Beiträge von guenter40

    Die Arla Foods A.m.b.A. ist eine dänisch-schwedische Genossenschaft mit 9406 Eigentümern, die siebtgrößte Molkerei weltweit. 2.357 dänische, 2.374 schwedische, 2.241 britische und 2.434 deutsche, belgische, niederländische und luxemburgische Landwirte teilen sich die Eigentümerschaft

    Heute zählt Arla 20.020 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 10,6 Milliarden Euro.

    Arla, die größte Molkereigenossenschaft in Großbritannien, hat jetzt ein neues Projekt gestartet hat, um den Einsatz des Zusatzstoffes Bovaer bei Kühen zu testen. Der Grund? Um die Klimaemissionen von Kühen um 27% zu senken, indem man ihre Fürze und Rülpser reduziert. Hat doch die GRüne Sekte den unweigerlichen Weltuntergang durch die KUhfürze beschworen

    In Norwegen hat man vor über einem Jahr begonnen, diese „Klimamilch“ zu verkaufen. Die Sache ist die, dass niemand sie kaufen wollte. Also hat man damit begonnen, diese vergiftete Milch in die normale Milch zu mischen, und bis 2027 wird die gesamte Milch von Kühen stammen, denen diese Chemikalie verabreicht wurde.

    Was ist diese Chemikalie?

    Sie heißt 3-Nitrooxypropanol und wird unter dem Markennamen Bovaer von der Firma DSM-Firmenich AG verkauft, der kein Geringerer als Bill Gates sage und schreibe 5.346.859 Dollar gespendet hat.

    Im Februar 2022 genehmigten die EU-Mitgliedstaaten die Verwendung von Bovaer® in der Europäischen Union.

    Eine Risikobewertung der Food Safety Commission of Japan (FSCJ) zu 3NOP hat besorgniserregende Ergebnisse hervorgebracht.

    Auf dem Sicherheitsdatenblatt von Bovaer wird empfohlen, Masken und Handschuhe zu tragen da der Stoff ätzend ist.

    Der Lebensmittelzusatzstoff Bovaer von Arla ist kein Lebensmittel, sondern ein Medikamentˍ

    mit freundlichen Grüßen- GUenter

    Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) mit Sitz in Langen (Hessen) ist direkt dem Bundesgesundheitsminister unterstellt und in Deutschland unter anderem für die Erfassung von Impfschäden zuständig.Es drängt sich also die Frage auf, was uns das PEI und dessen oberster Dienstherr, Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), bei den schweren Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Corona-Impfung verschweigen.

    Die Behauptung, dass es besonders schadensträchtige bis hin zu tödliche Impfstoff-Chargen geben soll, galt lange als Verschwörungstheorie. Genauer gesagt, war das bis zum 28. November 2024 der Fall. An diesem Tag vor zwei Wochen veröffentlichte das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) auf seiner Homepage eine Excel-Liste mit knapp einer Million Verdachtsmeldungen „im zeitlichen Zusammenhang“ mit der Corona-Impfung. Diese verteilen sich auf 235 Chargen von Comirnaty, dem Produkt aus dem Hause Pfizer und Biontech also.

    Jedoch fand das Eingeständnis, dass eben doch wahr ist, was lange nicht sein durfte, quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ganz still und leise publizierte das Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) unterstellte Institut seine erstaunliche Kehrtwende, deren politische und womöglich auch juristische Sprengkraft größer kaum sein könnte.

    ‚PEI kannte die Todeschargen und unternahm nichts‘„ Das PEI log die Presse und die Öffentlichkeit bisher an. Was damit suggeriert werden sollte, liegt auf der Hand: „Nämlich eine Wirksamkeit der Impfstoffe, die es nie gab. Es gab keinen Übertragungsschutz und keinen Infektionsschutz. Es gab auch keinen Langzeitschutz. Die Menschen wurden von Anfang an bewusst belogen.

    Still und heimlich: PEI veröffentlicht Daten zu hunderten „Todes-Chargen“ - Institut ist „substantieller Risikofaktor für gesamte Bevölkerung“ˍ

    mit freundlichen GRüßen- Guenter

    Servus Vielehobbys,

    Ja, die Österreicher haben die selben Typen der Politversager wie die Deutschen Bürger. Innerhalb der letzten Legislaturperiode haben sie sagenhafte 135 Milliarden Schulden angehäuft- ganz ähnlichr der deutschen Entwicklung. Heuer über 7 000 Insolvenzen, steigende Arbeitlose und Sozialbedürftige, Schließungen von Spitäler und Überlegungen von neuen Steuern. Eine Verantwortung dafür will keiner übernehmen.

