Die Präsidentenwahl voriges Jahr in Rumänien zeigte deutlich den Niedergang der Demokratie in Europa. Die Wahl im November 2024 wurde auf ersuchen der EU wegen angeblicher Einflussnahme Russlands annuliert. Der rechtkonservative Kandidat Georgescu wurde von einer neuen Kandidatur ausgeschlossen. – Was nicht ist –darf nicht sein. So wie in Deutschland und auch in Österreich werden Brandmauern gebaut um den alten Parteien das überleben zu ermöglichen. Auch die Briefwahl wird zunehmend für Trickserein und Wahlfälschungen herangezogen.
Nun hat George Simion ,ein EU-Skeptiker, ebenfalls ein Kandidat der rechten Partei AUF in der ersten Wahlrunde mit 40 % die höchste Wählerstimmen gewonnen. Eine Stichwahl ist nötig. Simions Erfolg zeigt, dass die Annullierung und der Ausschluss Georgescus die Proteststimmung in Rumänien nicht gedämpft, sondern verstärkt haben.
Die EU schäumt, hat sie doch den Rumänen so wie der Ukraine das Blaue vom Himmel versprochen um nur ja Rumänien in den Staatenbund einzubeziehen, auch die Nato die Rumänien als Stützpunkt im Auge hat ist schockiert.
: https://report24.news/rumaenische-pr…runde-deutlich/
mit freundlichen Grüßen- Guenter