Die im Handel erhältlichen " Kulturheidelbeeren"- Vaccinium corymbosum ist weit entfernt von der in Europa wild wachsender Waldheidelbeere Vaccinium myrtillus mit dem violett-dunklen Fruchfleisch
Ihren Ursprung hatte die Kulturheidelbeere bereits vor über 100 Jahren. Im Jahr 1911 begann die US-Amerikanerin Elizabeth White einst damit, mit besonders großen wild wachsenden Stauden und Beeren eine neue Art zu züchten.Heute gibt es mehr als 100 verschiedene Sorten der Beere.
Die Kulturheidelbeeren haben eher weißes Fruchtfleisch und besitzen eine dickere Schale. Die Sträucher sind wesentlich höher und Ihre Vorteile sind die hohe Erntemenge.
Heidelbeeren lieben sauren Boden , Kalk lieben sie gar nicht. Empfehlenswert ist Rhododendronerde und Nadelkompost.. Sie können auch in einem größeren Topf kultiviert werden.Um einen höheren Ertrag zu bekommen ist es günstg mindestens 2- 3 verschiedene Sorten zu kultivieren.
Bezüglich Pflanzennachbarn ist sie sehr wählerisch- Zwiebel, Knoblauch, Lauch , Kartoffel, Tomaten Melonen und Kürbis mag sie gar nicht, so auch Kohlgewächse und Auberginen, Paprika .
mit freundlichen Grüßen- Guenter