Beiträge von MartinaS.

    Hallo zusammen,


    in Bezug auf den Artikel Gift in Tomaten in Dosen -

    Gift in Tomaten in Dosen [Öko-Testbericht 2023] - Gesundheitliche Aufklärung (gesundheitlicheaufklaerung.de)ˍ - habe ich René Gräber direkt angemailt, weil mir direkt die Frage aufkam, wie es dann davon abgeleitet bei all dem Hundefutter in Dosen aussieht.


    Ich bin Hundebesitzerin und füttere Nassfutter aus Dosen. Hunde werden in den letzten Jahren zunehmend immer kranker, was kein Geheimnis mehr ist, und es wird viel mehr geschaut und hinterfragt, womit das eigentlich zusammen hängen kann.


    Wenn ein Hund also täglich eine Menge Gift in Form von Bisphenol A erhält, dürfte das deutlich dazu beitragen, dass sich Krankheiten einen Raum schaffen. Auch Krebs ist bei Hunden keine Seltenheit mehr.


    Ich habe aufgrund des Artikels den Hundefutterhersteller des Hundefutters angeschrieben, von dem ich das Futter verfüttere. Das Futter kommt aus Bayern. Ich habe gefragt, ob ihre Dosen ausgemantelt sind oder ob sie regelmäßige Testungen auf Bisphenol A vornehmen. Die Antwort war folgende:


    Liebe Martina,


    ja das haben wir natürlich. Unsere Dosen werden chargenweise getestet und sind Bisphenol A frei. Wenn das anders wäre, müssten wir sofort zurückrufen.

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass Tierfutter strenger kontrolliert wird als Lebensmittel, vor allem in Bayern.


    Liebe Grüße,

    Desiree


    Ist doch spannend oder? Also zum Einen, dass Tierfutter scheinbar strengere Kontrollen hat, als die Lebensmittel von uns UND zum Anderen, dass sofort ein Rückruf gestartet werden muss, wenn Bisphenol A in dem Futter festgestellt würde.


    Ich habe dem Hersteller noch weitere Fragen geschickt, weil mich das jetzt wirklich noch mehr in die Tiefe gehend interessiert.


    Das Thema mit der Dose und Nahrungsmitteln darin war vor Jahren auch schon mal aufgekommen und hat sich dann wieder verflüchtigt. Nun bin ich wieder deutlich sensibilisiert und sehe zu, dass ich möglichst alles was ich erhalten kann nur noch im Glas kaufe, wenn frisch und / oder ohne Plastikverpackung nicht geht.


    Liebe Grüße

    Martina