Beiträge von Kavurei

Es ist halt doch nochmal was anderes mot jemandem zu reden, der eine neutrale Sicht auf etwas hat, als mit dem Chef selbst, besonders wenn es ums Privatleben geht.

Das stimmt schon.

Allerdings gehöre ich zu denen, die der Ansicht sind, daß das Privatleben weder meinen Vorgesetzten noch meine Mitarbeiter oder Kollegen was angeht. Das trenne ich strikt.

Und einem Externen würde ich mein "Innenleben" schon gar nicht offenlegen.

Ich weiß schon, daß viele Menschen psychologische Hilfe brauchen und auch gerne annehmen. Ich selber gehöre da nicht dazu.

Hola

der letzte Beitrag ist schon eine Weile her, aber ich hätte Fragen dazu.

Vor allem zum Bambus. Kann man da den ganz normalen Bambus nehmen, der überall wächst, so um die 5 bis 6 m hoch wird? Vielleicht auch den Riesenbambus, dessen Stängel sehr dick sind?

Moringa und Papaya sind kein Problem, die hab ich selber.

Papayakerne kann man übrigens im Dörrapparat trocknen und als Pfefferersatz nehmen. Die haben eine delikate Schärfe und schmecken wunderbar.

Gedörrte Papaya schmecken m. M. nach viel besser als die frischen. Probiert es mal aus.

In letzter Zeit merkt man bei uns im Team ziemlich, dass die Luft ein bissl draußen ist

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, woran das liegt?

Normalerweise haben solche Durchhänger einen oder mehrere Gründe.

Ist der Reiz des Neuen verflogen?

Gab es Streit?

Fühlt sich der eine oder die andere nicht mehr für voll genommen, unterschätzt, benachteiligt, überfordert, weniger wertgeschätzt, o.ä. ?

Jetzt überlegt er, ob ein externes psychologisches Coaching Sinn machen könnte, also jemand Neutrales, mit dem die Mitarbeiter vielleicht offener reden als mit der Führungsebene.

Für mich liest sich das so, als hätte sich im Miteinander der Kollegen oder im Verhältnis Chef - Mitarbeiter etwas geändert. Und zwar nicht zum Positiven.

Bevor nicht bekannt ist, woran es liegt, daß es nicht mehr rundläuft, bringt ein Externer m.M. nach nicht viel.

Wenn der Chef schon meint, die Mitarbeiter würden sich evtl. lieber einem Fremden anvertrauen als ihm, dann kennt er doch das Problem bereits. Irgendetwas scheint im Team nicht zu stimmen, wenn die Leute Angst davor haben, Probleme offen anzusprechen.