    Aber genug Geld für neue Uniformen und WAffenkäufe.,

    mit freundlichen GRüßen- Guenter

    So macht man mit Abfall Geld.

    Naive und Gutgläubige finden sich mehr als genug, und das schon immer.

    Haben doch schon im Mittelalter die Marktschreier ihre angeblichen Wundermittel angepriesen die für alle Krankheiten wirken sollen. Heute machen das die Werbefritzen der Pharmalobby geziehlt nach psychologischen Erkenntnissen um vieles besser.

    Hat sich doch anlässlich der Coronahysterie am besten gezeigt. In Scharen stellten sie sich an den Impf-Kontainern an um nur ja die Giftspritze zu bekommen die sie vor dem sicheren Tod bewahren soll.

    Im Prynzip funktioniert resistente Stärke wie die Balaststoffe von denen wir in unserer heutigen Ernährung viel zu wenig zu sich nehmen. Weisses Mehl wurde vor über Hundert Jahren der Inbegriff der Wohlstandsgesellschaft- mit allen seinen Nachteilen für unsere Gesundheit. Getreideschale und Keimling wurden entfern und wurde den Schweinen verfüttert die dabei prächtig gediehen.

    Ähnlich unser Haushaltszucker. Die ZUckerrübe selbst ist ein Vollwertprodukt. Für unseren Organismus ein großartiger Ernährungsbetandteil mit wertvollen INhaltsstoffen und Vitamine. DEr daraus raffinierte ZUcker fast Bösartig in seiner Wirkung.

    Anbei-

    Mit ZUckerrübenschnitzel kann man einen Strudel Backen- ähnlich einem Apfelstrudel. ZUckerbeigabe ist nicht notwendig , aber gut mit Zitronensaft die ZUckerrübenschnitzel vermischen, Zimt und Rosinen und Butterbrösel sind obligat. Schmeckt vorzüglich.

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Die nächste Werbekapgagne für Impfungen in Österreich läuft an:

    Bedingt durch feuchte Nasen und Erkältungen wird die Verkaufstrategie für Impfungen hochgefahren! So wie der Weihnachsramsch verkauft werden will wird der Jahreszeit entsprechend die Werbetrommel gerührt:

    Fachleute kritisieren geringe Impfrate in Österreichˍ

    „Die Durchimpfungsraten sind hierzulande unterirdisch bis grottenschlecht“, das hat Gerhard Kobinger von der Österreichischen Apothekerkammer heute bei einer Pressekonferenz in Wien betont.

    Ob Jung- ob Alt ob GEsund oder Krank inklusiev Kleistkinder und Schwangere - ohne Impfung ist das Leben lebensgefährlich !!! <X

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Servus Eremetin,

    Der Begriff- modifizierte Stärke- basiert auf chemisch und physikalisch gewonnene und veränderte Speisestärke aus Kartoffel, Mais und Weizen. Je nach Verfahren wird die Stärke einfach oder mehrfach chemisch verändert. Neben physikalischer oder enzymatischer Modifzierung behandelt man die Stärke unter anderem mit Säure- oder Alkalilösung, oxidiert oder bleicht sie

    Sie dienen der Lebensmittelindustrie vor allem als Bindemittel für Wasser. Ist doch dieses die billigste Zutat in Fertiggerichte. Sie können als Verdickungsmittel, Geliermittel, Stabilisatoren oder Texturierungsmittel verwendet werden. Im Vergleich zu herkömmlicher Stärke ist modifizierte Stärke unempfindlicher gegenüber Kälte, Hitze und Säure und/oder quellt besser auf.

    vom Gesetz hat mod. Stärke eine Zulassung als Lebensmittelzusatzstoff und wird insofern als gesundheitlich unbedenklich eingestuft. Modifizierte Stärke hat die E- Nummern E1404 - E1450. Aber Gesund ist modifizierte Stärke deswegen noch lange nicht.

