Beiträge von erz.kind

    Ja. Das kann man. Auf die Sprechblase oben rechts neben der Glocke klicken, auf + drücken und dann den oder die Usernamen eingeben. Denn man kann auch an mehrere User gleichzeitig schreiben.

    ich bin scheinbar zu blöd .. ich sehe keine glocke und auch keine sprechblase ..

    würdest du mich bitte anschreiben ? 😊

    ähm ja ..


    wie gesagt bin ich absolut neu in diesem forum .. ich habe versucht mit meinem wissen hier eine frage zu stellen..

    was mir scheinbar nur deletantisch gelungen ist 😉


    ich bin sehr froh über eure Statements... sehr fachlich in meinen Augen... danke dafür ..

    winnie .. um himmels willen das sollte doch keinesfalls so rüber kommen das du iwas falsch rüber gebracht hast..

    verzeih mir bitte wenn ich mich so formuliert habe..


    mama ... Ausnahmegenehmigung hatten wir bis jetzt..

    auflage bis ende 23 unser trinkwasser keimfrei und das flourid in den gesetzlichen Bestimmungen zu bringen..

    das brunnenwasser welches aus einen alten bergbau gewonnen wird ist unsere einzigste Versorgung mit trinkwasser...


    wir haben die auflage bis ende januar Vorschläge zu bringen um dieses Problem zu lösen


    wg dem Fluorid bin ich vorsichtig geworden weil ich iwo im netz gelesen hatte das ein zu hoher Konsum davon eine MS begünstigen und fördern kann .. hmm nun ja ich hab ja MS ...


    ich weiß das mir niemand eine konkrete lösung anbieten kann welche ich 1:1 umsetzen kann .. freue mich aber über eure Vorschläge...


    ich bzw wir sind halt überfordert mit der situation weil sich keiner damit auskennt.. und habe deswegen rat gesucht ...


    lg euer erzi 😊

    hey hey meine lieben..


    da liegt wohl ein Missverständnis vor... hab ich vllt falsch rüber gebracht..


    ich denke mama hat "recht" .. bzw hat sie mein Anliegen iwie besser verstanden...


    oh man ein durcheinander 😉🤣🤦🏻‍♂️


    Jedenfalls bin ich dankbar für jeden einzelnen beitrag von euch ...


    glg erzi ausm erzgebirge


    ps. vllt hab ich auch was falsch verstanden 🤦🏻‍♂️

    so ich nun nochmal..

    danke danke für eure beiträge.. die mich aber noch mehr unsicher machen 😉🤣


    also würdet ihr mir eine umkehrosmose oder eine osmoseanlage empfehlen ? ( ich kappier den unterschied nicht )

    also gäbe es kartuschen um das "tote" wasser wieder zu mineralisieren ?

    mit welchen zyklen muss ich rechnen um die kartuschen zu wechseln ?

    wäre es einen Gedanken wert meine hauswasser Installation so umzubauen ( wäre kein großer Aufwand) das ich zb das gartenwasser ungefiltert lasse um die durchflussmenge zu reduzieren um halt die filtermenge zu "sparen" ?


    lg


    ach kann man hier eine Benachrichtigung einstellen ? ich muss nachsehen ob jemand was geschrieben hat

    filtert eine osmose anlage auch flourid ?


    auf was muss ich achten bei so einer o- anlage ?


    ich hab hier gelesen das es solche japanischen Anlagen gibt.. sowas wär wohl ungeeignet für uns ?

    sorry .. ich bekomme keine Benachrichtigung..


    unsere zisterne hat ca 9000l ..

    der brunnen ca. 5m daneben.. wird mit stollenwasser ( bergbau) gespeist..

    wir hatten eine Desinfektion gemacht mit mitteln aus der apotheke... paar std später wurde die wasserprobe genommen und die werte festgestellt... hat also nichts gebracht .. weil wie ich denke die durchflussmenge viel zu hoch ist..

    uns wurde erst eine zentrale filteranlage empfohlen ( kosten ca 15t euro incl nebenkosten)

    wir sind jetzt dabei das jeder eine anlage einbaut... also jedes haus für sich.. weil wir denken das wir da wesentlich günstiger wegkommen...


    also bräuchten wir eine art Filtersystem welches die coliformen keime und auch das flourid filtert

    hey winni danke erstmal für deine schnelle Antwort. das haben wir schon gemacht.. jedoch durch den starken zufluss von frischwassef hält die reinigung vllt nen tag..

    wir sind auf der suche nach einer dauerhaften lösung


    weeste wie ich meene ? 😉

    glück auf aus dem erzgebirge,


    vorweg gleichmal .. ich bin begeistert über dieses forum und deren fachkenntnisse... respekt 👍🏻


    ich versuche mich mal kurz zu fassen und nur das wesentliche zu erwähnen.


    wir sind eine hausgemeinschaft aus mehreren dhh mitten im wald mit eigener brunnenanlage welche mit stollenwasser gespeist wird.

    seit einiger zeit steigt uns das gesundamt aufs dach, wir sollen unser trinkwasser io bringen, sonst wird dirse anlage aus eu rechtlichen grundlagen geschlossen.

    unser trinkwasser ist mit coliforme keime ( messwert 74) und flourid ( 1,7) überbelastet.


    da bei mir vor einigen jahren Multiple Sklerose diagnostiziert wurde und auch meine nachbarn auf der suche nach alternativen methoden sind um unser wasser nicht nur trinkbar zu machen sondern vllt auch energetisch anzureichern.


    also, kann mir jemand eine wasser aufbereitung bzw filteranlagen empfehlen ?


    glg ausm erzgebirge und vielen lieben dank im vorraus ... erzi 🙋🏻‍♂️