Wir haben bis heute ein Poster am Kühlschrank hängen, auf dem die die Ernährung nach Prof. Kollath eingeteilt wird.
Nennt sich Empfehlungen für eine vernünftige Lebensmittelauswahl. Leider wird das so gar nicht mehr angeboten.
Hatte mir vor 2 Jahren die Mühe gemacht, das teilweise abzuschreiben. Hol es Mal hier her.
Mit naturbelassen ist in meinen Augen wie in der Natur vorkommend, chemisch nicht verändert, nicht zur Haltbarmachung isoliert/raffiniert gemeint.
Also keine billigen Speiseöle und -fette, die keinen Nährwert haben, sondern hochwertige Pflanzenöle mit vielen ungesättigten Fettsäuren.
Kein Weißmehl, kein isolierter Zucker, kein zur Coffein- Reduzierung chemisch behandelter Kaffee, keine Produkte mit Transfettsäuren, usw., da das denaturierte Produkte sind. Genau genommen eigentlich auch keine Wurst, kein Fleischsalat, keine denaturierten Brotaufstriche, usw.
Ich weiß aber gerade nicht, wo mein Buch von Dr. Bruker ist. Könnte noch irgendwo im Karton im Keller sein.
Nach meinem Plakat am Kühlschrank nach Kollath ganz unabhängig von Säuren und Basen, aber viel komplexer, als ich hier aufführe.:
An erster Stelle als besonders empfehlenswert -Naturbelassene Lebensmittel stehen unveränderte frische Lebensmittel wie gekeimtes Getreide und Gemüse, frisches Obst und Gemüse, Rohmilch, Quellwasser, Nüsse und Samen.
An zweiter Stelle als sehr empfehlenswert -Mechanisch oder enzymatisch veränderte Lebensmittel stehen mechanisch oder enzymatisch veränderte frische unerhitzte Lebensmittel wie Frischkornmüsli, kalt gepresste Öle, unerhitzte Säfte aus ganzen Früchten, Vollkornmehl und- schrot, hohe Mehltypen ab 1600 , Milchprodukte aus Vorzugs- oder Rohmilch, Rohmilchkäse, Trockenfrüchte und getrocknete Kräuter, Milchsaures, Kräuter- und Früchtetees, Landbutter.
An dritter Stelle als empfehlenswert -Erhitzte Lebensmittel stehen Lebensmittel, bei denen ein Erhitzen vorwiegend als Dünsten sinnvoll ist und tiefgefrorene natürliche Produkte.
An der Stelle steht auch die pasteurisierte Milch und Milchprodukte daraus, erhitztes Gemüse und Obst, gekochte Kartoffeln, erhitztes Fleisch, Fisch, Eier, Mineralwasser, Brot, Kekse und Kuchen aus Vollkornmehl, ungesüßter Kakao, kaltgeschleuderter Honig und unerhitzte Dicksäfte, Meersalz, Tofu. Erhitztes Getreide für Suppen, Aufläufe, Pfannkuchen, Vollreis, Mais, Grünkern, Backwaren aus Vollkornmehr und hohen Mehltypen, Süß- und Sauerrahmbutter, ungehärtete Pflanzenmargarine mit Kaltpressölen, natürliche Pflanzenfette
An vierter Stelle unter weniger empfehlenswert- Konservierte Lebensmittel mit dem Hinweis nicht täglich verzehren kommt Gebratenes, raffinierte Auszugsmehle, Ultrahocherhitztes, Lebensmittel konserviert durch Vakuum, Salzen, Pökeln, Zucker, Sterilisieren, Hydrieren, Sprühtrocknen. Parboiled, alle Konserven, H-Milch, Kondensmilch, Schmelzkäse, Fleisch- und Wurstwaren, Kaffee, schwarzer Tee, alkoholische Getränke- Wein und Bier, geröstete Nüsse, Sojasauce, raffinierte Fette und Öle, Gewürzextrakte, erhitzter Honig, Melasse, Kochsalz, Brot, Kekse und Kuchen aus Auszugsmehlen- Weizen bis 1200, Roggen bis 1370, Kleie, Cornflakes, Backwaren und Mehlspeisen aus Auszugsmehlen oder mittleren Mehltypen, Fruchtnektare, Fruchsaftgetränke, Innereien, Texturierte Sojaprodukte. Parboiled Reis, polierter Reis, heißgepresste oder raffinierte, extrahierte Pflanzenfette und Öle, d.h. fast alle Margarinen und Öle, sowie Platten- und Kunstspeisefette, Brat- und Backfette.
An fünfter Stelle unter nicht empfehlenswert und möglichst zu vermeiden- Isolierte und synthetisierte Substanzen und daraus hergestellte Lebensmittel kommen isolierte und synthetisierte Substanzen. Isolierte Zucker aller Art, künstliche Süßstoffe, isolierte Vitamine und Proteine, Schweineschmalz, frittierte Speisen, Sterilmilch, Spirituosen, Süßigkeiten, alle Arten von Limo, künstliche Aromastoffe. Mehrmals erhitzte Fette (Fritierfett).
Unsere Ernährung sollte danach zu 50% aus den Lebensmittel der ersten beiden Stellen oder Wertstufen bestehen und zu 50% aus der dritten Stelle. Sie besteht aber oft komplett aus der vierten Stufe und weniger empfehlenswerten Produkten.
Dieses Poster ist von 1984, begleitet uns seit wir Kinder haben und zeigt auch, warum ich mich mit isolierten Vitaminen so schwer tue und sie lange komplett vermieden hatte. Denn nach Prof. Kollath sind das denaturierte Produkte, die man eigentlich vermeiden sollte.
Aufgrund von Kollath und unseren Erfahrungen denke ich durch Rohkost und gekeimtes Getreide und Gemüse, Rohmilch, Frischkorn, usw. könnte man auch heute noch sehr viel an Ernährungsqualität zu gewinnen.
Stark reduzierte Aufteilung: https://new.vollwertkost-berater.de/fileadmin/user…ath-Tabelle.pdf
Hier vielleicht etwas umfangreicher. : https://www.heilpraxis-stienen.de/infos-kollath-…nahrungsmittel/
Aber man sieht, dass es heute wesentlich weniger unterteilt wird, als früher. : https://www.welten-leben.de/blog/die-ordnu…er-kollath.html
Man sollte auch bedenken, dass nach Prof. Kollath ein naturbelassenes sehr empfehlenswertes Lebensmittel aus der normale Produktion einen höheren Ernährungswert hat, als ein weniger empfehlenswertes Lebensmittel in Bioqualität. Denn was nutzt z.B. tote H-Milch in Bio? Gar nichts, da sie wertlos ist. Ich kann nicht einmal im Ansatz verstehen, wie Eltern so etwas kaufen können. Aber ich habe definitiv schon Eltern gesehen, die H-Milch kaufen.