    Maisstärke kann zu einem gewissen Anteil aus gentechnisch verändertem Mais stammen, vor allem wenn die pflanzlichen Rohstoffe aus Nord- oder Südamerika importiert wurden. In der EU sind zahlreiche gv-Maissorten zum Import sowie als Lebens- und Futtermittel zugelassen

    Aber---Die chemische Modifikation ändert die Struktur des Stoffes tiefgreifend. Unser Körper kann mit modifizierter Stärke nichts anfangen. Der Verarbeitungsprozess zu Zucker dauert sehr lange und verbraucht viel Energie.

    Das bedeutet: Die modifizierte Stärke treibt den Spiegel des Zuckerverarbeitungshormone Insulin in kurzer Zeit in die Höhe. Das kann zu Übergewicht beitragen und Störungen wie das sogenannte metabolische Syndrom fördern, mit erhöhtem Risiko für Herzkrankheiten und die Zuckerkrankheit Diabetes. Dieser Zusatzstoffe enthält zudem Phosphat. Phosphorsäure und Phosphate gehören zu den umstrittensten industriellen Nahrungszusätzen.

    Die Nahrungspyramide ist wie so viele andere " wissenschaftliche Erkenntnisse" schon lange veraltert. Ein ganzes Jahrhundert haben wir sie angebetet, um festzustellen das Stärke alles andere als Gesund für unseren Organismus ist. Sterben doch 35% der Menschen an den Folgen der derzeitigen Ernährunggewohnheiten.

    Das Gegenstück ist Resistente Stärke-

    Resistente Stärke entsteht durch das Abkühlen gekochter stärkehaltiger Nahrungsmittel wie Kartoffeln, Reis und Nudeln. Durch das Abkühlen verändert die Stärke ihre chemische Struktur. Der Prozess dauert etwa 12 bis 24 Stunden. Die resistente Stärke wird für den Darm nahezu unverdaulich und hat so einen positiven Einfluss auf die Darmflora. Selbst erneutes Erhitzen zerstört die resistente Stärke nicht. Resistente Stärke gelangt unverdaut in den Dickdarm und dient dort den nützlichen Darmbakterien als Nahrung.

    mit freundlichen GRüßen- GUenter

    DER GARTEN,

    HORTUS- der Garten- Ein Ort der Ruhe und Zufriedenheit , ein Ort der Entspannung und Ausgewogenheit. Ein geordnetes Stück Natur in der der Mensch sein Innerstes wiederfindet und wo er sich regenerieren und erholen kann von den krankmachenden Einflüssen der technischen und elektronischen Kunstwelt in der wir jetzt leben. Je weiter wir uns von der Natur abwenden um so kränker werden wir an Leib und Seele. In der zivilisierten Welt gibt es keine gesunden Menschen mehr. Getrieben von der Suche nach dem Goldenen Lamm verbrennen wir unsere Lebensenergie, verlieren den Sinn unseres Lebens und irren Ziellos durch das Leben.

    Das Tageswerk unserer Vorfahren war noch ersichtlich und befriedigend , erfüllte mit Genugtuung des Geschaffenen und führte zu Zufriedenheit und Ausgleich mit sich selbst und der Welt. Dem Trend der Zeit ist die Leistung des Einzelnen oft nicht mehr sichtbar- die daraus entstehende Leere und Unzufriedenheit führt entweder zu Depression oder Aggression. Wer vermeint den durch die Werbung angetriebenen Kaufrausch zu Befriedigung zu kommen erfährt keine Sättigung , die Ursache seines Unzufriedenheit bleibt weiter bestehen.. So suchen die Menschen nach schnellen Befriedigungen wie Alkohol, Rauchen, Rauschgift oder Sex um sich abzulenken und tiefere Wünsche und Gedanken zu verschleiern. Doch die damit verbundenen Auswirkungen verschlimmern die bestehende Situation und führen zu einem Point of not Return.

    Der von der Technik geprägter Mensch vermeint ohne der Natur auszukommen. Er verändert die Erde solange bis die Erde den Menschen verändert.

    Durch meine Tätigkeit als Gartenfachberater habe ich vielen Kontakt mit Gartenbesitzer und sehe das viele davon sowohl körperlich wie auch seelisch wesentlich Gesünder sind gegenüber Nichtgartenbesitzern oder jenen die mit der Natur nichts am Hut haben. Leider haben viele neuere Gartenbezieher nur den billigen Baugrund im Auge um eine preiswerte Wohngelegenheit zu bekommen, dazu ein Swimmingpool und eine Handtuchgroße Plastikwiese , von Baum und Strauch kein Interesse.

