Beiträge von HannahSchulz

Beim ersten Überfliegen der Mittel sprang mir Cocculus ins Auge, weil dort meine Wirbelsäule, mein Nacken und die Extremitäten mit darin erwähnt sind... das sind immer die Stellen, die ich besonders hinterher merke, als würde mir noch ewig lange was im Nacken hocken und ich schwere Beine haben. Ich muss mich auch danach immer extrem ausheulen, weil ich sooo extrem depressiv dann bin, dass ein falscher Blick schon reicht und ich breche in Tränen aus... das ist immer eine Phase wenn der Anfall durch war und wenn ich es nicht schaffe zu weinen, habe ich mir sogar schon manchmal traurige Videos angesehen hinterher um es rauslassen zu können, weil mich die Depression sonst innerlich fast auffrisst... ist immer die Phase danach (in der ich mich auch gerade befinde diese Woche und du glaubst gar nicht wie oft ich seit dem Wochenende schon geheult habe diesmal... regelrecht Heulkrämpfe waren das) das mit dem Basis Set muss ich mich erstmal rein denken, weil ich davon noch nichts gehört habe. Da scheint es aber einiges gleichzeitig anzusprechen, was bei mir nicht im Reinen ist, u.a. Die Nieren, denn die reagieren immer sehr stark nach nem Anfall und ich renne alle paar Minuten aufs Klo, was sonst eigentlich geht. Als Kind habe ich brutale Antibiotika bekommen und extrem oft Blasenentzündungen gehabt durch den Schwimmunterricht in der Grundschule und mit Sicherheit hab ich mir da schon irwas verschleppt (unsere damalige Schwimmhalle war keimig und kalt und wir mussten da trotzdem immer hin) so oft wie in dem Schuljahr damals war ich sonst nie krank und unsere Hausärztin damals verschrieb Antibiotika wie Hustenbonbons alle paar Wochen...
    ...

Und es ist auch wichtig, Auslöser, Schlaf, Stress und Ernährung im Auge zu behalten, denn das hat wirklich einen Einfluss.

Brot habe ich schon selbst gebacken, ich habe es dann aber wieder sein lassen. Der Aufwand ist es mir dann nicht wert. Ja das Brot war halbwegs gut, aber das Brot vom Bäcker schmeckt mir dann doch besser.

Sauerteigbrot habe ich noch nicht selbst gemacht. Das Ansetzen wäre jetzt ja nicht das Problem aber ich wäre dann extrem enttäuscht wenn man aus dem Urlaub kommt und man kann den Teig nicht mehr beleben. Habe schon mitbekommen, einige haben ihrer Sauerteig ja über Jahre, das ist dann ja schon ein eigenes Haustier:)

Wenn man ein bisschen darauf achten, wo man Brot kauft und eines findet, was einem schmeckt, steigt man aus meiner Sicht besser mit dem Kaufen aus. Ich kaufe mir oft das Weinviertler Landbrot von der Bäckerei Geier. Das gibt es auch in einem 4er Laib. Davon freiere ich dann den Großteil ein und habe immer Brot zu Hause.

Das ein oder andere Brot vom Supermarkt schmeckt mir auch, finde nur, das Brot vom Bäcker hält länger seinen Geschmack und wird nicht so schnell hart und trocken. Auf die Lagerung kommt es auch sehr an.

Ich habe für mich einen Mittelweg gefunden: Manchmal backe ich, wenn ich Lust und Zeit habe, und an anderen Tagen kaufe ich einfach beim Bäcker und lasse es. Denn wenn man es aus Zwang tut, verliert es seinen Reiz.

Sie haben eine sehr zutreffende Beobachtung gemacht. Wir leben in einer Welt, in der Geld aus dem Nichts geschaffen wird. Ich lese jeden Tag die Nachrichten und bin nicht mehr überrascht.

und wenn ohne Antioxidantien?

Backt ihr euer Sauerteigbrot selbst oder kauft ihr lieber? Ich bin da hin- und hergerissen. Selbst backen hat seinen Reiz – man weiß genau, was drin ist, kann mit Mehlsorten spielen und den Geschmack beeinflussen. Aber es ist halt auch ein Prozess. Teig ansetzen, warten, falten, wieder warten… Und wenn man Pech hat, schmollt der Sauerteig und geht nicht richtig auf. Mein erster Versuch ist damals gescheitert, weil ich dachte, er kommt mit Temperaturschwankungen klar. Falsch gedacht.

Seitdem klappt es besser, aber trotzdem kaufe ich oft beim Bäcker, weil die Kruste da genau richtig ist und ich mir das stundenlange Warten spare. Andererseits: Der Geruch von frischem Brot zu Hause ist schwer zu toppen. Wie seht ihr das? Lohnt sich die Mühe, oder greift ihr lieber zu bewährtem Bäckerbrot? Und wenn ihr selbst backt – was sind eure besten Tricks für einen Sauerteig, der nicht beleidigt streikt?

Selbstgebackenes Brot ist magisch! Es lohnt sich!