Beiträge von opasam

    Magensäure neutralisieren - Basenpulver?

    Hallo, ich möchte nochmal auf das Thema Entsäuerung zu "sprechen" kommen, da ich
    diesen Punkt sehr wichtig finde. Ich stelle mich jetzt mal ganz saublöd, und behaupte, wenn ich
    mich nun nur "basisch" ernähre oder auch basische Pulver zu mir nehme, dann landet es ja über die Speiseröhre zunächst im Magen. Wir brauchen die Magensäure doch, um die Nahrung aufzuschließen und Bakterien abzutöten. Was aber, wenn die Magensäure einfach so neutralisiert wird ?
    Und das wird sie doch eigentlich, wenn man Basen aufnimmt.
    Habe ich einen wichtigen Punkt vergessen ?


    Danke und lieben Gruß an alle.

    Basenpulver und Zeolith zügig trinken ?

    Hallo,


    J.C. Alix empfiehlt in einem seiner Bücher, sein Basenpulver und Zeolith (Mineralsalze) in einem Glas Wasser aufzulösen und dann am Abend nach den Mahlzeiten zügig zu trinken, aber René Gräber schreibt in einem Blogeintrag, daß man aufgelöstes Basenpulver langsam in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken sollte, weil die Säuren sich im Darm sonst nicht so schnell mit den Basen verbinden können und zu schnell ausgeschieden werden.
    Ich sehe hier einen Widerspruch oder liegt hier doch keiner vor ?
    Danke für die Beteiligung an meiner Frage.


    opasam


    P.S.: Sowieso würde mich Eure Meinung über J.C. Alix interessieren. Dann bitte besser per PN.
    Seine Bücher sind höchstinteressant, allerdings sieht er ja Säure als lebensfeindlich an.
    Ohne Säure geht aber gar nichts, wären wir schlichtweg nicht existent. Naja, es gibt viele Punkte, über die man diskutieren könnte.

    Hallo,


    was mich interessiert, ist, kann man die Reserve, die der Organismus an tierischem Eiweiß gebunkert/abgelagert hat, durch
    Basenpulver abbauen oder geht das nur mit einer "tiereiweißfreien" Diätkur ?
    Vielen Dank.


    LG
    opasam