    Pflanzen sind um vieles Älter wie die Spezies Mensch, sie haben sich in Millionen von Jahren allen klimatischen Regionen angepaßt und haben unzählige Möglichkeiten gefunden ihr Überleben zu meistern. Pflanzen sind sehr wohl empfindungsfähige Wesen und reagieren viel sensibler auf ihre Umwelt als man bislang angenommen hat. Jüngsten Erkenntnissen zufolge haben Pflanzen im Grunde alle Eigenschaften eines intelligenten Lebewesens– nur sind Blumen und Bäume langsamer, bedächtiger und für unsere Ohren stumm.

    Pflanzen haben mehr Sinne, also Sensoren, als wir Menschen. « Die Biologie, befindet sich heute in einer ähnlichen Situation wie die Physik vor rund 200 Jahren. Immer neue Fähigkeiten der Pflanzen werden entdeckt,

    Heute zeigt die Zellbiologie, dass sich die Kommunikation zwischen Zellen bei Pflanzen und Tieren nicht grundsätzlich unterscheidet. Die neue »Wissenschaft des Lebendigen« beruft sich auf die modernen Erkenntnisse der Biologie – und knüpft gleichzeitig an Lehren der Vergangenheit an, die die Einheit der Natur vor Augen führen. Die Avantgarde der Wissenschaft entdeckt die Innerlichkeit jedes Geschöpfs. Die klarste Antwort: Menschen, Tiere und Pflanzen bestehen alle aus Zellen. Diese, nicht unser Körper als Ganzes, sind die eigentlichen Träger der rätselhaften Eigenschaft, die wir »lebendig sein« nennen. Eine Pflanze ist ein Lebewesen! Achte sie! Wir könnten viel lernen und Gewinnen wenn wir unsere Überheblichkeit und Arroganz etwas ablegen würden.

    „Die Natur kann von keinem belehrt werden, sie weis immer das Richtige“

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Unterstehender Bericht zeigt wie die Pharmamafia den eigenen Markt unter sich verteilet. Kleine ERzeuger werden unter Druck gesetzt und ausgebootet.

    In diesem Fall sind es simple Kochsalzlösungen die besonders in der Notfallmedizin gebraucht und eingesetzt werden.

    Durch konzentrierter Lobbyarbeit der Großen Hersteller wurden die EU-Vorgaben zur Sterilherstellung von NaCl geändert, somit können kleinere Betriebe nicht mehr prodizieren.

    Der Brüsseer Korrupti- Tango spielt Tag und Nacht.

    Wie MedTech-Lobbyismus den Kochsalz-Mangel verschärft und kleine Hersteller aus dem Markt drängtˍ

    mit freundlichen GRüßen- Guenter

    Unsere derzeitige ERnährung macht Fett, Dumm und Krank. Und das ist gewollt. Dumme Menschen sind leicht zu dirigieren und zu leiten , ähnlich einer Schafherde. Kranke Menschen haben ein geschwächtes Widerstands- und Abwehrvermögen. Sie leiden und Resignieren. Ein Idealfall für faschistisch denkende Politiker.

    Mittels vieler psychologisch hintergründigen Worten wird der Bevölkerung vorgeteuscht nur das Allerbeste für die Menschen zu tun. Doch das Gegenteil ist in ihrem Sinne.

    Macht und Geld- ist das allgegenwärtige Anliegen dieser Allianz.

    Die zutiefst korrupte Brüsseler Hierachie hat es nun zuwege gebracht das Mercosur-Abkommen unter Dach und Fach zu bringen.

    TRotz unzähliger Gegenstimmen und Bedenken in allen Bevölkerungsschichten wird nun das Riesengeschäft durchgezogen. Die Kassen werden zum klingeln gebracht.

    Die Nahrungsmittelindustrie bekommt zu Billigstpreise die südamerikanischen Überschuss-Güter und die europäischen Bauern werden wie geplant Haus und Hof verlieren. Die Abhängigkeit unserer Nahrungsversorgung geht in die Hände einiger Dutzend Geschäftemacher.

