Auf Konfrontationskurs
Was im neuen Strategiekonzept der NATO stehtˍ
Die NATO hat ein neues Strategiekonzept beschlossen. Hier erfahren Sie, was die NATO beschlossen hat.
Ich werde das neue Strategiekonzept der NATO hier nicht kommentieren, stattdessen veröffentliche ich eine Zusammenfassung des Konzepts, die die russische Nachrichtenagentur TASS erstellt hat.
Zitat„Die Allianz ist der Ansicht, dass China versucht, die bestehende Weltordnung zu untergraben, indem es die globale Logistik und Wirtschaft kontrolliert.“
Von der paranoiden Übertreibung einmal abgesehen: So ist das. Lange hatte der Westen die Kontrolle über Industrie und Technologie, Handel, Transport, Zahlungsverkehr, Finanzsystem weltweit und hat das sehr zu seinem Vorteil ausgenutzt. Nun wirft man China kurioserweise vor, das Gleiche zu versuchen. Real hat der Westen seine allmächtige Monopolstellung in diesen Bereichen verloren.
Die Weltordnung wird nicht von China „untergraben“, sie hat sich durch den Auftritt eines ebenbürtigen Akteurs verändert. Monopolisten haben eine Neigung, jede aufkommende Konkurrenz durch unlauteren Gebrauch ihrer Machtmittel zu beseitigen. Kommt trotzdem einer hoch, gehen sie oft pleite, da sie an Wettbewerb nicht gewöhnt sind und der Mißbrauch der Machtmittel ab einem gewissen Punkt die eigene Kundschaft und das eigene Geschäft schädigt.