Netzfund:
Ich habe lang nicht verstanden, weshalb so viele Menschen einfach nicht erkennen, was in Sachen Corona, wahlweise 9/11 etc. und nun mit der Ukraine, abgeht. Dieser Frage bin ich fast 2 Jahre lang nachgegangen. Ich habe herausgefunden, geprüft und erkannt:
Es ist nicht die Bildung oder die Ausbildung.
Es ist nicht die soziale oder emotionale Intelligenz und auch nicht der IQ.
Es ist nicht das logische Denk-Vermögen, das handwerkliche Geschick oder das gute Gedächtnis.
Und auch nicht die Erfahrung oder die Unerfahrenheit.
Egal ob Promi oder nicht, schön oder hässlich, gesund oder krank, dick oder dünn.
Es ist nicht die Hautfarbe; egal ob schwarz, weiss, gelb, rot oder regenbogenfarbig.
Es ist auch nicht das Alter oder die Jugendlichkeit, nicht die Armut oder der Reichtum.
Nicht die Beziehungsfähigkeit oder Unfähigkeit.
Es ist nicht der Einfluss von Familie, Freunden oder Bekannten. Auch nicht die Einsamkeit.
Nicht die politische oder sexuelle Orientierung.
Irgendwann war ich ratlos. Für mich war es die entscheidende Frage: Weshalb erkennen die Menschen nicht, wie sie belogen und betrogen werden?
Vor Kurzem habe ich endlich eine mögliche Antwort gefunden.
Es ist das folgende Zitat von Henri Bergson, 18.10.1859 – 4.1.1941, Philosoph und Literatur-Nobelpreisträger (1927):
**********************************************************************************
„Glücklicherweise werden einige mit einem spirituellen Immunsystem geboren, das früher oder später die illusorische Weltanschauung ablehnt,
die ihnen von Geburt an durch soziale Konditionierung aufgepfropft wurde.
Sie beginnen zu spüren, dass etwas nicht stimmt und suchen nach Antworten.
Inneres Wissen und anomale äußere Erfahrungen zeigen ihnen eine Seite der Realität, die andere nicht wahrnehmen,
und so beginnt ihre Reise des Erwachens. Jeder Schritt der Reise wird gemacht, indem man dem Herzen folgt,
anstatt der Masse zu folgen, und indem man Wissen über die Schleier der Unwissenheit wählt.“
**********************************************************************************
Ich fühlte mich so verstanden. Und ich kann hinzufügen, so war es schon immer, so ist es jetzt und so wird es bleiben. Der Prozent-Satz (20% ?) der Menschen mit spirituellem Immunsystem bleibt vermutlich immer gleich.