    Die größte Freihandelszone der Welt – auf Kosten der Ärmsten!ˍ

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Servus die Mama,

    Das hat nichts mit mehr Geld für hochqualitatives Essen zu tun. Hochqualitaives Essen muß nicht teurer sein. Schon garnicht wenn man den Preisvergleich für Fertignahrung hernimmt. Eine Schale mit dem Industrieramsch in dem ein Duzend nicht deklarierte Zusatzstoffe vorhanden sind kommt auf mindestens 3 Euro, da koche ich für 2 Personen mit frischen Zutaten . Es muß ja nicht ein Rindsfilet mit 35 Euro der Kilo sein oder ein Biolachs um 40 Euro. Wer den Unterschied von frisch zubereiteten Speisen gegen Fertignahrung nicht mehr kennt weil man das seit Jahren gewohnt ist dem ist nicht zu helfen.

    Die hier angeführten Länder mit den niedrigsten Fertiganteilen stehen seit jeher für ihre hohe Küchenkultur.

    Ob Portugal, Italien, Griechenland, auch in Ungarn haben erlesene Küchen und mit internationale bekannten Elemente. Da können die Deutschen und schon garnicht die Engländer mithalten. Sind doch da Fish and Ships an erster Stelle des Ideenreichtums .

    In Österreich hat sich das erst in den letzten Jahren stark veändert- haben wir doch schon fast einen 40 % Anteil an Zugewanderten die Kebab und Bohnen als Nationalgerichte hochhalten.

    Das was mit zählt ist die Ablehnung -Zeit , Arbeit und Muße für die Zubereitung zu opfern für gutes Essen. Ja, nicht einmal die Zeit dafür zu nehmen um geruhsam und genüßlich die Speisen zu genießen. Unterwegs zur Arbeit wird alles in den Mund gestopft und mit einer Cola hinuntergespült. Und von wo sollen die JUngen ihr Wissen beziehen wenn Eltern ihren Kindern nichts lernen was sie selber nicht wissen.

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Servus Rene`

    Das ist durchaus gewollt. Haben doch die Großkonzerne der Nahrungsmittelindustrie das Sagen in Brüssel. Nestle und Mondelez geben den EU- Abgeordneten die Richtlinien vor und diktieren wo`s lang geht. Die Folgen sind auch für die Pharmaindustrie erfreulich.

    Um dies zu fundamentieren hat ja Brüssel die private Erzeugung und den Verkauf von Torten und Weihnachtskekse mit augenscheinlichen Argumenten verboten .

    Die Diktatur der Mächtigen ufert in alle Bereiche des Lebens aus

    Geliebte Weihnachtstradition der Landfrauen: EU-Vorschrift beendet Kuchenverkaufˍ

    mit freundlichen GRüßen- Guenter.

    Servus Mamatati,

    Das würde ich mir sehr sehr überlegen- Sind die Mandeln doch die natürlichen Abwehrkräfte gegen Infektionen. Würde eher dazu neigen die Ursache der auftretenen Infekte zu hinterfragen. Da wäre ein defektes Immunsystem ins Auge zu ziehen, Vitaminmangel wie Vitamin C und D3. sind heute allgegenwärtig, teilweise verursacht durch hohen Konsum von Fertignahrung.

    DAmit wären wir schon bei einer ev. Mangelernährung. Hoher Zuckerkonsum bewirkt einen Raubbau von Vitamin C.

    Auch Impfungen können das Immunsystem empfindlich schwächen.

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Die Impflobby in Österreich eröffnet neue Werbekampagne.

    1. Entscheidungen zur Erweiterung des Öffentlichen Impfprogramms

    2. Impfungen müssen dort verfügbar sein,

    3.Eine Budgeterhöhung ist unerlässlichdie

    4. Impfakzeptanz muß erhöht werden

    5. Der e-Impfpass soll verpflichtend genutzt werden

    Um den bestmögliche Umsatz und Gewinn zu erziehlen soll nicht der Einzelne angesprochen werden sondern -Der Staat (also der Steuerzahler) soll noch mehr Impfungen finanzieren.

    Der Hintergedanke ist die Logik dass mit jeder Impfung das eigene Immunsystem schwächer und ausgeschaltet wird- die Folge ist ein ewiges Abhängigkeitsverhältnis zu Pharmaprodukte.

