Servus Emera,
Es gibt keine Nische Deines Lebens wo nicht versucht wird Dich zu täuschen und zu übervorteilen. Um dem zu entgehen wirdt Du wenig Hilfe finden- es ist Dein eigener Geist und Intelligenz gefragt. - Glaube nichts und hinterfrage alles! Viele Menschen vermeinen die Gesetzgebung schützt ihn vor Betrug und Übervorteilung. Doch sind viele unserer Gesetze gerade von jenen geschaffen worden die vorausschauend damit andere bewusst ihre eigenen Interessen wahrnehmen und durchsetzen wollen.
Man muß sich als Einzelner nicht damit abfinden , jede Kritik und jede Beschwerde hat eine Wirkung- wenn auch manchmal eine kleine.
Vor einigen Tagen war ich bei Hofer ( Aldi) einen kleinen Einkauf zu tätigen. In der Blumenabteilung waren etliche Karton mit Blumenzwiebeln . Sie lagern da schon seit Oktober, sie waren alle vertrocknet und eingeschrumpelt. Auf meine Hinweis bekam ich die Antwort, das sei schon gemeldet aber die Leitung gab den Order sie weiter anzubieten. 3 Stunden später besuchte ich nochmals das Geschäft, verlangte die Marktleitung und wies auf die kaputte Ware mit dem HInweis das das bewusste Kundentäuschung ist und wenn die Ware nicht in einer Stunde entfernd wird erfolgt eine Anzeige. Innerhalb 2 Minuten war eine Mitarbeiterin schon damit beschäftig die Ware zu entfernen.
Du siehst eine Beschwerde wirkt, bestehe auf Dein Recht für Dein Geld gute Ware zu bekommen. In meiner Berufslaufbahn gab es etliche Kunden die sich die Aufgabe machten Misstände aufzuzeigen- sie waren gefürchtet und brachten so manches ins rollen.
Auf eine baldige Änderung durch den Gesetzgeber zu warten ist müßig, werde selbst aktiv und Du bringst so einiges zu Wege. Vor einem Monat hat der REWE -Konzern in einer FIliale versucht den bargeldlosen Verkauf einzuführen, nach wenigen Tagen musste eine Kehrtwende erfolgen weil die Kunden passiven Widerstand leisteten.
Das nicht selbt Denken wollen ist die Ursache der Übervorteilung der Massen.
WEr nicht Denkt - wird gelenkt! Selbst ist der Mann/ Frau.
mit freundlichen Grüßen- Guenter