Trockenfrüchte sind so ziemlich das Schlechterste was man essen kann. Viel höherer Zuckeranteil als normale Früchte.
Trockenfrüchte sind tausendmal besser als ein Croissant mit raffiniertem Zucker und raffiniertem Weissmehl!!!
Zumindest wenn sie nicht vergiftet sind mit sonstwas für Zusätzen, aber darum geht es hier nicht.
Es geht ja bei den Trockenfrüchten nicht nur um isolierten Zucker!
Die Frucht als Ganze liefert uns eine Menge Mineralien und sonstige wertvolle Stoffe.
Trockenfrüchte sind auch naturgemässe Winternahrung, denn es ist abartig, dass wir im Januar Erdbeeren aus Südafrika und Trauben aus Chile essen..... naja, ich nicht 
Solche naturgemässe Nahrung, die eben auch Trockenfrüchte enthält, fermentiertes Gemüse, vielleicht etwas Fleisch oder Fisch, Getreide wer mag und es verträgt, paar Eier, aber die Hühner legen naturgemäss im Winter auch nicht so wirklich viel und gern,
Solche naturgemässe Nahrung, die auch Trockenobst enthält, (zum Frühstück top für mich, wenn ich kein frisches Obst mehr habe) ist dann auch nicht schädlich oder macht dick, wie heute so viele meinen.... integriert in eine naturnahe Lebensweise mit genügend abwechslungsreicher Bewegung ist sie wohltuend und stärkend.
Freilich wenn wer den ganzen Tag sich nur von Klo nach Computer nach Küche bewegt und vielleicht noch zum Briefkasten, dann ist Trockenobst in dessen Meinung auf einmal schädlich seiner/ihrer Meinung nach.....und Emera, ich unterstelle dir nichts, kenn dich ja nicht, ich rede nur von Erfahrungen, die ich über doch nun einige Jahrzehnte auf diesem Planeten gemacht habe
also, ihr braucht mich jetzt nicht angreifen, spart die Energie für andere Sachen, ich formuliere bewusst etwas überspitzt, aber des Pudels Kern ist da drin schon zu finden, wer in finden mag 
Aber es ist ja modern heutzutage, alles auseinanderzureissen und nur isolierte Stoffe für sich zu betrachten.... also halt ZUCKER an sich anstatt in Zusammenhängen zu denken. Und vor allem zu fühlen:
Getrocknete Aprikosen beispielsweise könnten Leuten mit Magnesiummangel immens helfen. Und sind noch wohltuend auf viele Art und Weise.
Aber nicht in dem mensch halt ein synthetisches Pülverchen kaufen geht mit Magnesium und das dann einwirft, sondern auf ganze, intakte Weise....
wer es verstehen mag verstehe es