    Österreich: Impf-Lobby stellt Forderungenˍ

    mit freundlichen GRüßen- Guenter

    Bill Gates - der Menschenfreund- erklärt Indien zu seinem Labor!

    „Es ist eine Art Labor, in dem man Dinge ausprobieren kann, die man, wenn sie sich in Indien bewährt haben, in andere Länder übertragen kann.“

    Viele vornehmlich sehr arme Menschen in Indien verkaufen sich um einige wenige Dollar an amerikanische Versuchslabore , die meisten bezahlen das mit ihrem Leben.

    Bill Gates weis das man ihn für sein verbrecherisches Tun nichts anhaben kann denn die Versuchsprobanden unterschreiben ihr Todes-Urteil. So wie einst die die Coronaimpflinge

    Bill Gates erklärt Indien zu seinem „Labor“ˍ

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Endlich- werden wir nach der Covid- Pandemie mit einer neuen Krankheit beglückt!

    In einer lockalen Region in der Provinz Kwango in der Republik Kongo starben ca 130 Menschen an einer misteriösen Erkrankung.

    WAs dabei besonders ins Auge fällt ist die Tatsache das in KInhasa ein Biosafety lefel -Institut steht - ähnlich dem das in Wuhan für den Covid-virus -Ausbruch gesorgt hat. Dabei hat dort gerade Gavi den neuen Malaria- Impfstoff unter die Leute gebracht.

    Wuhan heißt jetzt Kwango: Die nächste „mysteriöse“ Krankheitˍ

    mit freundlichen GRüßen- Guenter

    Servus Bernd,

    Das Vorhandensein von Borrelien im Blutbild sagt noch lange nichts über ein eventuelles Schmerzbild. Ganz ähnliche Symptome ergeben sich bei Fibromyalgie . Eine Diagnose darüber ist schwer festzustellen- einen Test darüber gibt es nicht.

    In dem Fall wären Wärmebehandlungen, Schwefelbäder, Massagen und Entspannungsübungen sinnvoll. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit nehmen die Schmerzsymptome zu- unbedingt warm anziehen und in Bewegung bleiben.

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Servus Die Mama,

    Man bekommt unwillkürlich einen Brechreiz über die Hintergründe der aufgezählten Ereignisse. Die unersättlche Gier Einzelner die mit Geld und der damit erworbenen Macht ihre faschistischen Gedanken ohne Skupel freien lauf lassen. Ich sehe keinen Hoffnungsschimmer einer Besserung . Im Gegenteil- die Mächtigen haben seit jeher ihre Positionen missbraucht ihre Wünsche durchzusetzen. Mithilfe williger und koruppter Politiker wurden Gesetze geschaffen die vor Verfolgung und Strafe schützen.

    Politiker dürften nicht länger wie 4 Jahre ihr Amt erhalten. Alles darüber hinaus führt zu Größenwahn und Machtgier.

    Die GEschichte zeigt uns eine Pendelbewegung im Laufe der Zeit- ein Auf und ein Ab, von einem Extrem in ein anderes, bis die Menschen erkennen das sie einen falschen Gott anbeten.

    mit freundlichen GRüßen- Guenter

    Die ich rief die Geister werd ich nun nicht los:

    Die unaufhörliche Produktion von Kunststoffen treibt die Umweltverschmutzung mit immer schwerwiegenderen Folgen voran, was erhebliche Kosten verursacht, da sich die dadurch verursachten Krisen häufen.

    Die Plastikverschmutzung hat auch erhebliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Zusatzstoffe in Kunststoffen, wie endokrin wirksame Chemikalien, stehen in Verbindung mit geistigen Behinderungen, Diabetes, Fettleibigkeit, Unfruchtbarkeit, Hormonstörungen und Krebs.

    Die Kosten der globalen Plastikkrise sind unermesslich,-

    Es entspricht 548 Milliarden bis 11,27 Billionen Dollar pro Jahr – bis zu 2,5 Mal das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands.

    Was Plastikverpackungen wirklich kostenˍ

    Kunststoffverpackungen scheinen im Supermarkt billig. Der wahre Preis für Umwelt und Gesundheit liegt aber bei Billionen Dollar weltweit.

    mit freundlichen GRüßen- Guenter