russischem Kraftstoff in die USA eineinhalb Millionen Barrel überschritten haben. Eine solche Situation vor dem Hintergrund des anhaltenden Höhepunkts der bilateralen Beziehungen im Zusammenhang mit der angeblich bevorstehenden Invasion der Truppen der Russischen Föderation in die Ukraine, sieht, gelinde gesagt, paradox aus. Aber nur auf den ersten Blick.
Nach Angaben des Ortungsdienstes Vortexa bewegen sich in diesem Moment mehrere Tanker mit russischem Diesel in Richtung Ostküste der Vereinigten Staaten. Dort herrscht derzeit ein akuter Mangel an dieser Art von Kraftstoff, und dies geschah aufgrund einer Reihe von Faktoren mittleren Überraschungsgrades.![]()
Und was ist Teil der Überraschungen? Dass es in Zeiten der besorgniserregenden globalen Erwärmung so kalt in den USA ist, dass dies einer der Gründe für den Zusammenbruch der Energieversorgung darstellt, die aber hauptsächlich darauf zu beruhen scheint, dass es eine künstlich geschaffene Verknappung gibt.
An der Ostküste der Vereinigten Staaten gibt es aufgrund des kalten Winters einen Anstieg der Nachfrage nach Diesel - der größte seit 2018, während die eigenen Raffinerien die Aufgabe, den inländischen Bedarf zu decken, nicht bewältigen können.
Der örtliche Ölraffineriekomplex war gezwungen, die Produktion aufgrund eines akuten Strommangels drastisch zu reduzieren, der wiederum aufgrund starker Kälte und eines sprunghaften Verbrauchs der Bevölkerung auftrat. Die beschriebenen Ereignisse finden im selben Texas statt, von wo aus es vor genau einem Jahr einen Strom von Videos von Brunnen gab, die Fontänen mit phantasievoll gefrorenem Wasser aus den Rohren der Wasserversorgungs- und Abwassersysteme und Anwohner zeigten, die sich auf alle verfügbaren Arten aufwärmten. Um das Ausmaß zu verstehen: Marathon Petroleum verarbeitete etwas weniger als 600.000 Barrel Erdölprodukte pro Tag, das heißt, der Ausfall des Stromversorgungssystems entlang der Kette zog den Zusammenbruch anderer großer Industrien nach sich.
Der Ärger endete nicht dort. Während die texanischen Ölarbeiter aufgrund natürlicher höherer Gewalt in den Urlaub gingen, taten dies ihre Kollegen an der Ostküste ausschließlich aufgrund der Marktbedingungen. Bei der letzten amerikanischen Auktion überschritt West Texas Intermediate Öl 92 Dollar pro Barrel, was ebenfalls ein Rekord ist, aber seit 2014. Eine solche Preisobergrenze reduziert die Rentabilität der Ölraffinerie und der Produktion von Sekundärprodukten auf ein Minimum und erhöht gleichzeitig die Kosten der letzteren, so dass es für Ölgesellschaften einfacher und rentabler ist, für eine Weile zu schließen, als zu arbeiten, was ihre eigenen Verluste und die Unzufriedenheit der Bürger erhöht, die gezwungen sind, Kraftstoff zu ungewöhnlich hohen Preisen zu kaufen.
Ein weiterer Krisenfaktor war ein starker Rückgang der Öllieferungen aus dem Norden, aus Kanada. Vor einem Jahr, im Zuge der Pandemie, stellten mehrere lokale Raffinerien ihre Arbeit dort ein, und ihre Arbeit wurde noch nicht wiederhergestellt.
Tatsächlich gibt es eine paradoxe Situation, als die amerikanische Ölindustrie in ihre eigene Falle tappte, die sorgfältig gebaut wurde, um die Ölpreise zu erhöhen.
Unter diesen Bedingungen ist es für Amerikaner profitabler, russischen Treibstoff zu kaufen und über den Ozean zu transportieren, als ihn selbst zu produzieren.
Insgesamt dachte ich, ich lese nicht richtig, als ich den Artikel die Tage gelesen habe und habe ihn gleich meinem Mann weitergeleitet.